1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprachdatei im laufenden Betrieb wechseln

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Kai_A, 16. Mai 2006.

  1. Kai_A

    Kai_A Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich habe ein WP 2.0.2 mit der de_DE.mo laufen und würde jetzt gerne auf die de_Sie.mo wechseln. Die aktuelle Version habe ich mir gezogen und binär auf den Webserver übertragen, dann die wp-config.php angepaßt.

    Wenn ich ich die FAQ richtig gelesen und verstanden habe, sollte es das gewesen sein. Es wird aber immer noch die andere Sprachfassung angezeigt.

    Was jetzt?

    Danke, Kai
     
  2. stefanhupe

    stefanhupe Gast

    Hallo Kai,

    ich gehe davon aus, dass im Ordner wp-includes der Ordner languages vorhanden ist und sich de_Sie.mo darin befindet.

    Wie sieht deine Anpassung der wp-config.php Datei aus?

    oder

    ?

    Die letzte Einbindung ist die richtige. Das Sie darf nicht wie das DE bei der "Du"-Version großgeschrieben, sondern muss entsprechend dem Namen Sie geschrieben werden.

    Wenn dies nicht die Lösung sein sollte, melde dich einfach nochmal, dann sehen wir weiter. :)

    Gruß
    Stefan
     
    #2 stefanhupe, 16. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2006
  3. Kai_A

    Kai_A Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend Stefan,

    das ist richtig.

    define ('WPLANG', 'de_Sie');

    Das ist leider nicht die Lösung...

    Trotzdem danke,
    Kai
     
  4. Annette

    Annette Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kai,

    wenn dein Blog schon mit der de_DE.mo lief und du alles wirklich so gemacht hast, wie es hier steht, sollte es funktionieren.
    Zum Testen kannst du noch die de_Sie.mo in de_DE.mo umbenennen, die Du-Version überschreiben und es mit den alten Einstellungen in der wp-config.php versuchen.

    ...und immer mal wieder den Browser-Cache löschen ;)

    Gruss,
    Annette
     
  5. Kai_A

    Kai_A Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Done.

    Tut immer noch nicht (hatte ich selber auch schon mal versucht). Browser-Cache gelöscht, verschiedene Browser benutzt (konqueror, firefox, w3m,...), nützt alles nichts, es wird nach wie vor de_DE angezeigt. Das ist übrigens kein spezifisches
    de_DE/de_Sie Problem, mit anderen Sprachdateien ändert sich da auch nichts.

    Muß evtl. der Webserver neu gestartet bzw. geladen werden?

    Gruß, Kai
     
    #5 Kai_A, 17. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  6. Kai_A

    Kai_A Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch ein bißchen herumprobiert, die Sprachdatei wird doch gelesen. Gemerkt habe ich das aber nur an den unterschiedlichen Datumsformaten zwischen en.mo und de.mo. Was ich eigentlich erwartet hatte (und wofür mir immer noch eine Lösung fehlt), ist, dass das "Du" in den Kommentaren ("Du durchsuchst das Archiv...", "Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag...", usw.) verschwindet und gegen "Sie" ersetzt wird. Ich war der Meinung, dass genau das von dem de_Sie.mo umgestellt wird.

    Woran muß ich drehen, damit das "Du" im Template gegen "Sie" ersetzt wird?

    Danke, Kai
     
  7. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Diese Texte stehen beim Standardtheme direkt in der single.php bzw. comments.php und werden nicht durch die Sprachdatei gesteuert. z.B.:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir nicht sicher, ob das von Sprachdatei geändert wird ... aber ich kann dir sagen, wo du das ändern kannst :p ...

    geht mal in deine Sidebar.php ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    da findest du irgendwo diesen Codeabschnitt ... da kannst du das umschreiben ...
     
  9. Kai_A

    Kai_A Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das war's, danke!

    Gruß, Kai
     
  10. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    nur zur Ergänzung: Themes (also die wiederkehrenden Teile vor und nach Artikeln, in der sidebar, das datum etc) können nur Übersetzt werden, wenn sich das theme der load_theme_textdomain - Funktion von Wordpress bedient.

    Das kann man im Theme recht schnell an der Schreibweise
    _e("gib mich in einer bestimmten Sprache aus", "textdomain");
    oder an
    __("gib mich in einer bestimmten Sprache an php zurück", "textdomain"); erkannt werden.

    Beide Funktionen sind aber darauf angewiesen, dass ein Theme schonmal übersetzt wurde und die entsprechende Sprachdatei (mit der Endung .mo) im wp-content/themes/theme-name/-Ordner liegt.
    Selbst erstellen kann man diese Sprachdateien auch und zwar mit PoEdit von http://poedit.org oder dort herunterladen wo es das Theme gibt (meist). Gibt es ein Theme nur in einer Sprache muss man entweder so vorgehen wies der Vorposter beschreibt, oder man umschließt die Textstellen mit _e(" hier der Text ", "textdomain") ...

    Nichtsdestotrotz ist die herangehensweise die der Vorposter beschrieben hat nicht verkehrt um nicht zu sagen besser, denn: Warum den Server mit einer zusätzlichen Funktion quälen wenns ohne geht?
    mfg erik

    mehr dazu im codex / dokumentation suchbegriff: load_theme_textdomain, poedit, etc...
     
    #10 erik, 12. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2006
  11. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden