1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

statischer Header und Textfluss

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von connect, 17. Juni 2007.

  1. connect

    connect Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ..einige Fragen eines Newbies an die Profis....

    1. Ich möchte in meinem Blog den Header überall statisch beibehalten.
    Der Text soll scrollbar sein aber eben nur unterhalb des Headers.

    2. Ich möchte das Topmenü unterhalb des Headers plazieren statt innerhalb des Headers.
    Ansonsten steht das Topmenü mitten im Headerbild - welches ich nicht verkleinern
    möchte.

    3. Ich möchte ein galerie-Tool einbinden - entweder monoslideshow oder SlideShowPro.
    Wenn jemand hier Erfahrungen und Anleitungen kennt, um das/die Tools in wordpress
    zu implementieren wäre ich sehr dankbar.

    Danke für Hilfe.
     
  2. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    zu den erst beiden Sachen kann ich erstmal nur via Glaskugel raten.
    1. Dem Content via CSS eine fixe Größe Größe verpassen, und overflow:scroll benutzen.
    2. Die Größenangaben des Header anpassen (HTML oder CSS)

    3. Beides nutz ich nicht, sorry

    Manchmal ist es wahrlich nicht verkehrt eine URL zu posten. ;)

    Gruß
     
  3. connect

    connect Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Header statisch...

    Danke für die Antwort,

    ...da ich die HP gerade lokal überarbeite, kann ich noch keinen Link posten.
    Ich werde später noch die Style hier veröffentlichen und wäre dankbar, wenn Du mir sagen könntest, was ich beim content anpassen muss...

    Ich möchte, dass der Text unterhalb des fixen Headers verläuft und nicht über den Header scrollt.....

    Danke!!

    Michael
     
  4. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Nun, da ich schlecht mal eine komplette Seite so posten kann, mal eine andere Frage: welches Theme nutzt du?
    Dann kann man Dir eher eine Tip geben.

    Gruß
     
  5. connect

    connect Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Header und mehr

    Theme ist eingedeutschtes und angepasstes fog10 von milo317...
    Themes archive | milo

    Der bisherige blog ist unter http://www:hardtburgspatzen.de erreichbar.

    Ich möchte die Sidebar nach links haben, das statische Grundlayout aufbrechen, den Text unter einem fixen Header scrollen lassen und ein Top-Menü einfügen......

    Da das bisherige Theme auch nicht widget ready ist - möchte ich es ändern.

    Habe leider beruflich nicht viel Zeit und bin auch absoluter non-professional (learning by doing)....

    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir den Blog "aufpeppelt"...gegen einen Obulus??

    Hier erst einmal ein Auszug aus der bereits angepassten css:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 connect, 19. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2007
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Einen 300px hohen Headbereich zu fixieren ist keine gute Idee. Und was du alles an Umbauarbeiten geplant hast ist vielleicht schneller erledigt mit einem anderem Theme, das dem schon mal vom Grunde her näher kommt.
     
  7. connect

    connect Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Statischer Header und mehr

    Hallo Olaf,

    danke für die Antwort. Welches Theme schwebt Dir denn vor?

    Und warum ist es schlecht den Header zu fixieren? Ich könnte mir auch vorstellen, den Header auf 200 zu verkleinern.

    Gruß,

    Michael
     
  8. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Eins welches die Sidebar links hat, kein statische Grundlayout, ein Top-Menü und widget ready ist ;) :D

    Im Ernst, musst du mal suchen, ich hab keine Ahnung...
    Weil es auch noch Leute gibt mit kl. Auflösungen. Ich hab 1024, da ist die Ansicht auch nur 579, gerade mal gemessen. Also hätte ich dann 279px um mir deine Seite anzuschauen....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden