1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[SQL] Datenbank Import Error #1115

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Forex, 31. Dezember 2015.

  1. Forex

    Forex New Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Community,

    Dies hat zwar wenig mit einem Retro CMS zu tun, jedoch gibt es auch einige hier, die weitaus mehr als nur Retros auf die Beine zu stellen können.
    Deshalb dachte ich mir es sei eine gute Idee mich euch zu widmen. Wie es der Titel des Beitrags schon sagt habe ich ein folgendes SQL Problem.
    Es handelt sich um die Error Nummer 1115. Ich habe auf meinem Lokalen Computer XAMPP installiert und verwende es seit 2-3 Wochen reibungslos, um an Homepages zu arbeiten.

    Nun wenn ich die Datenbank im phpmyadmin exportiere geht alles ohne Probleme und die Datei befindet sich im gespeicherten Ordner.
    Jetzt ist es aber so, dass ich diese Datei gar nicht Importieren kann auf nem anderen phpmyadmin wegen (ich vermute mal der SQL Version) auf diesem Server.

    Google hat mir verraten, dass es sich bei dieser Error Nummer von SQL um einen Unknown character set: 'utf8mb4'.
    Das sagt mir aus, dass mein Lokaler Computer die Zeichencodierung 'utf8mb4' verwendet hat und ich das nun in einer SQL Datenbank mit 'utf8' nicht importieren kann.
    Wieso weiss ich nicht genau, könnte daran liegen, dass es nicht richtig liest oder so.

    Jedoch brauche ich jetzt eure Hilfe und zwar, kann man irgendwie dieses utf8mb4 in ein utf8 Format umwandeln?
    Wenn ja, wie?

    Gehe nämlich davon aus, dass der Hoster mir diesen Wunsch den Server zu updaten nicht in Erfüllung bringen wird.

    Danke im Voraus für die Antworten, wenn welche reinkommen von den Schlaumeiern hier.

    Freundliche Grüsse,
    Forex


    +++ BISHER HERAUSGEFUNDEN: +++

    This is not a SQL query here folks, but rather a BASH shell script. To get the script you work open your command line and use the following steps:

    1. nano utf.sh
    2. paste the script inside
    3. control c to save the script
    4. chmod 755 utf.sh (in terminal) for the correct Read/write permissions
    5. run the script by type ./utf.sh
    6. your collation has changed!

    --» Fragen zu diesen Schritten:
    -----» Was heisst nano utf.sh?
    -----» Was muss ich genau in der command line machen?
    -----» Wie und wo muss ich den Script (abspeichern/einfügen)?
    -----» Ohne die vorherigen Fragen beantwortet zu haben kann ich ned weiter..

    Script um den es sich handelt:

    Quellcode



    1. DB="your_database_name"
    2. USER="your_db_user"
    3. PASS="your_db_pass"
    4. (
    5. echo 'ALTER DATABASE `'"$DB"'` CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;'
    6. mysql -p$PASS -u $USER "$DB" -e "SHOW TABLES" --batch --skip-column-names \
    7. | xargs -I{} echo 'ALTER TABLE `'{}'` CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;'
    8. ) \
    9. | mysql -p$PASS -u $USER "$DB"


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden