1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spitzname <-> öffentlicher Name

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stefanie, 13. Dezember 2010.

  1. stefanie

    stefanie Active Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe schon Lexikon, Doku und Google bemüht, aber mir ist die Notwendigkeit des Spitznamens bzw. der Unterschied zwischen dem Spitzname und dem öffentlichen Name eines Benutzers unklar.
    Also mir leuchtet ein, dass jeder User einen öffentlichen Namen haben sollte, wegen des "Verbergens" des (echten) Login-Namens. Aber wozu braucht er dann unbedingt (zusätzlich) einen Spitznamen? Der Spitzname ist ja Pflicht (Ausschrift im Dashboard - Benutzer-Profil - Name - Spitzname: erforderlich)!!! Er wird auch beim Anlegen eines Nutzers automatisch ausgefüllt. Warum???
    Beim Anzeigen eines Artikels spielt der Spitzname doch eh keine Rolle, sondern dort wird der öffentliche Name angezeigt und wenn's den nicht gibt, der (reale) Nutzername, was halt wie eingangs gesagt schlecht ist. Warum macht man den dann nicht anstelle des Spitznamens zur Pflicht?

    Stefanie
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme an, das ist historisch so gewachsen. Ich stelle mir das so vor:

    * Angefangen hat alles mit dem Benutzernamen.
    * Dann hat man Felder für Vor- und Nachname gemacht, für etwas förmlichere Blogger. Ist aber kein Pflichtfeld, braucht ja nicht jeder.
    * Dann konnte man aussuchen, welchen Namen man anzeigen wollte, per DropDown (öffentlicher Name).
    * Und am Ende kam jemand auf die Idee, eine Möglichkeit zu schaffen, den Login zu verbergen. Dafür ist dann das Nickname-Feld da: Als Pflichtfeld muss da also immer was stehen, so dass man das beim Öffentlichen Namen vor dem Login auswählen kann. Der steht da zwar zur Auswahl, aber es wird sicher der Nickname präferiert, denke ich.

    Kann natürlich auch ganz anders gewesen sein, ich hab für solche Details kein gutes Gedächtnis und schaue sehr selten in das Nutzerprofil. ;)

    Der öffentliche Name kann auf eines von mehreren Feldern gesetzt werden (Login, Nickname, Vorname, Nachname, Vorname+Nachname). Wie gesagt, gäbe es den Nickname nicht, würden die meisten Leute das auf ihrem Login lassen, nehme ich an.
     
  3. stefanie

    stefanie Active Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ok!

    Danke für die schnelle Antwort,
    nun ist mir das Ganze sehr viel klarer.

    Stefanie
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden