1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite kann nicht bearbeitet werden und ist nicht auswählbar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Nadja S, 16. Dezember 2020.

  1. Nadja S

    Nadja S New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dies ist meine erste Frage hier im Forum. Ich bin mir auch gerade nicht schlüssig ob ich in dieser Rubrik richtig bin. Hoffe Designanpassung war die richtige Wahl. Bitte um Nachsicht, bin Anfänger.

    Doch hier mein Thema: um meine Website zu erstellen, habe ich mir das Theme OceanWP installiert und darauf dann mit Elementor unter Zuhilfenahme von zwei Templates die gewünschten Seiten erstellt. Hat alles wunderbar geklappt.

    Nun habe ich damit begonnen das Theme anzupassen, d.h. Header bearbeitet, Logo reingeladen etc.

    Unter Design → Menüs hatte ich die Seiten, die ich anzeigen möchte in die Menüstruktur übernommen. Home, Kontakt etc. Als ich daraufhin den Customizer aufgerufen habe, wurde als erstes eine Seite aufgezeigt, die unter den aufgelisteten Seiten garnicht aufgeführt wird und die ich auch nicht zum Bearbeiten auswählen kann. Es handelt sich um eine sog. Startseite, die ein uncategorized aufweist. Sie sieht aus, als sei sie für einen Blog konzipiert. Keine Ahnung wo sie herkommt. Allerdings ist sie unter Design im Menü unter „alle anzeigen“ zu finden und war in der Menüstruktur enthalten. Dort habe ich sie gelöscht, doch sie taucht weiterhin im Customizer auf.

    Wie komme ich an diese Startseite? Wie kann ich sie mit Elementor bearbeiten? Ich befürchte dass diese Startseite wichtig ist, da ich von ihr ausgehend auf alle meine anderen gewünschten Seiten springen kann.

    Ganz lieben Dank für Ideen und Hilfe.
     
  2. Ich kanns Dir nur anhand meiner Site mit PageBuilder zeigen. Aber das müßte bei Dir auch so aussehen:

    gehe im Customizer auf Homepage-Einstellungen und wähle aus: "statische Seite". Dort wählst du die Seite aus, die Du als Startseite eingerichtet hast.
    Startseite.jpg

    also Deine Homesite, die ich aber auf jeden Fall nicht bei dem Namen "Home" lassen sondern ihr einen einprägsamen Namen geben würde.
     
  3. Nadja S

    Nadja S New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht.
    Es hat geklappt. Die statische Seite ist jetzt ausgewählt. Es war gut im Customizer zu finden. Wenn man weiß was man suchen muss...
    Ich bin so erleichtert. Die Startseite ist jetzt quasi mit der ehemaligen "Home-Seite" verknüpft (so erkläre ich es mir) und erscheint einwandfrei beim Aufrufen. Kein Blog mehr. Wunderbar.
    Jetzt kann die Seite in den kommenden Tagen endlich live gehen.
    Nochmals vielen Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden