1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprachdatei erneuern

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von ddelorenzo, 27. März 2015.

  1. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem, für dass mir die Lösungen ausgegangen sind.

    Mein Theme hat eine Sprachdatei mitgebracht, die ich zunächst mit Codestyling localisation übersetzt hatte. Funktionierte soweit gut.

    Dann stellte ich fest, dass ein paar Worte nicht zu übersetzen waren, weil codestyling sie nicht angezeigt hat.

    Daraufhin habe ich den Support des Themes kontaktiert und umgehend eine neue pot-Datei bekommen. Diese habe ich nun mit poedit übersetzt, da codestyling den Austausch der pot-Dateien ignorierte.

    Jetzt fängt mein Problem an: Wohin mit der neuen mo-Datei? Ich habe mittlerweile alles Mögliche ausprobiert. Letztlich habe ich alle mos, pos und pots gelöscht und nur die neuen Dateien reinkopiert. Nix hat sich geändert. Weder auf der Webseite, noch im codestyling, das ich Testweise noch mal angeschmissen habe. Dort finde ich immernoch die alten Übersetzungen. Das verstehe ich nicht.

    dann habe ich, in der Hoffnung, das Problem durch Nichtbeachtung und Überlistung zu umgehen (und da ich das eh für Sinnvoll halte, ein Child-Theme angelegt. Mit der neuen mo-Datei. Wieder nix.

    Jetzt bin ich am Ende meiner Ideen und meiner Geduld. :))

    Ich brauche HILFEEE!!! :)))

    Danke schonmal vorab...

    Dan
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Dan,

    Poedit erzeugt beim Speichern der Sprachdatei eine .po und eine .mo. Diese beiden Dateien musst du dorthin laden, wo die .pot liegt.
     
  3. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gerd,

    das ist mit grundsätzlich klar. Hab ich auch gemacht. Da liegen sie nun, werden aber nicht berücksichtigt.

    Wer sagt eigentlich dem Programm an welcher Stelle, welche Sprachdatei nun relevant ist?

    Und wie kann es sein, dass, obwohl ich alle alten mo und po und pot vom server genommen habe, immernoch meine alte Übersetzung greift?

    Ich bin nicht sicher, ob meine Übersetzungsdateien den richtigen Namen haben.

    Habe alles mögliche durchprobiert.

    Die originale pot heißt: skt_iamone.pot und lag nach der Installation im parent-theme language-Ordner. Diesen habe ich leer geräumt und alle Dateien im Child-Theme-Ordner platziert. Aber wie müssen die Dateien heißen, damit sie berücksichtigt werden?

    Isch krieg Blutdruck... :)))
     
  4. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Oh Mann, jetzt hab ich es geschnallt! Nich ich oder mein Verständnis sind das Problem, sondern die pot-Datei ist wohl sch... programmiert worden. Einzelne Texte werden nach der Übersetung berücksichtigt und die, die der Support nachpflegen sollte, fanden einfach gar keine Berücksichtigung. Davon bin ich nicht ausgegangen. Zunächst hab ich den Fehler in meinen rudimentären Kenntnissen gesucht. Tsss...

    Man soll eben nicht unbedingt die Intelligenz seiner Mitmenschen überschätzen. Hahaha! :))

    Ich hoffe, ich bekomme jetzt eine korrekte Fassung!

    Das Theme gefällt mir sehr sehr gut und ich habe schon viel Zeit reingesteckt. Kann ich die Übersetzungsdatei (pot) sonst selber herstellen?

    Gruß
    Dan
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es kommt darauf an, wie das Theme Sprachdateien verwendet. Bei etlichen Themes ist einiges im Code "hart programmiert" und müsste bei einer Übersetzung überall manuell angepasst werden.
     
  6. ddelorenzo

    ddelorenzo Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre ärgerlich. Hab zwar nur 30 Dollar bezahlt, aber immerhin...

    Jetzt warte ich erst mal bis morgen. Bislang haben sie sich immer schnell gemeldet und auch schon gut weitergeholfen. Ich bleib mal positiv.

    Obgleich ich ihnen echt ne Ansage ins Forum geschrieben hab. Denn ich war gestern sauer. Mehrere Stunden hab ich gebraucht, um zu kapieren, dass die mir einfach ne fehlerhafte Datei gegeben haben. Das habe ich denen auch so geschrieben. :)

    Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich hier wohl noch ein paar Tipps brauchen, um die pot selber anzupassen. Aber eins nach dem anderen. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden