1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SQL-Backup nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von blogpartei, 10. November 2010.

Schlagworte:
  1. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpressler,

    dies ist wohl ein Post von der Sorte "Achtung, der Threadersteller hat Panik, weil seine Datenbank weg ist, macht ihm erstmal klar, dass er sich beruhigen soll und dann die Doku abarbeitet".

    Infos:
    - aktuelle Wordpressversion
    - eigenes Theme
    - keine Änderungen vorgenommen

    Folgende Situation:
    www.blogpartei.de hat seit vorgestern keine Einträge mehr in seiner Datenbank, zumindest werden in phpmyadmin keine mehr angezeigt. Die URL führte dann zu einer Seite, wo ich ein Wordpressblog neu aufsetzen konnte.

    Auf dem Server liegen jedoch alle alten Dateien noch drin (Wordpress, Themes etc.)

    Gut, ich dachte mir, kein Problem, wofür machste denn jede Woche ein Backup über phpmyadmin. Doch das wäre ja zu einfach. Vorgehensweise:


    1. Die SQL-Datei hat 81,4MB, beim Upload erlaubt sind 49.152KB bei 1&1
      Dann hab ich die Datei geteilt mit dem Windows-Editor und dann einen Upload probiert
    2. Nach dem Upload (der so 3,4 Minuten dauert, 30MB je Datei) kommt einfach nur eine weiße Seite in phpmyadmin, neue (alte) Tables sind keine wiederhergestellt
    3. Dann eben nach und nach per Textauszug und ausführen und siehe da, er legt Tables an, allerdings spuckt er auch das hier aus
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann der nächste Abschnitt

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und weiter

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da denk ich mir... Was ist das eigentlich für ein fehlergespicktes Backup? Und an wem liegt das jetzt - was mach ich falsch?

    Muss ich da per Editor gewisse Sonderzeichen ersetzen durch "richtige"? Oder ist mein Charset falsch?
     
    #1 blogpartei, 10. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2010
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Bevor wir uns deinem Backup (mit welcher Software) widmen, kann 1&1 nicht ein Backup von vor ein paar Tagen wieder einspielen? Denn warum ist die DB überhaupt leer?
     
  3. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    1&1 behauptet, ich hätte sie geleert, ein Backup sei aus technischen Gründen nicht möglich.

    Ich behaupte, dass ich die letzten Tage nichts am Blog oder Server gemacht habe :)
     
  4. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich hier nochmals nachhaken? Eine erneute Anfrage bei 1&1 führte bisher (nach 4 Tagen) zu keinem Ergebnis, leider!
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    sieht so aus als hättest du die sql nicht ordnungsgemäß geteilt...

    du könntest die .sql per ftp auf den server laden und dann mit der software mysqldumper wieder einspielen, dann bist du nicht an das upload limit gebunden
     
  6. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Mein Vorredner hat ja schon das Programm "mysqldumper" genannt, nimm dieses und es wird zum Erfolg führen.

    Nur was mich speziell interessiert, hast Du die Datenbank ohne oder mit "gzip" exportiert???

    Da 81MB sich sehr groß anhört, vermute ich das es ohne "gzip" ist
     
  7. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @Michi: Danke für den Hinweis, ich werde das morgen mal ausprobieren!
    @Chaote: Richtig, kein Zip, da davon ja des Öfteren abgeraten wird, weil zips Probleme machen. Nun war das bei mir ja offenbar egal ;)

    Als Ergänzung zu 1&1:
    Die bewahren Backups nur 2 Tage auf. Wenn man dann als Service erst 4 Tage später reagiert, ist das natürlich eher ungut. :)
     
    #7 blogpartei, 14. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2010
  8. blogpartei

    blogpartei Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Dank eurer Tips und dem hervorragenden Tutorial konnte ich das Backup mit mysqldumper einspielen. Eine erneute Speicherung der Permalinks in den Settings behob das danach aufgetretene Problem, dass jeder Klick auf einen internen Link (zu einem Beitrag, einer Seite, dem Feed) in einem 404 endete.

    Danke nochmals!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden