1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

strato Datenbankgröße 2 GB ausgeschöpft... was nun?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von micky1512, 29. April 2024.

1. micky1512

micky1512 Member

Hallo zusammen,

ich bin Laie - und mit der Situation aktuell überfordert. :confused:

Heute wollte ich Aktualisierung an einer Webseite vornehmen und merke, dass hier nichts mehr geht. Das Datenbankvolumen ist ausgeschöpft...

Ich habe meine Webseite bei strato liegen und betreibe diese seit einiger Zeit nur noch sporadisch für einen Verein. Aktualisierungen finden nur noch selten statt. Somit bin ich aktuell überhaupt nicht mehr so richtig im Thema drin und mein autodidaktisch erarbeitetes Wissen ist leider in Vergessenheit geraten.

Daher, ... vielleicht in einfacher Sprache.. was kann ich tun, wenn meine Datenbank zu klein geworden ist?
    Woher weiß ich, welche Tabellen löschbar sind, ohne mein ganzes Konstrukt an Webseite zu gefährden?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass hier nicht irgendwo ein Fehler passiert ist.

Ich habe eine weitere recht große (gut bebilderte) Seite am laufen, die - im direkten Vergleich - ihre Datenbank an Masse sehr viel weniger belastet....

Wäre sehr dankbar für support...
    Vielen Dank im voraus.

2. threadi

threadi Well-Known Member

Lösche nicht einfach Tabellen in der Datenbank von Hand. Damit würdest Du tatsächlich deinem Projekt eher schaden als helfen.

Ich würde stattdessen folgende zwei Dinge empfehlen:
    a) Schau dir die Liste deiner Plugins an. Sind dort inaktive dabei die du wirklich nie mehr nutzen willst? Dann lösche sie über den entsprechenden Link. Dadurch sollte die Uninstall-Routine des Plugins auch seine Daten aus der Datenbank löschen.
    b) Installiere dir das Plugin https://de.wordpress.org/plugins/wp-optimize/ - dort kannst Du die Datenbanktabellen auflisten lassen und siehst, welche nicht mehr genutzt werden. Du kannst sie hier auch direkt entfernen.

Bei jeder Änderung dran denken vorher ein Backup zu erstellen.

micky1512 gefällt das.
  3. b3317133

b3317133 Well-Known Member

Bei WordPress sind 2 GB Datenbank Bedarf ungewöhnlich hoch.

Falls Statistik-Plugins laufen, erstmal innerhalb von WordPress Admin in den Statistik-Plugineinstellungen deren ältere Einträge bereinigen/löschen.

Falls Du nicht weiterkommst, Screenshot der Liste der installierten Plugins und Screenshot der Liste der Tabellen aus phpMyAdmin posten.

4. r23

r23 Well-Known Member

Ein Sicherheit-Plugin schreibt bei mir sehr viele Daten in die Datenbank. Hier muss man leider selber die Daten mit einem zusätzlichen Plugin löschen ...

Ein Cache Plugin schreibt die Daten nicht auf die Festplatte, sondern bevorzugt in die Datenbank. Hier muss man den Cache löschen.

5. b3317133

Um unnötiger Verwirrung vorzubeugen: Cache Plugins schreiben minified/combined js/css Dateien und fertig erzeugtes HTML von Seiten usw. üblicherweise auf die Festplatte und keineswegs in die Datenbank.

6. r23

r23 Well-Known Member

langsam nervst du wirklich.

Cachify zum Beispiel. EIN SEHR BELIEBTES PLUGIN von https://pluginkollektiv.org/de/ schreibt bevorzugt in die Datenbank

7. b3317133

Das Cachify Plugin wurde lt. WordPress Plugin Verzeichnis vor über 3 Jahren zuletzt aktualisiert und ist nur für ältere WordPress 5.8.x getestet, aktuell ist WordPress 6.5.2.

8. r23

r23 Well-Known Member

nennst du dich jetzt bitte in besserwisser um?

Es gibt verschiedene WordPress-Caching-Plugins, die Daten in der Datenbank speichern können. Einige der bekanntesten Plugins, die diese Funktion bieten, sind:

- **WP Rocket**: Dies ist ein umfassendes Caching-Plugin, das viele Funktionen zur Beschleunigung Ihrer Website bietet. Es speichert Seiten-Cache-Daten in der Datenbank, um die Ladezeiten zu verbessern¹[1].
    - **W3 Total Cache**: Dieses Plugin bietet mehrere Caching-Optionen, einschließlich der Möglichkeit, Objekt-Cache-Daten in der Datenbank zu speichern²[2].
    - **Cache Enabler**: Ein einfaches, aber leistungsfähiges Plugin, das statische HTML-Dateien von Frontend-Seiten erstellt und auf der Festplatte des Servers speichert. Es kann auch mit einer Datenbank-Caching-Lösung kombiniert werden³[4].

Diese Plugins helfen dabei, die Geschwindigkeit Ihrer Website zu erhöhen, indem sie eine Kopie Ihrer WordPress-Website auf dem Server speichern und bei wiederholten Besuchen schneller abrufen können. Bitte beachten Sie, dass die genaue Konfiguration und die Speicherorte je nach Plugin und Ihrer Serverumgebung variieren können. Es ist immer ratsam, die Dokumentation des jeweiligen Plugins zu lesen, um die beste Konfiguration für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 29.4.2024
    (1) 6 beste WordPress Caching Plugins, um die Seitenladezeit und ... - Kinsta. https://kinsta.com/de/blog/wordpress-caching-plugins/.
    (2) 5 beste WordPress Caching Plugins zur Beschleunigung Ihrer ... - WPBeginner. https://www.wpbeginner.com/de/plugins/best-wordpress-caching-plugins/.
    (3) Cache Enabler – WordPress-Plugin | WordPress.org Deutsch. https://de.wordpress.org/plugins/cache-enabler/.
    (4) Die besten WordPress ⚡ Cache Plugins - BloggerPilot. https://bloggerpilot.com/wordpress-caching-plugins/.

9. b3317133

Um unnötiger Verwirrung durch irgendwelche Pseudo-KI-Chatbots vorzubeugen: Die drei genannten Cache Plugins WP Rocket, W3 Total Cache und Cache Enabler schreiben minified/combined js/css Dateien und fertig erzeugtes HTML von Seiten usw. auf die Festplatte und keineswegs in die Datenbank.

arnego2 und KuSin gefällt das.
  10. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ich werds jetzt nicht nachkontrollieren, aber amüsant finde ich das schon. Erfahrung und Wissen gegen KI.

11. DummyGirl

DummyGirl Well-Known Member

ich habe die frage, welche populären caching tools caching daten in die datenbank ablegen mal 3 populären ki bots gestellt. claude, gemini, mistral.
    claude und gemini nannten "w3 total cache" und "wp rocket".
    nach weiterer nachfrage und diskussion revidierten beide ki ihre behauptungen und behaupteten das gegenteil.
    mistral hingegen antwortete direkt, dass keines der populären caching tools für wp daten in die datenbank ablegen würde und begründete dies auch gleich damit, dass dieses verfahren noch nie populär gewesen sei und auf modernen systemen auch nicht sinnvoll. man setze heutzutage auf redis und memcached, was deutlich sinnvoller sei.

ungeachtet von recht haben oder falsch liegen geben solche kommentare einen guten einblick in den charakter einer ki - äh eines menschen wollte ich sagen:

12. arnego2

arnego2 Well-Known Member

Was auch immer du entscheidest mache einen Backup der Datenbank zuallererst.

13. mayiask

mayiask Active Member

@b3317133 Gibt es für dich einen pauschalen Favoriten, der dein bevorzugtes Caching-Plugin ist oder ist dies von individuellen Faktoren der jeweiligen Website abhängig?

14. b3317133

@mayiask Von individuellen Faktoren abhängig. Auch je nach Kundenwünschen (falls die im individuellen Fall Sinn machen). Oder was bei laufenden Projekten schon eingesetzt wird. Oft ist weniger mehr. W3 Total Cache fliegt oft raus, WP-Optimize ebenso, beide überkomplex.

15. mayiask

mayiask Active Member

@b3317133 danke für die Antwort (auch, wenn mich das nun nicht weiterbringt). ;)
    Mal schauen, was die diversen Blogger so empfehlen…

16. b3317133

@mayiask Allgemeingültige Empfehlungen ohne das individuelle Projekt zu kennen bzw. zu beachten sind nicht sinnvoll möglich.

17. threadi

threadi Well-Known Member

18. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Der einfachste Weg wäre, sich einen neuen Hoster zu suchen, der eine solche Beschränkung nicht hat.

Wir haben keine Beschränkung.

19. micky1512

micky1512 Member

Hallo zusammen,

interessanter Austausch zwischen euch. Zumeist verstehe ich nur "Bahnhof"... ;)

Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen.

Ich konnte vorübergehend für eine wichtige Veröffentlichung (Beitrag) Platz schaffen.
    Inzwischen ist aber wieder voll - und das Problem natürlich noch nicht gelöst...

Ich sitze also wieder hier und versuche mit Cache-Plugins zu hantieren. ...

Ich habe riesige Datenmengen in wp_options (1.6 GB) wp_postmeta und wp_posts,
    große Mengen in wp_term_relationships

#19 micky1512, 22. Mai 2024
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2024
  20. KuSin

KuSin Well-Known Member

Ja, sorry, aber dann solltest Du Dich mehr in die Themen einarbeiten. Websiteerstellen ist nun mal kein Sandkastenspiel. Oder geh auf den Werbehinweis von JABA ein o_O

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden