1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Sprache lässt sich nicht auf "Sie" umstellen

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von jonnyw73, 12. März 2018.

  1. jonnyw73

    jonnyw73 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich habe Wordpress von https://de.wordpress.org/download/ in der Version "wordpress-4.9.1-de_DE.zip" runtergeladen und installiert (im Moment mit Update auf Version 4.9.4).

    Jetzt habe ich das Problem, das ich die Sprache auf Formal (Sie) umstellen will, aber in den Einstellungen unter Sprache der Webseite kann ich nur Deutsch oder Englisch (United States) auswählen.

    Ich habe schon Google + einige Foren durchsucht und auch einige wenige User gefunden, die ein ähnliches Problem haben, aber keiner konnte helfen.

    Laut den Tipps von anderen Usern sollten unter Sprache der Webseite viele Sprachen zur Auswahl stehen (bei mir nur die 2).


    In meinem "wp-content/languages" Ordner befinden sich folgende Dateien:
    admin-de_DE.mo
    admin-de_DE.po
    admin-network-de_DE.mo
    admin-network-de_DE.po
    continents-cities-de_DE.mo
    continents-cities-de_DE.po
    de_DE.mo
    de_DE.po

    Installierte Plugins:
    WP-Members
    WP-Members User List Extension
    User Menus
    Erst seit heute:TablePress
    Language Fallback

    Ich habe noch eine
    ähnliche
    2. Seite mit der selben Installation auf einer anderen Domain und genau das selbe Problem.

    Könnt Ihr mir helfen?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    normalerweise sollte unter Einstellungen/Allgemein Bei der Sprache ein großes Menü auftauchen.
    Im oberen Teil werden die bereits Installierten Sprachdateien angezeigt und Darunter dann ein Punkt Verfügbare Sprachen, in denen dann auch die Formale Deutsche Sprachdatei (Sie) aufgelistet ist.

    Hast du mal die Plugins deaktiviert, oder (falls nicht verwendet) eines der WordPress Standard Themes ausprobiert?
    Es kann schon mal vorkommen, das Plugin- oder Theme Funktionen sich mit Funktionen im Adminbereich in die Haare bekommen.
     
  3. jonnyw73

    jonnyw73 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    danke für deine Antwort, aber genau die Einträge der "Installierten / Verfügbaren Sprachen" fehlt mir.
    Ich habe jetzt verschiedene Themes probiert (Twenty Fifteen ist mein Standard-Theme), alle Plugins deaktiviert und auch 3 verschiedene Browser!

    Wo werden die Sprachen generiert/abgefragt bzw. kann man Sprachen nicht per Hand installieren - früher ging das anscheinend?

    Anbei ein Screenshot meiner Sprachauswahl.
     

    Anhänge:

    #3 jonnyw73, 20. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Doch man könnte theoretisch auch heute noch die Sprachdatei manuell installieren. Sollte gehen wenn du die .po und .mo Srachdatei herunterlädst und in den Ordner languages deiner WP Installation hochlädst. An für sich sollte WordPress das dann erkennen und dir die Datei in der Auswahl anzeigen.
    https://translate.wordpress.org/projects/wp/dev/de/formal

    Doch ich befürchte das würde dein Problem nur bis zum nächsten größeren Update verschieben, da ja auch Sprachdateien einem Update unterzogen werden.
    Du könntest ja mal im Backend das Entwicklertool deines Browser aktivieren und schauen ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn du die entsprechende Sprachoption einstellen willst.
    Oder mal mittels wp-config.php den Debugmodus aktivieren. Manchmal gibt das auch schon brauchbare Meldungen heraus, mit denen man die Ursache erforschen kann.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. liegt es an Wechselwirkungen mit diesem "Language Fallback" Plugin?
     
  6. jonnyw73

    jonnyw73 New Member

    Registriert seit:
    5. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Manuell installieren hat zwar funktioniert, aber dann erkannte Wordpress die Sprachupdates für die Plugins nicht.

    Ich hab jetzt auf einem 3. Webspace nochmal installiert, dort auf formal (Sie) umgestellt und die Dateiten per FTP kopiert. Jetzt kann ich zumindest auf Formal (Sie) umstellen und Wordpress hat mir auch gleich die Sprach-Updates für die Plugins vorgeschlagen und erfolgreich installiert.
    Bei der Sprachauswahl habe ich noch immer keine vorgeschlagenen Sprachen (nur die 3 installierten), aber damit kann ich leben ;).

    Ich habe auf meiner Testinstallation alle Plugins installiert, die allgemeinen Einstellungen verglichen und gleich eingestellt, aber dort habe ich immer die komplette Sprachauswahl zur Verfügung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden