1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spaltenbreite TablePress

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mediro, 4. Juni 2014.

  1. mediro

    mediro New Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe mit dem PlugIn TablePress eine Tabelle erstellt. Wie kann ich nun die Spaltenbreite definieren. Table-Press definiert die Breite automatisch, kann ich diese manuell anpassen?

    Danke für euer Feedback.

    Lg
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja du brauchst dazu die ID der Tabelle oder die css Klassen der einzelnen "td" :)

    dann kannst du aus beiden diese Zellen ansprechen

    zb id=tablepress01 Klasse bei den Zellen (td) => zellea

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die style.css deines Themes, das hoffentlich ein child-theme ist, weil sonst ist bei einem update alles wieder weg...
     
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ja, kannst du.
    Im Backend unter Tablepress findest du den Reiter "Einstellungen"

    Hier findest das leere Fenster "Darstellungsoptionen / Zusatz-CSS"

    Hier der Code, um die Breite einer einzelnen Spalte einer einzelnen Tabelle festzulegen. Mit dem folgenden Code wird von der Tabelle mit der ID-2 die erste Spalte auf 300 Pixel festgelegt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...und mit dem folgenden Code legst du die maximale Breite der kompletten Tabelle fest

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Frank
     
    #4 Frank9652, 5. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2014
  5. mediro

    mediro New Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, ich bin auf dem Weg zur Lösung, die klappt aber noch nicht ganz. Folgende Tabelle:

    http://gewerbe-rorschach.ch/wordpress/mitglieder/

    Ich hab folgenden Code eingegeben:

    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5 .column-1 {
    width: 10px;
    }
    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5 .column-2 {
    width: 10px;
    }
    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5 .column-3 {
    width: 100px;
    }
    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5 .column-4 {
    width: 100px;
    }
    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5 .column-5 {
    width: 70px;
    }
    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5 .column-6 {
    width: 70px;
    }
    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5 .column-7 {
    width: 100px;
    }

    Was mach ich falsch? Oder habt ihr für die Tabelle eine andere Lösung für ein gutes Design?

    Gruss
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ändere von der Klasse zur ID
    das ist die Klasse
    /* Breite einer einzigen Spalte */
    .tablepress-id-5

    das ist die ID

    /* Breite einer einzigen Spalte */
    #tablepress-id-5

    damit du vorhandenes gut überschreiben kannst nutze die "Macht" der CSS ID :)
    also alles andere so lassen wie es ist , aber statt einen . eine # bei tablepress-id-5

    obwohl ich tät bei so einer breiten Tabelle ein "ganzseitiges Template" machen,
    also eines ohne sidebar
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Äh, kann es sein, dass du die Tabellen verwechselt hast?
    Bei deinem obigen Beispiel sind die ersten beiden Spalten 10 Pixel breit, du schickst aber folgenden Link.
    http://gewerbe-rorschach.ch/wordpress/mitglieder/

    wahrscheinlich beziehen sich aber die Angaben auf DIESE Tabelle und da sind die ersten beiden Spalten recht schmal (wie du es wolltest).
    http://gewerbe-rorschach.ch/wordpress/mitgliederverzeichnis/

    Das die fünfte Spalte (Branche) nicht wie in deinem obigen Beispiel 70 Pixel breit ist, liegt wahrscheinlich an dem längsten einzelnen Wort einer der Zellen von Spalte 5.
    Eine Spalte kann nicht schmaler gemacht werden, als das längste einzelne Wort in einer Zelle ist.
    So ist wahrscheinlich das Wort "Personalvermittlung" in der sechsten Zelle von Spalte 5 breiter als die von dir gewollten 70 Pixel. - das merkst du auch, wenn du dir die nächsten 10 Einträge anzeigen lässt, dann wird die Spalte 5 auf einmal schmaler.
    Das kannst du noch besser sehen, wenn du dir die Einträge 51 bis 60 anzeigen lässt. Da verschwindet die 7. Spalte "Telefon" komplett. Das liegt an der Spalte 5 und davon der Zelle in der 7. Zeile.
    Der Inhalt heißt "Service/Dienstleistungen" wenn du vor- und nach dem Querstrich ein Leerzeichen setzen würdest, nämlich so -> "Service / Dienstleistungen" dann würden die einzelnen Worte umgebrochen, und die Spalte nicht so breit werden.

    Das die Tabelle nicht in ihrer ganzen Breite angezeigt wird, sondern ein Teil der letzten Spalte "Telefon" fehlt, liegt daran, dass du ein Seitentemplate benutzt das dir nicht so viel Breite bietet wie du für deine Tabelle haben möchtest.
    Ich habe mal die Breiten deiner Zellen zusammengezählt, und bin auf 460 Pixel gekommen.
    davon fehlen dir geschätzte 80 Pixel.
    Da müsstest du ein anderes Seitentemplate mit mehr Breite wählen. Oder das Widget? für Facebook und Co. woanders plazieren.
    Ich weiß nicht ob es geht den recht breiten Rand zwischen normaler Seite und dem Widget schmaler zu machen?

    Viel Erfolg

    Gruß Frank
     
    #7 Frank9652, 6. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2014
  8. manu_1982

    manu_1982 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Eröffner.

    Hier erstmal mein Screenshot: Screenshot 2015-10-17 13.30.19.jpg

    Ich möchte einzelne Spalten breiter machen und bin vorgegangen, wie es weiter oben beschreiben wurde: Im Dashboard auf TablePress -> Einstellungen -> entsprechenden Code eingefügt. Danach ist aber nichts passiert. Die Tabellen ID habe ich überprüft und die passt. Anschließend habe ich die Spaltennummer überprüft und auch die passt. Danach habe ich unterschiedliche Spaltennummern und auch "A" "B" und so weiter eingegeben, um die Spaltenköpfe zu verändern. Auch habe ich verschiedene Textbreiten von 10 bis 400px versucht. Es hat sich nicht geändert. Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann?

    Und eine weitere Frage: Wie man auf dem Screenshot sehen kann, ist die Überschrift in der Mitte der Seite. Ich möchte die Tabelle nach links verschieben, dass so dort beginnt, wenn ich vom ersten Menüpunkt nach unten gehe. Also, wenn ich im Menü vom Punkt "Bestseller" nach unten gehe dort meine Tabelle in einer Linie stehen würde. Geht so etwas? Und wenn dann wie?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
     
  9. manu_1982

    manu_1982 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir denn niemand helfen? :-?
     
  10. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Manu!

    Im Tablepress Forum wird dir geholfen. Allerdings antwortet Tobias der einfachheit halber nur auf englisch.

    Gruß Frank
     
  11. manu_1982

    manu_1982 Active Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    ich habe Tobias angeschrieben und schon ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt. Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Ein Problem ist allerdings noch offen: Die Tabelle auf meiner Seite ist rechtbündig eingrückt. Diese möchte ich nach links verschieben. Kann mir jemand mitteilen, wie das im Theme 2013 geht?

    Hier der Link: www.kaffeepadmaschine-vergleich.de/vergleich/
     
  12. leider funktioniert das bei mir nicht!?

    tablepress-2 bezieht sich in dem Fall auf eine 2. Tabelle, verstehe ich dies richtig?

    Vielen Dank und Gruß


    edit maxe: Zitat im Post korrigiert
     
    #12 Gast 111501, 8. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2018
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ein Link zur Tabelle würde eine Hilfe um einiges erleichtern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden