1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite festlegen und veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von PatiSCH, 8. Februar 2024.

1. PatiSCH

PatiSCH Member

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Seite als Startseite festlegen. Sobald ich die Seite veröffentliche und unter Lesen diese als statische Seite auswähle, geht diese nicht online und es wird nur ein weißer Bildschirm angezeigt. Ich kann die Seite dann auch nicht mehr mit Elementor bearbeiten. Dort steht dann „Die Vorschau konnte nicht geladen werden“.
    Auch im Customizer steht es richtig und die Startseite ist auch unter der richtigen URL gespeichert.

Alle Plugins sind auf dem neuesten Stand.
    Ich verwende PHP 8.2 und das Theme COSMOSWP.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal!

2. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Möglichkeiten zur Eingrenzung des Problems:
    1. Deaktiviere testweise alle Plugins. Noch lange nicht jedes Plugin ist mit PHP 8.2 kompatibel. Ältere Plugins werden oft gar nicht mehr aktualisiert, da nutzt dann der "neuste Stand" auch wenig.
    2. Wenn das Deaktivieren der Plugins nichts nutzt, stelle testweise auf PHP 8.1 oder älter um, evtl. hat Dein Theme mit PHP 8.2 Probleme.
    3. Ansonsten kann man auch WP_DEBUG mit Log aktivieren und/oder das PHP Error Log auf dem Server auswerten, oft können hieraus Ursachen abgelesen werden.
    Welche WordPress Version und Elementor Version und Theme Version wird verwendet?

3. PatiSCH

PatiSCH Member

Danke schonmal für die Antwort, diese Versionen verwende ich:

WordPress Version 6.4.3
    Elementor Version 3.19.2
    Theme (CosmosWP) Version: 1.3.7

4. b3317133

• Was passiert bei o.g. Punkt 1. und 2.?
    • Was genau ist bei Einstellungen > Lesen > Startseite zeigt eingestellt, Screenshot?

5. PatiSCH

PatiSCH Member

Ich habe alle Plugins einzeln deaktiviert, aktiviert und geprüft, ob die Seite lädt.
    Außerdem habe ich PHP 8.0, 8.1 und 8.2 ausprobiert.

Leider besteht das gleiche Problem.

Hier der gewünschte Screenshot: Screenshot 2024-02-08 140632.png

6. b3317133

Dann empfiehlt sich wohl ein Blick ins Error Log.

Hinweis am Rande: Zwischen PHP Wechseln kann es je nach Hosting eine Weile dauern, bis der Server die Änderung auch tatsächlich übernommen hat. Die aktuelle Version findet man z.B. unter Werkzeuge > Website-Zustand > Bericht > Server

7. PatiSCH

PatiSCH Member

Ich habe das Script Debug aktiviert, jedoch wird in den Entwicklertools in der Konsole nichts angezeigt.
    Zum Testen habe ich nochmal eine andere Seite mit einer anderen URL angelegt, diese kann ich veröffentlichen.

Es scheint also wirklich mit der URL zusammenzuhängen, denn sobald ich eine Seite als Startseite festlege geht es nicht mehr.

Die Seite wird bei Hetzner gehostet und ist schon uralt, seit Jahren war dort immer nur der weiße Bildschirm zu sehen.
    Ich dachte, es liegt daran, dass die Seite so alt ist. o_O

8. b3317133

Die Ausgabe von WP_DEBUG mit WP_DEBUG_LOG landet in der Datei /wp-content/debug.log
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Konstante SCRIPT_DEBUG hat mit weißem Bildschirm im Frontend nichts zu tun.

9. PatiSCH

PatiSCH Member

Ohje alles klar, hier ist eine blutige Anfängerin am Werk.

Tausend Dank schonmal!

Folgendes bekomme ich nun angezeigt:
    Screenshot 2024-02-08 .png

10. b3317133

Das hat mit dem Startseiten Problem eher nichts zu tun.

Was steht jetzt ab Zeile 90 bis ganz zum Ende in der Datei wp-config.php? Und angezeigt werden sollte eigentlich nichts, sondern die Ausgabe sollte in der o.g. Datei landen, wenn der o.g. Code Block aus Antwort #8 korrekt eingefügt wurde.

11. PatiSCH

PatiSCH Member

Das hier steht ab Zeile 74 bis zum Ende:
    Screenshot 2024-02-08 160331.png

12. b3317133

• Entferne die doppelte Zeile 91/92, die Konstante WP_DEBUG steht bereits in Zeile 86.
    • Entferne die Zeile 98/99, das hat wie beschrieben nichts mit dem Startseite Problem zu tun.

13. PatiSCH

PatiSCH Member

Oke, hab ich gemacht.
    In der debug.log Datei steht weiterhin nur die Meldung "Cannot modify header information".

Hast du noch eine andere Idee woran es liegen könnte?

14. b3317133

Lösche die Datei debug.log und lade dann einmal die Startseite wenn sie eine weiße Seite zeigt. Was erscheint dann darin?

15. PatiSCH

PatiSCH Member

Da steht nichts, ist nach wie vor einfach weiß.
    Du meinst, im Browser aktualisieren, oder?

16. b3317133

Lade einmal die Startseite im Browser wenn sie eine weiße Seite zeigt. Was erscheint dann in der vorher gelöschten Datei debug.log?

17. PatiSCH

PatiSCH Member

Die Datei habe ich in der Konsole gelöscht und da ist jetzt auch keine Neue erschienen. :(

18. b3317133

Hm. Link zur weißen Startseite? In den HTTP Headern könnte man sehen, ob überhaupt ein Server Fehler 500 erzeugt wird.

19. r23

r23 Well-Known Member

Mit welchem Editor hast du die Zeile 92 gelöscht? Wie hast du die Datei wp-config.php übertragen? und lösche die zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder wenn du diesen Blödsinn zusätzlich verwenden möchtest, verwende es richtig

Code:

20. b3317133

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden