1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite und Entwicklungsumgebung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mr.T., 15. Januar 2021.

  1. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin relativer Wordpress-Neuling und habe noch die ein oder andere Frage..
    (hoffe meine Fragen sind unter dem Thema Allgemein korrekt angesiedelt)

    1) Ich habe Wordpress unter meineseite.de/wordpress installiert.
    Wenn ich nun unter meineseite.de gehe, dann kommt immer eine Standard-Seite des Hosters, in meinem Fall eine von Alfahosting. Wie ändere ich das, sodass hier meine Wordpress Seite als quasi Startseite angezeigt wird?

    2) die vorherige Frage bringt gleich die nächste Frage auf, nämlich die nach einer "Entwicklungsumgebung". Wie macht man das in Wordpress mit Entwicklung (evtl. sogar mehrer Test-Systeme) und dem Live System? Wie ist hier das Zusammenspiel? Das ist mir nicht klar...

    Vielen Dank
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    zu Punkt 1)
    In der Regel ist es übersichtlicher die Domain auf den Ordner des FTP Platz zu leiten, wo das WP für diese Domain betrieben werden soll.
    Bei deinem Fall musst du deine Domain dann mit der Angabe des Ordners im Browser eingeben, also example.com/wordpress/, da du ja deine Domain auf den Webspace direkt leitest, aber WordPress in einem Unterordner installiert hast.

    Und bitte jetzt nicht einfach die Domain auf den Ordner einstellen, sonst läuft das ganze nicht mehr, da die Installation auf example.com/wordpress ausgelegt ist.
    Wenn es natürlich eine frische Installation ist, wäre die Sache jetzt einfach.
    Beim Hoster Anmelden, die Domain auf den entsprechenden FTP Ordner einstellen, die Datenbank leeren und dann die Installation nochmals unter example.com durchführen.

    Kannst du über Subdomains machen.
    Beispielsweise wordpress1.example.com, wordpress2.example.com, etc.
    Musst allerdings jedes System für sich installieren, also Ordner auf dem Webspace anlegen, Sub Domain auf diesen Ordner leiten, WordPress Dateien hochladen und dann durch Aufruf der Sub Domain die Installation durchführen.
    Ist auch sehr zu empfehlen für jede WP Installation eine eigene Datenbank zu verwenden.

    Gibt es bei Singe Installationen nicht. Jede WP Installation ist eine eigene Geschichte.

    Es gibt zwar eine Möglichkeit für Multisite, das heißt man kann mehrere Blogs mit einer WP Installation managen, aber für Testzwecke und einem Live System zusammen wäre das nicht zu empfehlen. Das eignet sich nur wenn man verschiedene Blogs als Live System schalten will und man sollte da auch schon ein wenig erfahrener User mit WordPress Hintergrund sein. Da kann immer mal etwas schief gehen.
     
  3. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    Das hat auch Vorteile: kannst eine html Seite in den Root Ablage legen und da dann nett beschreiben was du anbieten willst.
    In den <head> legst du dann <meta name="robots" content="noindex"/>
    In der Seite kannst du dann einen Link reinlegen der auf wordpress/index.php zeigt.
    Die vorhandene htm oder html index Seite kannst umbauen oder eben durch deine ersetzen.
     
  4. Mr.T.

    Mr.T. Active Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sehr vielen Dank für die Antworten.

    zu1) ist mir leider noch nicht so ganz klar was du hier meinst. Also muss ich bei meinem Hoster eine Umleitung einstellen, sodass wenn man example.com/ eingibt, auf example.com/wordpress/ weitergeleitet wird? o_O

    zu2) was ist der Unterschied (oder Vor- und Nachteil) von Subdomains zu Bspw. example.com/wordpress1/, example.com/wordpress2/, example.com/wordpress3/ ? (so habe ich das jetzt nämlich gemacht)
    Ansonsten habe ich verstanden, dass für jede "Entwicklungsumgebung" jedesmal ein neues Wordpress, sowie eine neue Datenbank zu installieren ist.

    Ich frage halt, weil ja alles was man in Wordpress macht auch sofort im www für jederman öffentlich ist. Und manchmal will man sich seine Sachen halt erstmal selber anschauen um es ggf. nochmals bearbeiten zu können und dann erst "live" zu stellen... (ich weiß, Beiträge, Seiten etc. kann man auch "nicht veröffentlichen", aber mir geht es um Menüeinstellungen, Themes etc.).

    VG
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ist im Grunde so wie ich oben beschrieben habe.

    Bei Alfahosting gibt es auch eine Erklärung.
    https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=39&id=124#a124
    Und für Subdomains auch
    https://alfahosting.de/antworten-auf-ihre-fragen?cid=39&id=244#a244

    Obwohl ich mir bei der Erklärung nicht so sicher bin, ob man die Erste Domain überhaupt auf einen Unterordner des Webspace leiten kann. Die schreiben dort was von einer zweiten Domain.
    Besser mal den Support von Alfahosting anschreiben und nachfragen.

    Bisher hatte ich immer Anbieter, bei denen das im Kundenbereich bei der Domainverwaltung mittels Auswahl Einstellungen ging und ich nix weiter machen musste, als einzustellen example.com leitet auf Ordner1 sudomain.example.com leitet auf Ordner2 usw.
    Das ist wohl dem Umstand geschuldet, dass ich vom Hoster noch eine extra Domain des Hosters bekommen habe.

    Dafür könntest du ein Maintenance Plugin verwenden. Da wird dann eine Seite vorgeschaltet und nur jemand der aktiv Angemeldet ist, zum Beispiel du als Admin, kann mit dem Testblog so agieren, als ob nix wäre. Besucher bekommen die Wartungs Seite zu sehen.
     
  6. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    bei meinem Beitrag, brauchst du nur einen link zur ablage/index.php
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden