1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spam übers Kontaktformular mit doppeltem Namen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von irmen, 2. Dezember 2021.

  1. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Liebe wordpress-Kundige,
    ich habe eine aktuelle WP-Installation alle plugins das Theme (parallax) etc. auf dem neuesten Stand. Ich habe für das Kontaktformular (cf7) den Spamschutz honeypot installiert. (Allerdings habe ich gemäß der Anleitung viele Kästchen nicht aktiviert, weil ich nicht sicher war)
    Ich stelle fest, dass es sehr viele Mails gibt, die angeblich "vom Kontaktformular" kommen und

    den Vor- und Nachnamen doppelt im Betreff haben.

    Ich habe das Formular so eingerichtet, dass der Vor- und Nachnahme im Betreff steht also "Anfrage von Vorname Nachname". Bei meinen Testmails kommt das auch so an.
    Die Mails, die von mir als Spam eingeschätzt werden, haben "Anfrage von Vorname NachnameVorname Nachname" im Betreff.

    Kennt jemand dieses Phänomen?
    Ich bin etwas ratlos und frage mich, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.
    Soll ich noch weitere Infomationen schreiben?

    Vielen Dank für eure Tipps - die Seite ist moritzgerke-punkt-de
    Irmen
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Poste einen Screenshot der Reiter Formular und E-Mail des betreffenden Formulars in Contact Form 7.

    Viele Spam Bots geben einfach irgendwas in vorhandene Formularfelder ein, z.B. Vorname Nachname in das Vorname Feld und auch Vorname Nachname in das Nachname Feld.

    Genereller Tipp: Nenne das Honeypot Feld your-email und das E-Mail Feld irgendwie anders, in Formular selbst und natürlich dann auch im E-Mail Template bei Contact Form 7.
     
    #2 b3317133, 2. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2021
  3. irmen

    irmen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    2
    Oh - ich kann jetzt keinen Screenshot der alten Einstellungen mehr posten - ich habe vorschnell deinen Tipp umgesetzt und das Email Feld umbenannt, das honeypotfeld heißt jetzt your-email.
    Danke für deinen Tipp.
    Mich würde sehr interessieren, wie es zustande kommen kann, dass die Spammails alle den doppelten Namen im Betreff haben ...

    Hier der Scrennshot nach der Änderung
    1. Reiter Formular
    upload_2021-12-2_11-49-16.png

    2. Reiter E-Mail
    upload_2021-12-2_11-51-10.png

    Hab ich die Änderung richtig gemacht?
    vielen Dank! Irmen
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Änderung des Honeypot Feldnamens sieht lt. Screenshots soweit gut aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden