1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Spezialist für Umzug html-Seite in wordpress

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von Metis, 25. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. Metis

    Metis New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine Seiten auf wordpress umstellen.

    Bisher bestehen die Seiten aus rein statischen html-Dateien.

    Mein Problem ist der Umzug.

    Ich habe über 2.000 html-Dateien mit verschiedenem Inhalt und natürlich verschiedenen Metatags und jeweils verschiedenen URLs.

    Die Struktur meiner Seiten soll unverändert erhalten bleiben.

    Mir graut jetzt davor, all diese Daten händisch in wordpress zu übertragen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht neu ist: Umzug statische Seite in wordpress.

    Meine Frage: Gibt es jemanden, der mir bei einem automatisierten Umzug meiner Seiten helfen kann?

    Kontakt über: 1160-394@onlinehome.de

    Vielen Dank
     
  2. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist das der richtige Zeitpunk einmal "auszumisten" ;)

    Nein ohne Scherz, mir fehlt ohne die Seite gesehen zu haben, eine Idee. Um welche Inhalte handelt es sich. Nur Text, viel Bildmaterial, Tabellen? Gibt es eine erkennbar Struktur, fest definierte Felder die man "zurosteten" kann? Alles Fragen die vor einem "ja" geht oder "nein" kannste vergessen klären muss. Die händische Lösung kann durchaus eine Alternative sein, wenn die Grundstruktur steht. Rein "Schreibkräfte" sind günstiger zu bekommen an Programmierer ;) denn "Billig" wird das nicht.
     
  3. KaiFoe

    KaiFoe Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, dass er 2000 Dateien insgesamt hat. Mit Bildern, CSS-Daten, usw.

    Sollte er in der Tat 2000 Seiten haben mit Inhalt wäre das ja eine Megaseite...
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mal rechnen, selbst wenn die Übertragung von Hand von einer sehr routinierten Person ausgeführt wird, sind 20 Seiten pro Stunde schon fast unrealistisch hoch gegriffen, aber selbst das wären dann rund 100 Stunden Arbeit, realistischer wäre ein Wert vor ca. 10 bis 15 Seiten pro Stunde, was dann auf rund einen kompletten Monat an Arbeitszeit in Vollzeit hinausliefe, woraus sich dann auch der Kostenfaktor dafür ergibt, wenn man die Aufgabe extern gegen Bezahlung vergäbe.

    Da stellt sich mir doch fast reflexartig die Frage, warum überhaupt?

    Nicht nur wegen der Arbeit, sondern worin sollte die gravierende Vorteil liegen, die bestehende HP nun auf WP umzustellen oder welche (scheinbare) Notwendigkeit besteht dafür und was hat das für Folgen für Ranking und Position in den Suchmaschinen und die Performance der Website.

    Ich frage mich bei solchen Vorhaben dann immer wieder aufs Neue, ob das alles auch wirklich zu Ende gedacht wurde…


    Richtig und deshalb s.o.


    Die entscheidendere Frage ist weniger die nach der Person, sondern vielmehr die nach der Technik und ihren Tücken und wieviel Aufwand entsteht, eine Programmroutine zu entwickeln, die das (weitestgehend) automatisch mit welcher Fehlerquote und wieviel (auch fehlerunabhängiger) Nachbearbeitung erledigt und in welchem Verhältnis dieser zu einer händischen Umsetzung steht und ob man das ganze überhaupt so umsetzen sollte oder nicht besser noch mal über andere evtl. hybride Lösungen sinniert.
     
    #4 Tubedesigner, 25. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Grundsätzlich geht das, entweder mit einer eigenen CURL Routine oder einem Plugin wie z.B. https://wordpress.org/plugins/import-html-pages/

    Die Gretchenfrage ist aber, ob 2000 statische Seiten in WP nicht gänzlich am Konzept vorbei gehen. Man müsste also erst einmal den Inhalt der alten Seite und den Grund für 2000 Seiten kennen. Im Regelfall stellt sich schnell heraus, dass das alte HTML Konzept in WordPress durch einen Custom Post Type eleganter, schneller und übersichtlicher darstellen lässt.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2




    2000 html Seiten mögen viel klingen sind es aber nicht wirklich.

    Vor einem automatisierten Umzug muss die Ordnungsstruktur definiert sein,
    müssen sämtliche Permalink Einstellungen stehen,
    muss klar sein welches "alte html" raus muss.


    Je genauer diese Vorbereitung ist, desto schneller, kostengünstiger kann der Umzug stattfinden.

    Das klingt spannend, herausfordernd und lustvoll!

    Du hast eine E-Mail von mir.
     
    #6 Monika, 25. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
  7. Metis

    Metis New Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe wordpress-Spezialisten,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich habe realisiert, dass ich erst noch einige grundlegende Dinge klären muss, bevor es richtig losgehen kann.

    Meine Seite ist tatsächlich im Laufe der Jahre so groß geworden, dass jetzt eine Umstellung eher Bauchschmerzen verursacht.

    Wenn die Bauchschmerzen weg sind, erlaube ich mir, mich nochmals zu melden.

    Viele Grüße
     
  8. Bußmann IT

    Bußmann IT Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Genau, wir stehen dir gerne zur Verfügung!

    Aber im Endeffekt sind es auch "nur" Dateien und alle können Automatisiert verarbeitet werden.
    Also sollte das Alles relativ einfach realisierbar sein :)
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich bedaure, dass ich auf meine Mail, keine Rückmeldung erhalten habe,
    nicht mal ein: haben wir gelesen, Projekt liegt auf Eis oder wir haben wen anderen..
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das ist leider öfter so :(
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und in diesem Forum ganz besonders oft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden