1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Starthilfe für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von trixietripp, 7. März 2014.

  1. trixietripp

    trixietripp Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir demnächst einen eigenen kleinen Blog zulegen. Hierfür wollte ich mir ein Template kaufen und dann installieren lassen. Meine Frage ist nun, auf was ich achten sollte beim Domainkauf bzw. Hosting? Habe keine Ahnung... kann mir da jemand eine kleine Hilfestellung leisten und evtl. Empfehlungen zu Anbietern abgeben?

    Danke schon mal!
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hallo trixietripp,

    die Domain ist wie deine Anschrift im Internet. Sie soll helfen deinen Blog zu charakterisieren und etwas über den Inhalt zu sagen. Es gibt verschiedene Domainendungen, auch TLD - Top Level Domain genannt. Für deutschland .de für "kommerzielles" .com u.a.

    Trennzeichen sollten sowenige wie möglich im Domainnamen sein, Umlautdomains haben sich nie so richtig durchgesetzt.

    Wenn du über Hundezucht schreiben willst und Schmidt heißt und in Mainz wohnst, dann sieht es gut aus, wenn du hundezucht-mainz.de oder hundezucht-schmidt.de nehmen kannst. Ist eine solche Domain schon vergeben, dann kannst du auch die hundezucht-mainz.com oder hundezucht-mainz.info nehmen.

    Beim Hoster ist es gerade für den Einstieg gut, wenn der Support telefonisch und gut ist. Dann ist für WordPress das PHP Memory Limit wichtig, damit es gut läuft brauchst du 128 MB. Ich habe vor einem Jahr etwas zu meinen Lieblingshostern geschrieben -> WordPress Hosting Tip

    Für die Installation von WordPress habe ich ein kleines Video gemacht -> http://www.youtube.com/watch?v=aG1qAdNUvsA
     
  3. Neuling 1

    Neuling 1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Moin...

    zur Domain, wurde von Gerd-E, soweit alles gesagt.
    Zu den Hostern, da gibt es hunderte. Ich persönlich, nutze 1 & 1. Allerdings das " Dual Limited " Paket, was nicht ganz so Billig ist, dafür kann ich den Support-Leuten Tag & Nacht kostenlos auf den Keks gehen. Unbegrenzt Speicher, 8 Domains inclusive und eigentlich alles was das Herz begehrt. Gerade zum Anfang war das wichtig. Klar einige hier und da werden andere Erfahrungen mit 1 & 1 gemacht haben, aber ich bin zufrieden. Kommt ja auch immer darauf an, was will man und was braucht man.
    Da TrixieTripp , genau wie ich , nicht die großartigen Erfahrungen haben, sollte sie eventuell erst einmal, bei den kostenlosen Standard-Templates bleiben. Auch diese lassen sich ja wunderbar, mit der Zeit umarbeiten oder später, auf ein anderes Template umsteigen. Der Vorteil ist doch, dass diese Standard- Templates alles mitbringen, was man braucht und der Rest wird per Plugins geregelt.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden