1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statistik zählt nur Status "abgeschlossen"

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von RDS, 27. Mai 2023.

  1. RDS

    RDS Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns zählt seit einer Weile die Statistik bei WooCommerce nicht mehr richtig.

    Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und rausgefunden es zählt nur wenn der Status einmal auf "Abgeschlossen" gesetzt wurde (nutzen wir normal nicht weil wir zum Teil eigene Order Status nutzen).

    Und zusätzlich werden direkt bezahlte Bestellungen gezählt (PP, KK,...). Der Großteil unserer Kunden bestellt allerdings auf Rechnung und der Status ist dann "In Wartestellung". Diese Bestellung wird in der Statistik nicht gezählt, außer ich setze (kurz) den Status "Abgeschlossen".

    Wenn jemand mit PP etc bezahlt direkt, dann kommt Status "in Bearbeitung" und die Bestellung wird gezählt. Ich habe jetzt den Standardstatus per function.php auf "in Bearbeitung" gesetzt weil ich dachte der Status wird gezählt. Aber auch das funktioniert beim Rechnungskauf nicht.

    Bei den Analyseeinstellungen haben wir nur "Fehlgeschlagen" und "Storniert" ausgeschlossen aus den Auswertungen.

    Vor 1-2 Monaten hat es noch funktioniert. Da kam eine Bestellung und in der App und im Backend wurde sofort die Bestellanzahl um +1 erhöht.
    Ich kann natürlich jede Bestellung vor dem Versand kurz auf "Abgeschlossen" setzen aber das ist nicht ideal.
    Hat jemand eine Idee wie die Bestellungen wieder gleich nach Durchführung mit "Wartestellung" und "in Bearbeitung" gezählt werden?

    Falls relevant: wir nutzen Custom Order Status Manager for WooCommerce
    Theme: Hello Elementor
    WordPress 6.2.2

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und ich habe nur irgendwo einen haken vergessen zu setzen :)

    LG
    Julia
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Du musst einige Filter und Aktionen verwenden, um die benutzerdefinierten Bestellstatus in die WooCommerce-Statistik einzubeziehen. Hier ist ein Beispiel für einen Code, den du in deine **functions.php** Datei einfügen kannst

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Code fügt einen benutzerdefinierten Bestellstatus namens **wc-custom-status** zu den WooCommerce-Statistiken hinzu. Du musst den Status-Slug entsprechend deinem eigenen benutzerdefinierten Status ändern.
     
  3. RDS

    RDS Active Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ah ich hab gar keine Benachrichtigung erhalten, dass jemand geantwortet hat.
    Danke dir.

    Aber der Status "in Wartestellung" der direkt bei einem Rechnungskauf kommt, der ist ja kein benutzerdefiniertert Bestellstatus?
    Ich verstehe nicht, wieso er diesen Status nicht als Bestellung zählt?
    Die Anzahl der Bestellung bleibt gleich, wenn jemand auf Rechnung bestellt. Erst wenn ich ihn als Abgeschlossen, also bezahlt setze dann zählt er.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Weil oft nur der Zahlungseingang zählt. Wenn du in einer Region ohne Button Schikane lebst https://de.wikipedia.org/wiki/Button-L%C3%B6sung
    ist nicht der Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen", sondern oft nur der Zahlungseingang wichtig.
     
  5. mr.it.kollektiv.hamburg

    Registriert seit:
    6. Juli 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden