1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprachdateien für WordPress 3.2 (Fehler bitte hier rein!)

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von jottlieb, 1. Juli 2011.

Schlagworte:
  1. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Na dann herzlich willkommen im "Sprach"Team.
    Bei Änderungen auch gern mit in die SIE-Version gucken, damit die Änderung auch dort parallel vorgenommen wird ;)
     
  2. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Werde ich beherzigen.
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    In der DE-Edition von unserer Seite, im Upgradepaket und im Sprachdatei-Download-Bereich gibt's korrigierte Sprachdateien (mit den vielen kleinen Korrekturen von h-u-g-o und was sonst noch so bisher gemeldet wurde). Im Autoupdate von de.wp.org sind sie leider nicht enthalten!
     
    #43 jottlieb, 13. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2011
  4. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Ich war doch noch längst nicht fertig. ;)
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    WP 3.2.2 kommt bestimmt :) ;(
     
  6. hc_outline

    hc_outline Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    thickbox L10n

    Hallo,

    vielleicht ist es gar kein Fehler und bislang offenbar auch niemandem aufgestoßen - daher bitte ich um Nachsicht, falls ich mich irre:

    Ich verwende gerne mal thickbox und störe mich an den nicht-übersetzten Textmodulen, denen ich daraufhin mal auf den Grund gegangen bin. Poedit findet denn auch genau diese Textmodule ab Zeile 14940, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese sich auch wirklich auf thickbox beziehen.
    Kann mir jemand sagen, warum ich trotzdem die Original-Textmodule angezeigt bekomme bzw. ob bei anderen die Übersetzung dargestellt wird?

    Verwendete Version WP 3.2.1, config.php mit define ('WPLANG', 'de_DE');

    Vielen Dank,
    Heike
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    @hc_outline:
    Ich nehme an, du nutzt dafür Plugins. Dann bist du hier im diesem Thread falsch. Das liegt dann an der Thickbox, wenn die Übersetzung nicht gemacht werden, weil entweder das Plugin keine Übersetzung vorgesehen hat oder die Übersetzungen nicht dabei sind.
     
  8. hc_outline

    hc_outline Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb

    Nein, ich verwende keine Plugins, thickbox ist eine Standard-Komponente, zu finden in wp-includes -> js -> thickbox und funktioniert – soweit ich das verstehe – mittels zweier JavaScripte; in einem der JavaScripte wird innerhalb eines CDATA-Blocks die Variable var thickboxL10n aufgerufen, dort stehen die englischsprachigen Textmodule. Am Ende dieses CDATA-Blocks wird dann die Konvertierung angewiesen: try{convertEntities(thickboxL10n);}catch(e){};

    Tja, und der Versuch scheitert offenbar.
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Sag doch mal konkret, was für Texte das sind und wann sie auftauchen. Ansonsten muss man davon ausgehen dass es ein Fehler ist, der sollte dann im Trac gemeldet werden.
     
  10. hc_outline

    hc_outline Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gerne. Es sind diese Textmodule

    next: "Next >", prev: "< Prev",
    image: "Image",
    of: "of",
    close: "Close",
    noiframes: "This feature requires inline frames. You have iframes disabled or your browser does not support them."

    Und wie gesagt, in der deutschen .po-Datei der aktuellen WP-Version sind diese Textmodule ab Zeile 14940 bis Zeile 14965 angelegt …
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Da ich leider nicht weiß, unter welchen Bedingungen die Thickbox mit den genannten Zeichenketten genutzt wird und so nicht das Problem selber versuchen kann nachzuvollziehen, solltest bei http://core.trac.wordpress.org/ vielleicht selber die Fehlermeldung mitteillen.
     
  12. Paul-G

    Paul-G Member

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Übersetzungen! :)

    Ist es normal, dass vieles in der Du-Form übersetzt ist? Wenn man WordPress für seriöse Firmen verwendet, klingt vieles sehr plump.

    Beispiel:
    Es wäre - meiner Meinung nach - entweder eine globale Sie-Form angebracht ("Fehler: Bitte geben Sie einen Kommentar ein.") oder man versucht alles irgendwie universell umzuschreiben ("Fehler: Das Nachrichten-Eingabefeld wurde nicht ausgefüllt.").

    Die Backend-Du-Form ist vollkommen ok aber nach Außen kennt man sein Publikum nicht und da finde ich es unhöfflich alle mit "Du" anzusprechen.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja.

    Deshalb gibt es hier im Downloadbereich auch eine Sprachdatei mit formeller Anrede ("Sie").
     
  14. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Und zwar hier.
     
  15. Paul-G

    Paul-G Member

    Registriert seit:
    21. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das wusste ich leider nicht. Tut mir leid.

    Danke für die Anmerkung und den Link @jottlieb und @h-u-g-o! :)
     
  16. Friedolin

    Friedolin Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das ist zwar ein Fehler in 3.1.4., aber ich wusste nicht, wo ich ihn sonst posten soll (na, und vielleicht ist er ja zu 3.2 hinübergewachsen):
    Showing by categories:

    ist nicht übersetzt.
    Ich weiß nicht, wo das sitzt - leider. Ich habe mit dem Plugin Codestyling Localization gesucht, aber es zeigt mir den Ursprung dieser Formulierung weder in WP noch im Theme.
    Hat jemand eine Idee? Und sorry, falls das hier völlig falsch ist.
     
  17. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Kommt evtl. aus einem Plugin? Konnte es grad auch auf die Schnelle weder in WP noch im Theme finden.
     
  18. h-u-g-o

    h-u-g-o Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Dem schließe ich mich an.
     
  19. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
  20. Friedolin

    Friedolin Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    @maxe & @h-u-g-o: Stimmt, es war ein Plugin - das allerdings in Codestyling nicht angezeigt wird (Headways). Danke euch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden