1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseite

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Adam, 11. Januar 2012.

  1. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forums-Gemeinde,

    ich hoffe hier richtig zu sein.
    Die Suche habe ich genutzt, aber nicht das richtige gefunden.

    Ich möchte folgendes erreichen:
    Meine Startseite (www.beispiel.de) soll einfach nur einen weißen Hintergrund
    mit meinem Logo anzeigen.
    Nach dem klicken auf das Logo soll auf meine WP-Seite (www.beispiel.de/home) weitergeleitet werden.

    Wie stelle ich dies an?

    Klar, ich kann ganz einfach mit html meine LogoSeite bauen und hochladen.
    Aber wie bekomme ich WP dazu, die Seite www.beispiel.de/home als 'Hauptseite' zu erkennen?
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Indem Du ein Template dafür erstellst, das weder Header noch Sidebar noch Footer aufruft, mit diesem Template eine Seite erstellst, in der Dein Logo eingebunden ist unddie Du als Startseite definierst unter Einstellungen -> Lesen. Dazu brauchst Du ganz wenig PHP-Kenntnisse und etwas Englisch, um diese Seite zu lesen.
     
  3. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Domino.

    Danke!
    Ich werde mich mal damit auseinander setzen.
    Ich hoffe danach bin ich schlauer!

    Beste Grüße!
    Adam
     
  4. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nochmals ich. :razz:

    Leider habe ich es nicht ganz verstanden, also verstanden schon, aber ich weiß nicht wie es umzusetzen ist.

    Klar, ein Template erstellen, dann eine Seite (auf Basis dieses 'leeren' Templates) und dann wie beschrieben als Start-Seite definieren.

    Habe mir auch die verlinkte Seite durchgelesen und verstehe nun einiges mehr.
    Aber wie erstelle ich so ein Template?

    Klar ist mir nur, dass ich eine 'beliebigerName.php' Datei erstellen muss (mit txt.-Editor) und dort relativ wenig Code sein muss. (Also kein Code für Header etc.)
    Nur welcher Code?
     
  5. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  6. Maniraiser

    Maniraiser Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerade auch daran so etwas zu bauen, zwar ist meine Startseite etwas komplexer aber das System dürfte gleich bleiben. Ich habe auch erst vor kurzem angefangen mich überhaupt mit php,html und css sowie Wordpress auseinander zu setzen aber ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen.
    Damit Wordpress eine .php Datei als Template erkennt musst du irgendwo, am besten an den Anfang des Dokuments diese Zeile einfügen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Achtung das funktioniert nur wenn es von <?php ?> eingeschlossen ist, /* bedeutet "ausklammern" bzw. kommentieren in PHP und Wordpress erkennt das) Was für einen Namen das ganze hat ist egal, worauf du achten soltest ist das Wordpress tief im inneren einige .php Dateien automatisch zuordnet. Die page.php ist z.B. für die Anzeige von ALLEN Seiten zuständig. Würdest du also hin gehen und dein Logo bzw. das Design in dieser page.php einbinden würde es auf allen neuen Seiten angezeit, vorrausgesetzt sie haben kein eigenes Template (kann man sowohl bei Artikeln als auch bei Seiten auswählen). Ich hatte folgendes Problem, den Grund kann ich dir nicht sagen, ich warte selbst noch auf aufklärung, aber die Lösung habe ich schonmal.
    Ich hatte meine Startseite schon vorher erstellt und nicht extra für Wordpress geschrieben. Daher habe ich auf eine CSS Datei verwiesen in der steht wie das Design aussehen soll. Aber irgendwie wollte er das nicht schlucken. optional könntest du versuchen die style Befehle in dein Template zu schreiben also im verbund mit dem html Code (auch wenn es eine php Datei ist benutzt man html). Das macht man zwar normalerweise nach heutigen standarts nicht mehr aber um "nur" ein Bild anzeigen zu lassen kann man sich dem bedienen.
    Bei mir waren es aber ein paar mehr CSS Befehle daher habe ich einfach mit der style.css des Themes gearbeitet (allerdings schreibe ich das selbst)
    Wordpress braucht in einem Theme immer eine index.php und eine style.css ,auch wieder vordefinierte Dateinamen. Um darauf zu zu greifen schreibst du dann in dein Template:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    setzt aber vorraus das dein Template im gleichen Ordner wie das Theme liegt das du verwendest. In die style.css schreibst du dann beispielsweise:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du dann in deinem Template schreibst:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird an der Stelle dein Logo angezeigt. In der CSS ist ja definiert das es zentriert ist. eventuell musst du noch margin-bottom und margin-top auf auto stellen.
     
    #6 Maniraiser, 12. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  7. nonkonformist

    nonkonformist Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    #7 nonkonformist, 12. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  8. Maniraiser

    Maniraiser Active Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Immer wieder gerne ;)
    Ich habe jetzt auch wirklich lange Zeit daran gesessen und mich intensiv damit beschäftigt, im Internet gibt es einige wirklich nützliche Anleitungen aber das alles dann auch auf die eigene Probleme an zu wenden kann schon ziemlich Zeitaufwändig sein. Umso schöner ist es dann wenn etwas klappt wie man will.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden