1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Standard-Seitenmenü entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Wingis44, 6. Januar 2010.

  1. Wingis44

    Wingis44 New Member

    Registriert seit:
    27. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frage hier wird wahrscheinlich allen alten WP-Hasen hier nur ein müdes Grinsen abringen - aber ich bin mit dieversen Tutorials und der Suchfunktion hier nicht auf eine praktikable Lösung gestossen.

    KAnn ich das Standard-SEitenmenü von WP deaktivieren, bzw, mit eigenen Inhalten und Unterkategorien füllen? Also anstelle von


    Filme, Fotos, Über mich, etc...

    Kann ich sowas in WP realisieren und wenn ja, wie? Welche Plugins empfehlt Ihr, wenn ich dieses Menü grafisch aufabeun will und geht da als Sidebar überhaupt?


    Punkt zwei:

    Kann ich "frei" also z.B. oben links in der Ecke im Header einen Impressum-Link einbauen? Wenn ja, in welcher Datei muß ich das dann einfügen?

    Sorry, wenn ich mit so vielen und grundlegenden Fragen nerve - aber ich will meine eigene Homepage gerne selbst aufbauen, um auch alles, was dahinter steckt zu verstehen. "Machen lassen" hilft mir da dann einfach nicht weiter.

    Vielleicht hat ja jemand Erbarmen mit nem doch recht blutigen Anfänger... würde mich über jede Hilfe freuen!
     
  2. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Ein wenig Html und Css und Php lernen. Am besten indem Du versuchst Deine Theme-Codes zu lesen. Sind leider alles keine WP-Fragen, sondern eben Basis-Web-Programmierung. Lediglich bzgl. des Menüs: Mit statischen WP-Seiten.
     
  3. nitram70

    nitram70 Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Punkt eins, das geht natürlich ohne Programmierkenntnisse, mit einem Widgetfähigen Theme und passenden Plugins. Hab ich schon zu hauf gemacht, ist ein Kinderspiel. Deine Inhalte legst Du als Seiten ab und nimmst dazu dann Widget "Seiten", schliesst nicht gewünschte Seiten-IDs aus, und kategorisierst so Deine Seiten in der Sidebar.

    Zu den Widgets noch ein Tipp: Solange Du garkeine definiert hast, wird das von Dir angezeigte Default-Menü angezeigt. Richtest Du das erste Widget ein, wird nur noch dieses angezeigt.

    Punkt zwei, da brauchst Du ein wenig CSS Kenntnisse, oder ein Layout welches Seiten-Links im Header-Bereich anbietet. Das Mandigo-Theme ist da ein Beispiel.

    Hoffe geholfen zu haben. Ich bin auch mal angefangen und im Gegensatz zu einigen anderen vergesse ich das nicht...

    Viele Grüße,
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden