1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

„ß“ in Links

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sunnyday, 20. Mai 2014.

  1. sunnyday

    sunnyday Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich baue gerade meine erste Wordpress Seite als Homepage, also keine Artikel, sondern nur Seiten.
    Die Seitentitel bilden mein Menü. Bei einigen Themes wird im Seitentitel als Link in der Menüstruktur bei einem Wort mit „ß“ das"ß" durch „ss“ ersetzt. Im normalen Text bleibt „ß“ aber „ß“.

    Dies könnte ja an einer unvollständigen Deutsch-Umsetzung liegen. Ich habe aber auch einen älteren Screenshot von dem Theme (twentytwelve), mit dem ich im Moment arbeite, bei dem das „ß“ im Link korrekt dargestellt wird.

    Nachdem ich xampp , sql und Wordpress exakt gleich auf einem anderen Usb-Stick aufgesetzt habe, wird im gleichen Theme jetzt der Link mit „ss“ geschrieben, was grammatikalisch falsch ist.
    Hat irgendjemand eine Idee , woran das liegen könnte?



    -lokale (portable)deutsche Wordpress 3.91 Installation mit xampp, sql charset utf8_general_ci
    -Theme u.a. twentytwelve
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
  3. sunnyday

    sunnyday Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, funktioniert aber auch nicht.
    Plugin installiert, Seite mit dem problematischen Seitentitel und Menü gelöscht und neu erstellt, wie im Plugin angegeben.

    Adresszeile hat keine Änderung, wird mit „ss“ geschrieben, ist ja auch okay als Permalink, aber im Menü wird das Wort ebenfalls mit „ss“ geschrieben, obwohl der Seitentitel mit „ß“ ist.

    Hat noch jemand nen Tipp?
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das Plugin "123 Echtlaut" läßt die Umlaute und das Sz auch in der Url am Leben. :)
    Getestet ist es allerdings nur bis WP 3.6.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden