1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Speichern von Änderungen nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von photomotics, 6. Juni 2023.

  1. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin Andree und neu hier.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:

    Seit einigen Jahren betreibe ich meine eigene Webseite unter https://photomotics.de
    Nach einem Datenbankcrash im letzten Jahr habe ich die Seite neu aufgebaut.

    Hierfür habe ich das Theme "Pathway" benutzt. In diesem Theme ist der Editor Kubio implementiert.
    Nun habe ich das Problem, dass ich seit ca. zwei Wochen keine Änderungen mehr auf meiner Webseite durchführen kann, da diese nicht mehr gespeichert werden.

    Wenn ich eine Änderung vornehme und rechts oben auf den Button "Save" klicke passiert quasi nichts mehr, ausser dass der Button "arbeitet" Es laufen dann diagonal Streifen durch den Button.
    Wenn ich dann zurück gehe, bekomme ich angezeigt, dass meine Änderungen nicht gespeichert wurden.

    Woran könnte das liegen?

    Auf meinem Webspace läuft Wordpress 6.2.2. Ein downgrade auf WP 6.0 bzw 6.1. hat genauso wenig gehofen, wie das einspielen eines Backups aus dem Monat März 2023.

    Hier eine Auflistung der zugehörigen Daten:

    Themename: Pathway Version 1.0.12
    Editor: Kubio

    Installierte Plugins:

    Cookie Notice & Compliance for GDPR / CCPA von hu-manity.co Version 2.4.8
    Final Tiles Grid Gallery - Image Gallery von WPChill Version 3.5.6

    Kubio Page Builder von ExtendThemes Version 1.7.3

    OMGF | Optimize My Google Fonts von Daan from Daan.dev Version 5.5.6

    Really Simple SSL von Realy Simple Plugins Version 7.0.3

    Updraft Plus - Sichern/Wiederherstellen von UpdraftPlus.com Version 1.23.4

    WP – Optimize Version 3.2.15

    WP-Prevent Right-Click – Content-Copy von Tendytech Version 1.0.1

    Ich hoffe das reicht erst einmal an Daten. Wenn mir jemand helfen möchte würde ich ihr / ihm dementsprechend einen Zugang zu meinem Backend erteilen.

    Vorab schonmal vielen Dank und
    Liebe Grüße

    Andree

     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    • Deaktiviere testweise alle Plugins ausser Kubio Page Builder. Ändert das etwas?
    • Was erscheint in der Browser Console wenn Du auf den Button "Save" klickst?
     
  3. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Ich werde das heute Abend ausprobieren und hier posten.

    LG Andree
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Was hat sich vor zwei Wochen geändert. Wenn dein Backup vom März 2023 keine Auswirkungen hatte, kann es an der Servereinstellung liegen?
    hast du ein Update auf PHP 8.2 gemacht? Was steht in der error Log.

    Kannst du "nur" keine bestehenden Beiträge nicht mehr ändern, aber neue Beiträge erfassen geht weiterhin?


    In einer Antwort im Support Forum schreibt jemand
    "Für die Bearbeitung der Inhalte Ihrer Blogeinträge bitten wir Sie, den Standard-Editor von WordPress zu verwenden."
    Unable to edit post content | WordPress.org

    Gut Licht

    Ralf
     
  5. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ralf,

    Wenn ich das ja mal alles wüsste. Ich habe ja erst vor ca. zwei Wochen gemerkt dass ich nichts ändern kann. Davor war es ja nicht nötig.
    Ein Update des php habe ich nicht gemacht. Wenn der Hoster (dogado) das gemacht hat entzieht sich das meiner Kenntnis. Ich kann aber heute Abend im Plesk Panel nachachauen welche php-Version installiert ist.
    Error Log muss ich mir anschauen. Das kann ich aber auch erst heute Abend machen.

    Neue Seiten hinzufügen geht auch nicht.

    Danke aber für die Infos.

    LG Andree
     
  6. WPeXpert

    WPeXpert Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Speicherplatz voll?
     
  7. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Da ist Platz satt.
     
  8. WPeXpert

    WPeXpert Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es ein Datenbank Limit?
     
  9. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe eine Datenbank auf meinem Webspace installiert. Diese umfasst 41 Tabellen und hat gerade mal 13MB.
    Insgesamt könnte ich vier Datenbanken nutzen.

    Der Speicherplatz auf dem Server für mich beträgt 75GB. Davon sind 4,7GB belegt. Die PHP Version ist 8.2.6.
    Was ich noch auslesen muss, sind die Error Logs. Da bin ich noch nicht zu gekommen.
    Ich habe testweise mal die Plugins deaktiviert, da hat sich kurz eine Änderung gezeigt, aber danach war der halbe Content auf einmal weg. Ich habe dann eine Datensicherung zurück gespielt und es ging wieder nichts zu ändern.
    Langsam geht mir das echt auf den Geist.
    Ich müsste dringend Aktualisierungen machen und kann es nicht. Ich bin zwar beruflich nicht auf meine Webseite angewiesen, aber es soll ja doch wenigstens immer aktuell sein, was drauf zu sehen ist.

    LG und schönen Feiertag
    Andree
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    • Verwende PHP 8.0.x, maximal 8.1.x. Mit PHP 8.2.x kommen viele Komponenten in der WordPress Welt nicht klar.
    • Was erscheint in der Browser Console wenn Du auf den Button "Save" klickst?
     
  11. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die PHP Version ist ja schön seit längerem auf dem Server. Bisher, bzw. bis zum Zeitpunkt seit dem ich nichts mehr ändern kann, hat das auch alles ohne Probleme funktioniert. Ich habe mal eine Hardcopy von der Browserkonsole gemacht. Die hänge ich hier an. Error Logs habe ich auch laufen. Aber dazu müsste ich wissen welcher der verschiedenen Log am wichtigsten ist.

    LG Andree
     

    Anhänge:

  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  13. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe die PHP Version jetzt erst einmal auf 8.0 zurückgesetzt. Dann habe ich die Browserkonsole geöffnet und mein Backend geöffnet und bin in den Bearbeitungsmodus meiner Seite gegangen. Da hat die Browserkonsole schon angefangen zu rattern obwohl ich noch garnichts gemacht habe. Den Screenshot dazu habe ich hier angehängt.
    Die Datei wp-content/debug.log habe ich bei mir auf dem Sever noch nicht gefunden. Das kann aber auch meine "Blödheit" sein.Da sind so viele Dateien und Ordner auf dem Server, da muss ich mich erst durchwuseln.

    LG Andree
    PS.: Ich weiß ja nicht ob das helfen würde. Würde evtl. jemand per Teamviewer helfen? Oder ist soetwas unerwünscht hier?
     

    Anhänge:

  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Der neue Screenshot ist leider weitestgehend unleserlich und enthält augenscheinlich auch nicht die o.g. Antwort der JSON.parse Zeile im Netzwerk Tab.

    Die verschiedenen Forbidden Meldungen im Screenshot deuten darauf hin, dass irgendwelche Sicherheitsmechanismen stören könnten. Deaktivere alle Plugins, die dafür in Frage kommen.

    Direkte Hilfe kannst Du über die Jobbörse des Forums bekommen.
     
  15. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die debuglog Datei habe ich nun auch gefunden. Die hat als txt-Datei 5,8 MB und die kann ich hier so nicht hochladen.
     
  16. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    ch versuche die Grafik etwas leserlicher zu bekommen. Wo müsste denn diese JSON.parse erscheinen?
     
    #16 photomotics, 8. Juni 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2023
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    1. Öffne Deinen Seiten Editor und nimm eine Änderung vor, klicke noch nicht "Save".
    2. Leere/lösche jetzt die aktuelle Datei /new/wp-content/debug.log per FTP.
    3. Klicke dann den "Save" Button im Editor.
    4. Poste die neu hinzugekommenen Zeilen (mit dem [+] Symbol und Code im Forum Editor) die zeitlich zum Klicken des Buttons "Save" passen.
     
  18. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die Datei füllt sich binnen Sekunden. Es sind jetzt schon wieder 440 Zeilen.
     
  19. photomotics

    photomotics Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Das sind jetzt nur die letzten fünf Zeilen
    LG Andree



    [08-Jun-2023 11:03:54 UTC] PHP Notice: Function wp_enqueue_script was called <strong>incorrectly</strong>. Scripts and styles should not be registered or enqueued until the <code>wp_enqueue_scripts</code>, <code>admin_enqueue_scripts</code>, or <code>login_enqueue_scripts</code> hooks. This notice was triggered by the <code>jquery</code> handle. Please see <a href="https://wordpress.org/documentation/article/debugging-in-wordpress/">Debugging in WordPress</a> for more information. (This message was added in version 3.3.0.) in /var/www/vhosts/photomotics.de/httpdocs/photom/new/wp-includes/functions.php on line 5865
    [08-Jun-2023 11:03:55 UTC] PHP Notice: Function wp_enqueue_script was called <strong>incorrectly</strong>. Scripts and styles should not be registered or enqueued until the <code>wp_enqueue_scripts</code>, <code>admin_enqueue_scripts</code>, or <code>login_enqueue_scripts</code> hooks. This notice was triggered by the <code>jquery</code> handle. Please see <a href="https://wordpress.org/documentation/article/debugging-in-wordpress/">Debugging in WordPress</a> for more information. (This message was added in version 3.3.0.) in /var/www/vhosts/photomotics.de/httpdocs/photom/new/wp-includes/functions.php on line 5865
    [08-Jun-2023 11:03:55 UTC] PHP Notice: Function wp_enqueue_script was called <strong>incorrectly</strong>. Scripts and styles should not be registered or enqueued until the <code>wp_enqueue_scripts</code>, <code>admin_enqueue_scripts</code>, or <code>login_enqueue_scripts</code> hooks. This notice was triggered by the <code>jquery</code> handle. Please see <a href="https://wordpress.org/documentation/article/debugging-in-wordpress/">Debugging in WordPress</a> for more information. (This message was added in version 3.3.0.) in /var/www/vhosts/photomotics.de/httpdocs/photom/new/wp-includes/functions.php on line 5865
    [08-Jun-2023 11:03:55 UTC] PHP Notice: Function wp_enqueue_script was called <strong>incorrectly</strong>. Scripts and styles should not be registered or enqueued until the <code>wp_enqueue_scripts</code>, <code>admin_enqueue_scripts</code>, or <code>login_enqueue_scripts</code> hooks. This notice was triggered by the <code>jquery</code> handle. Please see <a href="https://wordpress.org/documentation/article/debugging-in-wordpress/">Debugging in WordPress</a> for more information. (This message was added in version 3.3.0.) in /var/www/vhosts/photomotics.de/httpdocs/photom/new/wp-includes/functions.php on line 5865
    [08-Jun-2023 11:03:55 UTC] PHP Notice: Function wp_enqueue_script was called <strong>incorrectly</strong>. Scripts and styles should not be registered or enqueued until the <code>wp_enqueue_scripts</code>, <code>admin_enqueue_scripts</code>, or <code>login_enqueue_scripts</code> hooks. This notice was triggered by the <code>jquery</code> handle. Please see <a href="https://wordpress.org/documentation/article/debugging-in-wordpress/">Debugging in WordPress</a> for more information. (This message was added in version 3.3.0.) in /var/www/vhosts/photomotics.de/httpdocs/photom/new/wp-includes/functions.php on line 5865
     
  20. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Auf einem Testserver hier mit PHP 8.0.x, Theme Pathway 1.0.12 und Plugin Kubio 1.7.3 (build: 171) gibt es diese Zeilen nicht im debug.log. Der "Save" Button funktioniert problemlos.

    Sie kommen daher wohl aus einem Deiner sonstigen Plugins. Deaktiviere schrittweise temporär der Reihe nach alle Plugins und gehe jeweils wie bei 1. - 4. beschrieben vor, bis diese Zeilen nicht mehr erscheinen.
     
    #20 b3317133, 8. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden