1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spamversand

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von macketux, 30. April 2020.

  1. macketux

    macketux New Member

    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider wird mein „alter“ Shop nicht mehr unterstützt. Wir erstellen gerade einen Shop mir woocommerce. Seit ein paar Tagen gibt es Probleme mit Spam-Mails (1000+). Der Hoster hat nun das webspace gesperrt. Fehlversuche ergab kein Ergebnis. Wie bekommen wir raus, ob der Spamversand von WP aus erfolgt? Das Emailkonto ist nicht gehackt, das schließen wir hier aus.

    Blöderweise läuft der alte Shop noch übergangsweise auf einer subdomain, diese ist auch dicht.

    VG
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    als wenn dich der Hoster sperrt. müsste er doch die mail log daten haben.
    Daher diese daten anfordern.

    welchen hoster habt ihr denn? Das er euch gleich sperrt.
     
  3. macketux

    macketux New Member

    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Logdateien habe ich angefordert. Der Support reagiert leider nicht, kenne ich so nicht.

    Der Hoster ist Deinserverhost. Keine Nachricht, keine Info, einfach dicht gemacht.

    VG
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Absolut richtig! Spam Mails verursachen einen Schaden für den Hoster, umso schneller dieser unterbunden wird, desto besser ist es für alle.

    Frag doch mal deinen Hoster, woher die Spam Emails verschickt worden. Das muss er Dir beantworten können.
     
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    ok... kenne ich nicht.
    aber wenn ich mir die preise sieht mir das einfach zu billig aus... auf den ersten Blick kann mich auch täuschen.


    dann solltest du evtl. überlegen zu einen anderen hoster zu wechseln.
    Wenn du schon ein shop betreibst (und du damit wahrscheinlich geld verdienen möchstest, ist ein ein unding das dich der hoster sperrt) dann sollten auch der Support stimmen.
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    also wenn ich mich ein hoster ohne warnung sperrt, dann bin ich sowas von weg.

    Sperrst du deine Kunden auch sofort?
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ob wir den Kunden komplett sperren, kommt immer drauf an. Wenn der Spam von WordPress kommt, wird die Seite offline genommen. Kommt der Spam von einem gehackten Passwort der Email Adresse, dann sperren wir das Email Postfach.

    Es ist aber absolut richtig, sofort zu reagieren. Oder willst du als Kunde den Schaden, den du mit dem versenden von Spam verursachst bezahlen?

    Nur so als Richtlinie, es werden - bei einem Hack - nicht 1-2 Emails in der Stunde gesendet, sondern mehrere tausend Emails in der Stunde.
    Es gibt Hoster die bekommen das gar nicht mit, bis die eine schriftliche Beschwerde bekommen. Dann ist aber schon alles vorbei. Bis dahin bist du schon in etlichen Blacklisten drin. Bis du da wieder raus kommst, dauert es lange. Die "anderen" Kunden sind verärgert warum ihre Emails nicht angekommen und kündigen ggf. den Vertrag.

    Der Schaden, der durch das Versenden von Spam enstehen kann, ist gewaltig. Das ist dem Endkunden, der 2 - 5€ für sein Webspace zahlt, nicht im klaren.

    Kein seriöser Hoster lässt den Spam einfach laufen, damit die Webseite des Kunden online bleibt.
     
  8. macketux

    macketux New Member

    Registriert seit:
    26. April 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkenne ich, woher die spammails kommen? WordPress wird nun eingestampft. Suche mir einen neuen Hoster. Ich muss aber erst meinen alten Shop transferieren und dafür benötige ich zumindest Zugang.
     
  9. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    so lange du die geforderten Infos nich bekommst.
    Kannst du nicht wirklich viel machen.

    ausser du hast zugriff auf die mail logs ordner /log mit glück (wo du die findest ist vom hoster zu hoster unterschiedlich) falls noch zugriff per ftp möglich ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden