1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Standarteinstellungen und Entwürfe für Beiträge festlegen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von granite, 13. September 2015.

  1. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ahoi
    ich würde gerne standarteinstellungen für meine blogbeiträge festlegen. zur zeit muss ich zum beispiel jedes mal den kompletten text markieren und auf blocksatz stellen. ist es möglich eine grundeinstellung diesbezüglich zu treffen?
    da ich eine vereinsseite betreibe, die hauptsächlich viele spielberichte zeigt, würde ich für diese gern einen standartentwurf verfassen, bei dem ich nur noch den text schreiben muss und links zur offiziellen tischtennis ergebniserfassung eintrage.
    Zitate zum spiel enden bei mir immer mit ' "..."- Name des Zitierten ' . Das würde ich auch gern automatisieren (oder im standartentwurf unterbringen)

    vielen dank für eure hilfe :)
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Einfach den Inhalt für eine neue Seite aus einer alten bzw. Vorlage kopieren, von Hand oder mit einem Plugin...
     
  3. granite

    granite Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Per Hand erscheint mir das sehr umständlich, welches Plugin hattest du denn da im Auge?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ich nutze für div. Anwendungsfälle den Post Duplicator

    https://wordpress.org/plugins/post-duplicator/

    der verträgt sich auch mit etlichen Page Buildern problemlos, je nach Themes und sonstigen Pluigns, sollte man ihn aber so einstellen (Voreinstellung), dass er die Beiträge Wie Original übernimmt, sonst zickt er u.U. schon mal ein wenig rum.

    In solchen Fällen wie Deinem und wenn dabei sehr oft immer gleich strukturierte Einträge mit ähnlichen Inhalten vorgenommen werden, gehe ich allerdings so vor, dass ich mir Formulare mit PHP-Verarbeitung baue, die dann den nötigen Quellcode bzw. importierbare XML-Dateien mittels der eingegebenen Daten und vorbereiteter Codeschnipsel erstellen, geht im Ablauf einfach wesentlich schneller und effektiver.

    Das setzt allerdings zumindest gute Grundkenntnisse in HTML (und wie WP damit umgeht) und ggf. auch einige in CSS voraus, den dafür nötigen PHP-Anteil kann man sich im Prinzip an einem Wochenende selbst beibringen, ansonsten hilft dabei ein Dienstleister weiter, lohnen tut sich dieser Aufwand aber erst wie gesagt, ab einer bestimmten Menge an ähnlichen Einträgen, ansonsten hilft eben das Kopieren und Editieren von bestehenden Beiträgen oder Vorlagen auch ganz gut weiter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden