1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Startseite - mehrere Blogs - 1 Hauptdomain

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von motiviert-aber-noob, 11. August 2009.

  1. motiviert-aber-noob

    motiviert-aber-noob New Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin mir sicher, dass das geht - jedoch habe ich bis dato nicht rausfinden können WIE...


    Derzeit habe ich einen Wordpress-Account auf wordpress.COM
    Unter diesem Account laufen total 3 Blogs mit entsprechender URL (also, blog1.wordpress.com / blog2.wordpress.com etc.).
    Gleiche Situation bei Blogspot.com (jedoch andere Inhalte), welche dann später importiert werden sollen.

    Jetzt habe ich eine (1) Domain bei all-ink.com und dort -erstmal- drei (3) Subdomains mit entsprechendem Verzeichnis angelegt
    [blog1.meinedomain.com * Verzeichnisname blog1 ## blog2.meinedomain.com * Verzeichnisname blog2 usw.)


    Mein Ziel ist nun, eine "statische Startseite" zu haben, welche dann entsprechende Links zu den einzelnen Blogs hat.

    Beispiel:
    Via blog.meinedomain.com kommt man auf die Startseite (also meinen "Wegweiser") von der man dann wählen kann - entweder weiter auf blog1 (= blog1.meinedomain.com) , blog2 (= blog2.meinedomain.com) , blog3 (=blog3meinedomain.com) etc etc.


    Wordpress v2.8.2 ist noch NICHT "final" installiert - habe mal rumexperimentiert aber keine Lösung gefunden...


    Wäre für 'ne entsprechende Dummy-Anleitung oder noob-verständliche Tips mehr als dankbar!


    Grüsse
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Entweder ich versteh nicht ganz was du vorhast oder aber es hat nix mit Wordpress zu tun :confused:

    Du brauchst doch nur drei statische HTML-Seiten mit Links zu den entsprechenden Diensten.
    Außerdem versteh ich nicht, warum du nicht gleich 3x WP installierst für deine 3 Subdomains. Stattdessen hast du zig Dienste am laufen und jetzt auch noch eigene Subdomains dazwischen.

    Ach übrigens, Dienste wie wordpress.com und Blogspot.com supporten wir nicht.
     
  3. motiviert-aber-noob

    motiviert-aber-noob New Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Maxe,

    Du verstehst mich nicht...

    Ich hatte gehofft, ich könnte, wie bei Wordpress.com, 1x WP installieren und dann dort X Blogs verwalten anstatt X-mal alles zu installieren und entsprechende Nutzernamen etc mir zu merken (man ist ja nicht mehr der jüngste).

    Also, 1 statitsche Seite welche dann entsprechende Reiter o.ä. zu den einzelnen Blogs verweist.


    Da du gleich mit dem Vorschlag gekommen bist, WP in jede Subdomain zu installieren (also für jedes Blog nach dem Schema blog1.meinedomain.com), gehe ich davon aus, dass mein Anfangsgedanke wohl nicht machbar ist und ich auf diese "jedes Blog bekommt 'ne Subdomain wo WP installiert ist" Lösung ausweichen muss.
    Schade

    Muss ich dann für JEDE Installation
    eine neue Datenbank anlegen
    oder
    reicht es, wenn ich 1x Datenbank plus X Installationen mache ?
    Und wie spielt dieses "wp_1" , "wp_2" etc. da mit rein?



    Naja, solange ich keine Möglichkeit gefunden habe, YouTube-Videos vollständig und korrekt von wordpress.com auf meine (Sub)Domain (wo ich dann Wordpress installiert habe) importiere / umziehen kann, ist WP sowieso erstmal aus dem Rennen.
    Kann doch nicht sein, dass ich jedes YouTube-Video erst wieder neu verlinken / einbinden muss... aber das gibt 'nen eigenen Fred
    :mrgreen:


    PS @ Maxe
    Ach übrigens...
    ist es mir durchaus bewusst, dass "hier" weder Support für wordpress.com noch blogger.com / blogspot.com, geschweige denn den neuen Staubsauger von Hoover, geleistet wird. Evtl ist meine ursprüngliche Frage doch etwas schlechter ausformuliert als gedacht... :???:
    /SCNR
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    was echt, Hoover hat schon wieder ein neues Staubsauger-Model? :mrgreen:


    Entweder du machst für jede WP-Installation ein eigene Datenbank
    oder aber
    du packst alles in eine Datenbank, dann aber in getrennte Tabellen. Die Tabellen der ersten Installation bekommen dann z.B. das Präfix wp1_ und die der zweiten dann wp2_.

    Aber vielleicht ist ja WP-MU was für dich, das funktioniert dann so wie auf wordpress.com, dass du mehrere Blogs anlegen kannst: http://wpmu.de/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden