1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spam über Beitragsbilder

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von m266, 13. März 2021.

  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    innerhalb von 3 Tagen habe ich bei einer Kundensite Spam über das jeweilige Beitragsbild bekommen. Das erstaunliche ist, dass die Kommentar-Funktion nicht aktiviert und somit auf der Seite auch kein Formular sichtbar ist. Der Spammer hängt den Namen des Bildes in der URL hinten an - und schon wird das Kommentar-Formular angezeigt. Es handelt sich offenbar um manuell eingetragenen Spam.
    Der Inhalt der beiden Spam-Kommentare ist im angehängten Bild sichtbar.
    Frage:
    Hat das schon jemand beobachtet, dass über ein Beitragsbild Spam reinkommt und wie kann man das ggf. verhindern?
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die IDs der verwendeten Beitragsbilder kann man z.B. vollautomatisch über die REST API über das Feld featured_media abfragen und dann autom. per example.com/?p=<id> aufrufen und dort dann autom. Kommentare hinterlassen.

    Viele SEO-Plugins haben entspr. Redirect Funktionen zum eigentlichen Bild eingebaut, Beispiel Yoast SEO, mit denen man u.a. das vermeiden kann.
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. In der betreffenden Website ist "All in One SEO" eingebaut. In der kostenlosen Version scheint es keine Einstellung wie bei Yoast SEO zu geben.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Siehe dort Search Appearance > Redirect Attachment URLs > Attachment Parent ...
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Leider geht das nur in der Pro-Version (siehe Bild)
    Wenn unterschiedliche SEO-Tools verwendet werden, ist die Einstellung jeweils an anderer Stelle bzw. nur in der Kaufversion möglich.
    Als Alternative habe ich das Plugin "Disable Comments" getestet und für gut befunden. Mit der Auswahl von "Medien" (siehe Bild) ist mein Problem mit dem Spam über Beitragsbilder gelöst. Dieses Plugin habe ich auf mehreren Websites getestet und es gab keine Fehlermeldungen o. ä. Ich werde es dann verwenden und die Übersetzung noch ein wenig ergänzen. Siehst du ein grundlegendes Problem bei der Verwendung dieses Plugins?
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden