1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Homepage mit CMS-Unterseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Susonne, 7. Dezember 2011.

Schlagworte:
  1. Susonne

    Susonne New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.
    Dies ist mein erster Forenbeitrag, deshalb bitte nachsichtig sein, wenn ich nicht alles klar ausdrücke.
    Ich möchte an eine existierende statische Homepage eine dynamische Seite in WordPress anlegen, die der Homepage-Besitzer selbst editieren kann. Die Homepage heißt z.B. www.homepage.de, das Unterverzeichnis dann www.homepage.de/aktuelles. Hier schon die 1. Frage: Kann die Unterseite aktuelles heißen, weil ich z.B. meine WP-Datenbank so genannt habe oder muss sie z.B. aktuelles.php oder so heißen?
    Ich würde diese Datenbank auf meinem (Mac)Desktop erstellen und später erst auf den Server (in diesem Fall hosteurope) hochladen. Frage 2: Lade ich da den gesammten WP-Ordner (der ja wohl aktuelles heißt) mit einem FTP-Programm auf den Server hoch - und wenn ja wohin? In das oberste Verzeichnis (/) oder in ein neu angelegtes?
    Danke schon mal im voraus für die Antwort(en)
     
  2. Mithrandir

    Mithrandir Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Genau: Du lädtst WordPress herunter, nennst den Ordner in 'aktuelles' um und lädtst ihn dann in das Stammverzeichnis der Domain, sodass die Installation unter www.homepage.de/aktuelles/ zur Verfügung steht.

    Das mit der Datenbank ist mir nicht ganz klar. Wenn Du die Seite vorher lokal auf deinem Mac erstellen willst, musst Du WordPress lokal installieren, wozu Du allerdings zusätzliche Software brauchst, um PHP-Dateien ausführen zu können (z.B. XAMPP oder MAMP). Ist die Seite lokal fertiggestellt, muss die MySQL Datenbank exportiert und in die MySQL Datenbank von hosteurope importiert werden. Der Name der Datenbank ist irrelevant. Danach müssten noch einige weitere Einstellungen vorgenommen werden... einfacher wäre es allerdings, gleich an der richtigen Seite zu arbeiten und nur für die Zeit der Arbeiten alle anderen Nutzer mittels Plugin auszuschließen.
     
  3. Susonne

    Susonne New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gut, das ist ja schon mal klar.
    Ich würde gern MAMP benutzen. Und wenn ich MAMP (oder XAMPP) benutze, habe ich einen ja einen localhost, auf dem meine Daten zur Verfügung stehen. Und genau der Schritt, den Du als nächstes schilderst, ist mir nicht ganz klar:
    Sowie ich in MAMP eine Datenbank erstelle und Wordpress in den ht.docs Ordner kopiere mit dem Namen aktuelles kann ich ja lokal mit Wordpress arbeiten. Das heißt, ich muss nur den Ordner aktuelles, in dem die ganze Wordpress-Datenbank ist, auf den entfernten Server (von hosteurope) hochladen. Richtig?
    Da ich nur das Design mache und die Funktionalität zur Verfügung stelle und später wenig mit der Seite zu tun habe, ist es besser, sie ist vorher auf meinem Rechner fertig zu machen und sie erst dann hochzuladen. Ansonsten arbeite ich auch immer gern online, aber danke für den Tipp.
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Falsch. In dem Aktuelles-Ordner befindet sich nicht die WordPress-Datenbank, sondern nur die WordPress Ordner und Dateien. Die Datenbank selber ist ein anderer Schuh.

    Wenn du aber eh nur das Theme entwickeln willst und der Inhalt nicht wichtig ist, brauchst du auch nur den Theme-Ordner (/wp-content/themes/deintheme) sichern und weitergeben.
     
  5. Susonne

    Susonne New Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK - ich seh schon, ich kann sicherlich nicht alles vorher in der Theorie klären. Aber der Schuh (die WordPress-Datenbank) befindet sich auch in dem MAMP-Ordner? Wenn's einfach zu beantworten ist, danke ich schon mal für die Antwort, wenn's komplizierter sein sollte, kann ich mich auch erstmal in die Praxis begeben und dann schauen, ob es sich von allein erschließt.
    Aber herzlichen Dank schon mal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden