1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sprungmarken auf Startseite blockieren Links

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von waldlaeufer, 19. November 2021.

  1. waldlaeufer

    waldlaeufer New Member

    Registriert seit:
    19. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    gerade baue ich eine neue WordPress Seite. Ich bin nicht völlig unerfahren im Umgang mit WordPress aber eine Fehlfunktion treibt mich gerade in den Wahnsinn:

    Auf der Startseite funktionieren die Sprungmarken zu anderen Seiten nicht, bzw. blockieren den Link vollständig.

    Bsp. 1b:
    Auf Seite: xandas.de -> Oben in der Menueleiste -> Unsere Dienstleistungen -> Zahlungsverkehr -> bei klicken passiert nichts.
    der Hinterlegte Link lautet https://xandas.de/dienstleistungen#Zahlungsverkehr
    (Wenn ich jedoch auf rechte Maustaste -> in neuem Tab öffnen klicke -> Öffnet es die Seite in neuem Tab mit Sprung an die richtige Stelle.)

    Bsp. 1a:
    Auf Seite: xandas.de/anfrage > Oben in der Menueleiste -> Unsere Dienstleistungen -> Zahlungsverkehr -> bei klicken wird die korrekte Seite mit funktionierender Sprungsmarke geöffnet.

    Habe das mit anderen Seite auch ausprobiert. Es funkioniert nur Auf der Startseite nicht.

    Bsp.: 2:
    xandas.de -> unten im Text -> Link Hinterlegt: https://xandas.de/dienstleistungen/#Zahlungsverkehr -> Link funktioniert, aber dafür die Sprungmarke nicht

    Was kann hier die Ursache sein? Offensichtlich ist die Startseite das Problem, aber wo genau liegt es?
    Google Suche hat mich leider nicht weitergebracht und falls ich doch was übersehen habe, tut es mir leid.

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!



     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Das liegt an deinem Theme OnePress. Es setzt bei Anker-Links im Menü eine spezielle JavaScript-Funktion ein die Du in deinem Fall gar nicht benötigst. Leider kann man sie scheinbar auch nicht deaktivieren, denn im Hilfe-Forum zu dem Theme schlägt sogar der Hersteller selbst eine Anpassung seiner eigenen Datei vor:
    https://wordpress.org/support/topic/dropdown-links-not-working-in-top-menu-on-homepage/

    Wenn Du das lösen willst, würde ich empfehlen mit einem Child-Theme diese Funktion zu entfernen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist von mir ungetestet.

    Alternativ dazu kannst Du dich ebenso an den Theme-Hersteller wenden und um eine Lösung bitten. Oder ein anderes Theme verwenden - die Ansicht der Webseite lässt sich durchaus auch mit anderen Themes erreichen denke ich.
     
    waldlaeufer gefällt das.
  3. waldlaeufer

    waldlaeufer New Member

    Registriert seit:
    19. November 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe es getestet und es scheint jetzt alles zu funktionieren.

    Danke für deine Hilfe threadi :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden