1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spamflut vermeiden durch zusätzl. Plugin ?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Tooni, 23. Mai 2013.

Schlagworte:
  1. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in den letzen 1-2 Wochen mit massiven Spam-Kommentaren (wedding dress, cruising dress, home dress, xx...dress) zu kämpfen. Ich nutze Antispam Bee, welches diese auch alle wunderbar herausfiltert. Aber nur, nachdem ich zusätzlich den Sprachfilter (nur deutsch) eingestellt habe.

    Ausserdem möchte ich meine Spam-Einträge auch nicht einfach löschen, sondern möchte gerne sehen a) wer da so spamt und b) ob nicht doch ein echter Kommentar dabei ist.
    Deshalb lasse ich mir jeweils eine Mail schicken. Und das NERVT !

    Besser fände ich es deshalb, wenn ich diese SpamBots gleich am Anfang abfangen könnte, z.B. mit einem zusätzlichen Plugin, wo der Kommentator z.B. eine einfache Frage beantworten muss. Könnt ihr da was empfehlen, was:

    * sich mit Antispam Bee verträgt,
    * keinen verzerrten Text verwendet (oft sehr schlecht zu lesen!)

    Wäre nett, wenn ihr einen Tipp hättet. Danke und Gruß,

    Tooni
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Tooni,

    du möchtest die Spam-Einträge, die von Antispam Bee zuverlässig gefiltert wurden, nochmal ansehen. Gleichzeitig nervt dich die Mail-Benachrichtigung. Dann stell diese doch einfach ab ;)

    Wozu nochmals eine Anti Spam Maßnahme, auch diese könnte aus Versehen einen echten Kommentar enthalten!

    Mein Tipp: Lass Antispam Bee seine Arbeit machen, liefere den echten Lesern guten, interessanten Content und dann kommen auch gute Kommentare.
     
  3. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Argh... ich hab's gewusst, dass diese Antwort kommt...

    Ich versuche es noch mal:
    Antispam Bee funktioniert nur deshalb, weil die Spams (zufällig) alle in Englisch sind.
    Was mache ich, wenn sich das morgen ändert und die SpamBots deutsch gelernt haben ?

    Antispam Bee filtert jetzt auch alle echten Kommentare heraus, die auf Englisch verfasst sind.
    Das sind momentan nicht wirklich viele, aber wer weiss das schon so genau ?

    Mir geht es darum, die SpamBots abzuhalten. Und die kann Antispam Bee offensichtlich nicht erkennen.
    Andere Plugins können dies aber wohl (durch eine zufällige Zusatzfrage). Und ich sehe dabei nicht die Gefahr, dass ein echter Kommentator ausgeschlossen wird. Es sei denn, er kann die Frage nicht beantworten.

    Also, noch mal: Ich sehe diese Plugins fast jeden Tag. Es wird doch hier irgendjemand geben, der mir sagen kann, wo ich so ein Ding finden kann, oder ?

    Gruß, Tooni
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Muss ich Gerd zustimmen. Doch AB filtert auch zuverlässig Deutsche Spam heraus. Nur eine einzige ist vor kurzem reingerutscht, doch da ich Kommentare auf Moderation stehen habe, war das auch kein Problem diese dann als Spam zu markieren. ;)

    Funktioniert auch nicht, da die meisten Bots inzwischen OCR Texterkennung beherrschen und da wäre das auch kein Schutz.
    Bei einem meiner Kunden habe ich auf seinen Wunsch hin für das Gästebuch eine Mathematische Abfrage eingebaut und selbst die ist nicht wirklich sicher bei Spameinträgen.

    Da bleibt dir nur Handarbeit, mittels sichten und löschen.

    Aber du kannst ja das WP-ban Plugin installieren, wenn du es nicht über eine .htaccess managen willst.
    Allerdings musst du dort die IP dann auch von Hand eintragen, was auch mit Arbeit verbunden ist.

    Edit;
    Ansonsten versuch mal das Dingen hier. Sieht lustig aus. ;)
    http://wordpress.org/plugins/sweetcaptcha-revolutionary-free-captcha-service/
     
    #4 Marcus[IS], 23. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  5. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Also - die bisherigen Vorschläge für die Plugins gefallen mir nicht so wirklich. Eine anderes (mit einer Matheaufgabe) habe ich probiert - hat sich aber irgendwie nicht mit AntispamBee vertragen (oder sonst irgendwie nicht funktioniert).

    Was steckt denn hinter der Aussage "wenn du es nicht über eine .htaccess managen willst" ?

    Was genau könnte ich damit managen? Was wäre zu tun? Gibt es ein Beispiel ?

    Danke und Gruß,

    Tooni
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Aber sicher. Man hat die Möglichkeit bestimmte IPs, oder sogar komplette IP Bereiche direkt zu blocken, so dass diese erst gar nicht mehr auf die Seite kommen.

    Eine recht effiziente Lösung, aber auch mit viel Handarbeit verbunden, weil man die .htaccess immer von Hand um die entsprechenden Einträge erweitern muss.

    Perun hat mal auf seinem Blog einen Artikel darüber geschrieben.
    http://www.perun.net/2012/03/05/wordpress-spam-ip-per-htaccess-sperren/
     
  7. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch mal für die Erläuterung. Aber DAS ist mir zuviel Arbeit. Zumal ich glaube, verstanden zu haben, dass Antispam Bee schon so etwas ähnliches macht: Abspeichern der IPs von einmal als Spam deklarierten Kommentaren und Aussortieren für die Zukunft.

    Wie dem auch sei: Ich denke, ich lasse es erst mal so, wie es ist. Entweder die Bots haben sich inzwischen ein anderes Opfer gesucht oder Antispam Bee hat etwas gelernt. Jedenfalls ist es im Moment deutlich ruhiger.

    Danke noch mal und Gruß, Tooni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden