1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spenden versteuern?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von waterbay, 8. Juli 2013.

  1. waterbay

    waterbay Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich betreibe eine Internetseite mit einem Blog und überlege nun meinen Usern etwas kostenloses zur Verfügung zu stellen. Als Dank hätten die User die Möglichkeit mir eine Spende als Dankeschön via Paypal zu überweisen.
    Davon würde ich dann wiederum 50% an Hilfsbedürftige Organisationen spenden.

    Dies ist natürlich kein muss, sondern kann von den Usern freiwillig getan werden.

    Ich bin mir allerdings etwas unsicher, ob ich diese Spenden (die ich als Dankeschön erhalte)versteuern muss. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und möchte da natürlich alles korrekt machen.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen mit "Spenden als Dankeschön"

    Beste Grüße
    waterbay
     
  2. formateins

    formateins Gast

    Frag Deinen Steuerberater.

    Pauschal sind die Zahlungen, die Du via PayPal erhälst, ein Einkommen. Ob versteuerbar oder nicht, sagt Dir dann das Licht.
     
  3. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Wie formateins schon gesagt hat, indem Moment in dem Einkommen erzielt werden, ist das eine kommerzielle Seiten und es sind Umsätze. Als Kleinunternehmer musst du diese nicht versteuern. Wie sich das beim Spenden verhält, kann dir dein Steuerberater denk ich verbindlicher beantworten.
     
  4. waterbay

    waterbay Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann werde ich mal meinen Steuerberater aufsuchen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Beste Grüße
    waterbay
     
  5. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ist falsch. Evtl. ist hier gemeint, dass keine Umsatzsteuer abgeführt werden muss.

    Zu den Spenden: Alles (wirklich alles) was deinem Gewerbe zufließt, sind Einnahmen. Spenden an Dich oder gar Geschenke (z.B. die Flasche Wein vom Geschäftsfreund zu Weihnachten) unterliegen grds. der Einkommensteuerpflicht (Grds. = es gibt natürlich Ausnahmen).
     
  6. novelty

    novelty Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was für Ausnahmen wären das?
     
  7. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Z.B. Streuwerbeartikel (die bis 10EUR), wenn vom Schenkenden die Steuer schon übernommen wurde oder auch Geschäftsessen.

    Wenn Du das vertiefen willst, ein ausführlicher Artikel von mir hierzu gibt es hier: http://hellinger.eu/geschenke-alle-jahre-wieder/.
     
  8. norahe

    norahe New Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    und schon schlauer geworden?

    soweit ich informiert bin, müssen stipendien und spenden nicht versteuert werden.
    dann gibt es sowieso eine grenze, ab der man steuern zahlen muss.
    das einzige, was ich mich frag ist, wenn du 50 % davon als spenden siehst und den rest nicht..

    werbegeschenke kann man auf jeden fall abschrieben etc. aber das ist ja dann wieder a bissl was anderes glaub ich
     
  9. Mirabelle25

    Mirabelle25 New Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mich würde auch interessieren was jetzt bei dir rausgekommen ist. Kannst du mal Feedback geben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden