1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

stört Jetpack den Seitenaufbau massiv?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Q-Max, 18. Mai 2013.

  1. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit der Seitenperformance. Das geht soweit das der Seitenaufbau mit timeout abgebrochen wird.

    Ich meine Jetpack als Übeltäter ausgemacht zu haben, zumal sich das Phänomen auch nur im angemeldetem Zustand darstellt.

    Während eine Seite versucht zu laden, kann ich mich in einem anderen Tab problemlos beim Hoster in der Datenbank anmelden oder als nicht angemeldeter Besucher die Seiten aufrufen. An meinem Provider oder der Internetverbindung kann es allem Anschein nach also nicht liegen.

    Kann ich das irgendwie näher eingrenzen oder haben auch andere das Problem?

    LG
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Um deinen Verdacht zu testen, deinstalliere doch einfach mal das Jetpack-Plugin.
     
  3. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon, beziehungsweise ich hab es deaktiviert. Danach funktioniert die Seite problemlos. Nach der Aktivierung geht es auch eine Weile und dann geht der Spaß von vorn los. Dummerweise gibt es manchmal auch überhaupt keine Probleme, dann wieder den ganzen Tag lang, deshalb die Frage nach der näheren Eingrenzung..

    ach so....den Link hab ich ja vergessen, eigentlich eine recht kleine Installation mit wenigen zeitgleichen Zugriffen, die keine Performanceprobleme haben sollte.

    http://www.ntb-spiele.de


    LG
     
  4. Chris74

    Chris74 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze dieses Jetpack zwar nicht, aber solltest du den Firefox benutzten dann lade dir das Addon " Firebug " damit kannst du zunächst mal über das Netzwerkmodul sehen, welche Datei , oder was deinen Seite beim laden hindert. Eventuell kann dich dieses Tool mal auf eine gute Idee bringen wie du das Problem beheben kannst. Vielleicht liegt es nicht mal am Jetpack sondern an irgendwelche externen Dienste. Da ist mir gleich etwas aufgefallen .
    Bild 1. Da lädt es und lädt und wird einfach nicht fertig.
    Bild 2 sieht man ja, brauch dazu nix weiter sagen :)
    Des weiteren sind da ein paar Bild Dateien, die entweder nicht vorliegen oder warum auch immer nicht mitgeladen werden.
    Ich würde für den Anfang mal , mit aktiven Jet Pack, alles rausnehmen was mit FB und TW zu tun hat . Taste dich stück für stück vor. Oder aber deaktivere Jetpack , benutze Firebug und lade deine Seite mittels dieses Moduls mehrmals nach . Dann ´siehst du ja was bei rum kommt. Umzingel die Verdächtigen, was am Ende übrig bleibt und sei es noch so unvorstellbar, das wird es dann sein. So ist es nämlich immer bei uns :)
    bild1.jpg
    bild 2.jpg
    Edit: Das gleiche Tool gibts auch für Chrome :)
     
    #4 Chris74, 18. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2013
  5. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ne gute Idee, dass werde ich mal probieren. Ich nutze Firefox und Firebug hab ich auch installiert - schaun wir mal ob ich in der Lage bin das auch vernünftig zu bedienen :)

    Das mit den Bilddateien stimmt - ich Dussel hab Bilder von Links gelöscht weil die Mediathek mir gesagt hat, sie wären ohne Verknüpfung, dass damit lediglich eine Artikelverknüpfung gemeint war, hab ich heute erst begriffen...das hab ich repariert.

    LG
     
  6. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    also was erst mal auffällt ist das: syndication.twimg.com

    Das lädt und lädt und ständig kommt das neu. Jetpack scheint tatsächlich eine Ursache zu sein. Und somit auch Twitter und Facebook. Was mich daran wundert ist das dieses Tool doch viele Leute benutzen, also müssten doch viele Leute dieses Problem haben.....

    LG
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Leuten ist die Performance ihrer Seite vielleicht egal ;). Tue dir selber einen Gefallen und deaktiviere das Plugin, es beeinflusst die Performance wirklich negativ. Du findest mit Sicherheit bessere Alternativen.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    jedes Plugin /Tool, das einem Statistiken in den Adminbereich holt macht den Adminbereich sehr langsam. Deswegen muss nicht die Seite vor User langsam sein, außer sie sind eingeloggt.

    Es kann natürlich auch sein, dass sich Scripte dann auch noch irgendwo beißen und schon ist die Langsamkeit ständiger Begleiter. Außerdem telefoniert Jetpack "nach Hause" das verlangsamt auch.

    Überleg Dir was du alles haben magst und vielleicht gibt es andre Plugins, die dir dies auch bieten.
     
  9. formateins

    formateins Gast

  10. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Einiges davon ist mir klar, einiges wieder nicht und was Wordpress betrifft muss ich mich wohl als blutigen Laie bezeichnen.

    Das Problem ist nun nicht das mich ein etwas langsameres Laden stören würde, zumal wie Monika richtig bemerkt, sich dieses nur im eingeloggten Zustand äußert. Der normale Besucher merkt davon nix.

    Das geht ja soweit das beim speichern eines Artikels oder einer Seite überhaupt nichts mehr geht und das Laden irgendwann abbricht. Und da bin ich dann überrascht, gerade weil Jetpack mit Wordpress ja doch sehr verwoben ist und unterstützt wird.

    Das Runterschmeißen von Jetpack ist natürlich eine Option, aber die Verknüpfung zu den sozialen Netzwerken soll ja nicht unwichtig sein und eine Statistik hätte ich auch gern, schon deshalb weil meine Seite ja nicht die Besuchermassen anzieht die ich gern hätte. Ich versuche halt anhand der Statistik zu sehen welche Inhalte gern gesehen werden und dementsprechend zu handeln. Alles ein bisschen hausbacken, ich weiß, wenn jemand eine Alternative dazu hat, dann gerne her damit. :)

    Jedenfalls scheint mein Problem tatsächlich mit Facebook, Twitter und Jetpack zusammenzuhängen, denn jetzt über Pfingsten ist eigentlich alles gut, dürfte ja auch wenig "Verkehr" im Netz sein.

    Ich werd das mal mit Firebug noch weiter beleuchten.

    Das mit syndication.twimg.com hab ich auch rausgekriegt, das ist die Timeline von Twitter, die hat aber keinen Einfluss auf die Ladezeit, die scheint eben nur ständig nachzuladen.

    LG
     
  11. Chris74

    Chris74 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Nunja, also dafür braucht man kein Jetpack. Solltest du noch kein Google Analytics benutzen, dann tu es jetzt :)
    Mittlerweile zeigt die GA mehr an als früher. Besucherfluß, woher sie kommen, was sie aufgerufen haben, Einstiegsseiten , etc etc
    Zudem kannst du ja noch einen Beitragszähler einbauen, das geht zwar bissel zu Lasten der Datenbank, aber wenn du sonst nicht viele Plugins hast, dürfte genügend Reserver sein damit dir der DB Server nicht Out of Memory geht.
    Damit deine Artikel geliked werden oder was auch immer, kannst du auch dieses Plugin installieren.
    http://wordpress.org/extend/plugins/2-click-socialmedia-buttons/
    Versuche so viel wie möglich einszusparen ganz besonders an Plugins oder Scripte die externe Dienste abrufen. Wenn deren Dienste mal überlastet sind, lädt deine Seite unte rumständen nicht oder nicht fertig.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Performance einer Seite zu verbessern. Verzichte auf Plugins die deine Inhalte automatisch in die Sozialen Netzwerke senden. Das kannst du auch manuell machen und kostet dich nur ein paar Sekunden mehr Zeit am Tag.
    Unser Seite lief bis vor kurzem auch hart am Limit des Servers. Ich habe dann begonnen alle nicht benötigten Scripte zu entfernen, Gzip einzusetzen, CSS zu komprimieren etc gibt dazu unzählige Anleitungen im Netz.

    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass man sich die ganzen Cache Plugins sparen kann, wenn man seine Seite manuell entschlackt und optimiert. Ich hab mich lange davor gedrückt das selbst zu machen , habe auch immer auf allerhand Cache Plugins zurückgegriffen. Im endeffekt hatte es meist aber nie gorßartig was genützt.
    Das einzige Cache Plugin was ich momentan noch am laufen habe ist DB Cache Reloaded
    http://wordpress.org/extend/plugins/db-cache-reloaded-fix/
    Ich sag es ganz erhlich, mit den ganzen Cache Plugins die ich in letzter Zeit versucht habe, habe ich unsere Seite kaputt optimiert.
    Irgendwann ging gar nichts mehr und dann habe ich mich an das manuelle optimieren gewagt. Es hat einige Tage gedauert, ganz ohne experten Hilfe hab ich auch nicht alles hinbekommen aber jetzt binb ich auf jeden fall zufrieden auch wenn meine Seite bestimmt keinen Performance Pokal gewinnen wird, habe ich bei Google Page Speed 80 Punkte und auch sonst läufts viel besser und das trotz 28 aktiven Plugins wobei 2 Plugins dabei sind , die jede Menge Datenbankabfragen auslösen und es läuft ohne Probleme.

    Versuch mal dieses Tool hier
    http://gtmetrix.com/
    Das funktioniert im Grund wie Firebug nur das es dir am Ende auch genau aufzeigt, wo was im argen liegt und gibt dir Hinweise was zu verbessern ist. Aufgrund dieses Tools habe ich einiges erreicht .
     
  12. borusse

    borusse Gast

    Tut jetzt nix zum Thema aber als ich gelesen habe, 28 aktive Plugins :shock: habe ich mich als ich wieder Luft bekam gefragt, was zum Henker macht man mit 28 Plugins?
     
  13. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    @borusse: Wie kommst du auf 28 Plugins? Momentan laufen 7, mit Jetpack und der deutschen Übersetzung wären es 9.

    Das ist WP Calendar, Akismet, Contaktform, Wordpress-Popular Posts, WP-Optimize, WP-SimpleViewer, Snitch

    Ich denke ich werde die Tipps langsam umsetzen und mal sehen wie weit ich komme. Nach Google Analytics hätte ich eh gefragt, dass kommt also als erstes dran. Und dann schaun wir mal weiter. Die Twitter-Timeline hab ich schon eliminiert, das ist im Grunde nicht mehr als Spielerei gewesen.

    Ich werde euch also noch ein bisschen nerven, denn mit meinem Englisch ist es auch nicht weit her, dass macht im Grunde die meisten Verständnisprobleme.....

    LG
     
  14. Chris74

    Chris74 Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Das willst du gar nicht wissen , hehehe .
    Spaß bei Seite, es sind sogar 30 Aktive Plugins, habe eben noch mal geschaut. Was man damit nun alles macht ..hmm.. ich brauche sie einfach um die Seite so zu betreiben wie ich es mir vorgestellt habe :)
     
  15. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ach so... :lol:

    Und schon geht es los....
    Die Startseite von Google Analytics sagt ich soll mich erst mal an meinem Google-Konto anmelden, gesagt, getan, es lädt eine leere Seite und nix weiter...und nun????

    LG

    Edit: Ok, das wäre geklärt, der liebe Popupblocker war schuld....
     
    #15 Q-Max, 19. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2013
  16. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    ist es korrekt das der Tracking-Code von Google Analytics nur in die Footer.php kommt?

    LG
     
  17. formateins

    formateins Gast

    [OT] Bei 30 Plugs sollte man sich eher fragen, ob man nicht das falsche System ausgewählt hat... :D

    Analytics sollte man vorzugsweise in den Footer schieben, ja. Erst die Seite, dann der Google-Furz. :)
     
  18. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    [OT] wenn es funktioniert ist doch alles gut :p

    Ok, ich hab den Code jetzt nur in den Footer geschoben, als letztes vor den schließenden Body-Tag.
    Blöde Frage: Wann sieht man da was? Nach 24 Stunden?

    Den 2-Click-Button hab ich ebenfalls eingebaut und außerdem die Style-CSS komprimiert. Bisher läuft alles gut.

    Wann muss ich anfangen Cache zu optimieren und woran schraube ich dann, beziehungsweise wie erkenne ich Optimierungsbedarf?

    LG
     
  19. formateins

    formateins Gast

    In der Regel sofort. Analytics hat mittlerweile auch einen Live-View. Wenn Dir das nicht reicht, probier mal Piwik aus. ;)

    Unterzieh Deine Seite (oder auch den Server) einem Stresstest. Bei Wordpress gibts eigentlich nix zu Cachen, dafür ist das System zu einfach gestrickt. Wenn das langsamer wird, sollte man eher was am Server/Webspace machen... ;)
     
  20. Q-Max

    Q-Max Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Google schweigt noch....

    Piwick hatte ich schon vor Jetpack versucht, das hab ich nicht zum Laufen gebracht. Das ist möglicher Weise auch nicht sauber deinstalliert.

    Stresstest ? wie darf ich mir das vorstellen Die Seite so oft öffnen bis nix mehr geht?

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden