1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite lässt sich nicht ändern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Michaelkk, 24. April 2022.

  1. Michaelkk

    Michaelkk Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe eine neue Herausforderung, vielleicht kann mir noch mal jemand behilflich sein: ich habe eine Startseite, die ich ändern möchte. Das geht bei Lesen...wie ich bereits in Erfahrung gebracht habe. Wähle ich die neue Seite aus verändert sich nichts, es geht eigentlich nicht weiter. Ich kann auf Einstellungen speichern gehen und es drehen sich immer nur die Punkte, früher Eieruhr.
    Erst, wenn ich wieder die alte Startseite als Startseite nehme kann ich Einstellungen speichern und weiter geht's. Aber leider eben auch mit der alten Startseite. Hast da wer eine Idee?
    Vielen Dank, Michael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Deaktiviere temporär alle Plugins, funktioniert das Speichern dann?
     
  3. WebsiteStarter

    Registriert seit:
    7. März 2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hi Michael,

    Die Seite die du als Startseite festlegen möchtest muss veröffentlicht sein, sonst taucht die Seite nicht auf.

    Ich hoffe das hilft :)

    Viele Grüße,
    Tobias
     
  4. Michaelkk

    Michaelkk Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    habe ich gemacht. Es wird zwar dann gespeichert und die neue Seite ist die Startseite, aber die alte "Startseite", die dann nur noch eine andere Seite auf der Webseite ist, lässt sich nicht mehr öffnen. Auch kann ich auf "Seiten -> Alle Seiten" nicht mehr gehen.
     
  5. Michaelkk

    Michaelkk Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke Tobis,
    das hilft leider nicht, da die Seite veröffentlicht ist.
    Hm, es ist bestimmt etwas ganz banales
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wie genau äussert sich das? Screenshots? Link zur Seite? Weitere Angaben siehe Forenregeln, Punkt II.
     
  7. Michaelkk

    Michaelkk Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    die Webseite ist Scharfenberg.nrw
    Die jetzige Startseite ist die mit der Katze im Korb, die auch die Seite auf dem Reiter "Willkommen" ist. Ich möchte erreichen, dass die Seite "was können wir" die Startseite beim Aufrufen der Webseite ist.
    Demzufolge bin ich >Einstellungen>Lesen gegangen und habe die "was können wir" zur Startseite gemacht und möchte das speichern. Das geht aber nicht, es folgt ein Time Out Fehler.
    Also habe ich die PlugIns deaktiviert, die Startseite wie von mir gewünscht geändert, gespeichert und geschaut was geht: nichts. Ich kann nicht mehr auf >Seiten>alle Seiten zurückgreifen und auf dem Reiter kann ich die Seite "Willkommen" nicht mehr anklicken. Es passiert nichts.
    Screenshots: sind im Anhang.
    Danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass ich gem. den Forenregeln nun alles korrekt gemacht habe
     

    Anhänge:

  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Die Seite befinden sich im Wartungsmodus und ist nicht einsehbar. Du hast noch eins der wichtigsten Infos unterschlagen: Die Seite ist anscheinend weniger mit WordPress aufgebaut, als vielmehr mit Elementor. Kann das sein?
     
  9. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Antwort im falschen Thema, sorry.
     
  10. Michaelkk

    Michaelkk Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Wartungsmodus jetzt inaktiv. Weiß nicht warm das war. Ich habe die Seite mit Elementor gestaltet, das ist korrekt. Was bedeutet das? Ich weiß gar nicht, dass man das ggfs. gar nicht braucht dieses PlugIn?
     
  11. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Elementor ist einer von mehreren PageBuildern in denen man Redakteur auf möglichst einfache Art, aber auch mit möglichst vielen Optionen die Inhalte seiner Seite eingeben können soll. Du brauchst Elementor nicht zwingend um eine Seite zu erstellen da Wordpress seit Version 5 bereits den Gutenberg-Editor mitbringt der inzwischen durchaus vergleichbare Möglichkeiten bietet.

    Du kannst nachträglich leider nicht auf Elementor verzichten da Du dann alle Inhalte neu eingeben musst. Die PageBuilder sind diesbezüglich leider nicht kompatibel miteinander.

    Den Wartungsmodus von Elementor musst Du zu irgendeinem Zeitpunkt aktiviert haben. Der aktiviert sich nicht von selbst.
     
  12. Michaelkk

    Michaelkk Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, Denke auch, dass ich den Wartungsmodus aus Versehen mal aktiviert habe. Danke für die Erläuterungen, die mir allerdings gerade nicht weiterhelfen...
     
  13. Michaelkk

    Michaelkk Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt die Inhalte der Seiten kopiert und eingefügt, und so meine Startseite verändert. Ging auch :)
    Danke an das Forum für die Hilfe dennoch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden