1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Startseitenaufteilung Problem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von stevie99, 15. November 2007.

  1. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber so ist das ganze Design zerschossen.
    So funktioniert der Code leider nicht
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da ich weder dein Theme, noch dein Stylesheet, noch deine Anforderungen an die HTML-Struktur uswusf. kenne, kann ich leider nur raten, und mich an den Informationen festhalten, die du hier gibst.

    Ich hab aber in meinem Code oben mal eine Kleinigkeit verändert.

    Aber ehrlich gesagt, so langsam hab ich keine Lust mehr, dir weiter zu helfen, wenn du weder Eigeninitiative beim Ausprobieren zeigst und dir jede Problembeschreibung aus der Nase ziehen lässt. Ich hab dich bereits mehrfach gebeten, eine vernünftige Problembeschreibung zu posten. :neutral:

    Versuch den Code mal zu verstehen, Kommentare und Erklärungen hast du ja mittlerweile einige von mir bekommen. Wenn du den Code verstehst, dann wirst du auch das Theme selbstständig weiter ausbauen können.
     
  3. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke Du siehst das falsch Marx. Ich beschäftige mich sehr mit dem was Du schreibst und probieren tu ich den ganzen Tag:)

    Aber mal so rein grundsätzlich:

    Ziel bei mir ist, aus verschiedenen Kategorien eine bestimmte Anzahl an Beiträgen auf der Startseite ausgeben zu lassen.

    Also von Kategorie 1, 4 Stück
    Kategorie 2, 3 Stück
    Kategroie 3, 3 Stück
    Kategorie 4, 3 Stück.

    Jede dieser Kategorien hat von mir eine Überschrift bekommen, die ich mit einer Klasse versehen habe.

    Dieser Code heisst:

    <div class="kategorie-start">Boulevard</div>

    Weiterhin versehe ich jeden ausgegebenen Artikel mit einem Permalink und begrenze die Zeichenanzahl mit einem Plugin.

    Das mache ich so:

    <h2><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>
    <?php the_content_limit(400, "mehr...");?>

    So weit alles gut und das funktioniert auch wunderbar.

    Nun aber gibt es eben noch das Problem mit dem Einfügen der Kategorien, Ist das, von was wir die ganze Zeit sprechen, für meine Aufgabenstellung denn überhaupt die richtige und einfachste Variante oder gibt es etwas Besseres ?

    Wenn nicht, dann müsste der vorherige Code von Dir doch gehen, oder ?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn du das sagst.


    Schön. :)


    Die richtige Variante ist es auf jeden Fall. Einen einfacheren Weg kenne ich nicht. Der Code von mir oben sollte auch funktionieren. Natürlich sofern du bei 'cat' jeweils die ID der gewünschten Kategorie angegeben hast, und bei 'showposts' je nach Kategorie 3 oder 4. Du solltest also 4 solcher Blöcke haben, jeweils mit anderer Kategorie-ID und angepasstem showposts-Parameter.


    Nur deine gewünschte HTML-Struktur ist mir noch nicht so ganz klar. Jeder Kategorie-Block wird in <div class="kategorie-start">KATEGORIENAME</div> eingeschlossen. Soweit klar. Dann folgt ein weiterer Container <div class="cats"> - der könnte je nach Anforderungen sogar überflüssig sein.
    Die einzelnen Beiträge wiederum werden (innerhalb des Loops!) in <div class="entry"> eingefasst. Auch okay.


    Was hast du jetzt noch für Probleme? Werden jeweils die richtigen Beiträge ausgegeben? Stimmt die Formatierung der Beiträge?


    Nachtrag, was mir grade auffällt, beim nochmaligen Überblicken der HTML-Struktur: diese Zeilen
    </div><!--kategorie-start end-->
    sind natürlich überflüssig und müssen gelöscht werden. Die <div class="kategorie-start"> werden ja noch in der gleichen Zeile wieder geschlossen. Ich ändere mal meinen Code weiter oben entsprechend. Statt den <div> könntest du an der Stelle auch Überschriften-Elemente <hx>) (x ist eine Ziffer 1-6) verwenden. Diese sollten natürlich eine höhere Ordnung haben, als die Beitragsüberschriften - rein von der Hierarchie her.
     
    #24 marX, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  5. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Also: Der Code ist jetzt so und läuft:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was sagst Du dazu ? :D

    Nun aber noch eine kleine Frage:

    Dieser Teil:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wir im Moment nur auf das jeweils erste Posting angewendet. Es muss aber natürlich für alle Relevaant sein (Es handelt sich um die Zeichenbegrenzung)

    Weisst Du warum bzw. was ich ändern muss ?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Das ist doch bestimmt über ein Plugin realisiert, oder? WIe heißt das, und kannst du mir mal nen Link dazu geben? Dann guck ich mir das mal näher an.

    Aber schön, wenn jetzt erstmal alles soweit klappt. :D
     
  7. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir können es auch ohne plugin machen, (wäre mir sogar lieber) wenn Du weisst wie es geht.

    Das Plugin heisst: "Limit Posts" und sein Code sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Sind denn alle Beiträge länger/größer als 400 Zeichen?
    Wenn nicht, dann wird natürlich der gesamte Beitrag angezeigt.
    Wenn Du die Länge einschränken willst, dann musst Du den Wert (400) auf einen niedrigeren Wert setzen.

    VG Elke
     
  9. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    ja...natürlich sind alle größer als 400 Zeichen !
     
  10. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Kommentiere
    mal die folgenden Zeilen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aus.

    Das müsste dann so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann poste mal was passiert.

    VG Elke
     
  11. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    das passiert:
    Parse error: syntax error, unexpected '*' in /home/www/web44/html/wp-content/plugins/limit_post.php on line 23
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du wohl irgendwo einen Slash vergessen.

    Du könntest die Zeile mal testweise umschreiben - also aus
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    machen. D.h. wenn du auf Beitrags- oder Seitenansicht bist, wird der Content ungekürzt ausgegeben.
     
  13. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre aber ja falsch, denn in der Einzelansicht muss er ja ganz angezeigt werden.
    Ausschliesslich in der Vorschau soll er gekürzt sein. Überall anders ganz angezeigt werden
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    UNgekürzt. UN! ;)
     
  15. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Achso, mann bin ich schon durcheinanader.
    Sorry, bringt leider auch nix
    Und nu ?
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmmh, merkwürdig... Der Plugin-Code ist zwar ein wenig wild, aber eigentlich müsste der so funktionieren...

    Stell die Frage am besten nochmal in einem separaten Thread, vielleicht hat noch jemand anders ne Idee... sorry.
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  18. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wo jetzt ?
     
  19. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da in dem verlinkten Thread auch nichts defintives dazu steht, würde ich es mal so versuchen:

    global $more; -> an den Anfang, irgendwo vor dem ersten query_post()
    $more = 0; -> direkt dahinter, wenn das nicht klappt dann jeweils unmittelbar vor oder nach den query_posts()-Aufrufen

    Probiers aus! ;)

    Achja, das sind natürlich PHP-Befehle und müssen demzufolge auch in <?php ... ?> eingeschlossen werden!
     
  20. stevie99

    stevie99 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber bin noch nicht so fit in PHP, wie muss es bitte exakt heissen ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden