1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

strato Datenbankgröße 2 GB ausgeschöpft... was nun?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von micky1512, 29. April 2024.

1. micky1512

micky1512 Member

Hallo zusammen,

ich bin Laie - und mit der Situation aktuell überfordert. :confused:

Heute wollte ich Aktualisierung an einer Webseite vornehmen und merke, dass hier nichts mehr geht. Das Datenbankvolumen ist ausgeschöpft...

Ich habe meine Webseite bei strato liegen und betreibe diese seit einiger Zeit nur noch sporadisch für einen Verein. Aktualisierungen finden nur noch selten statt. Somit bin ich aktuell überhaupt nicht mehr so richtig im Thema drin und mein autodidaktisch erarbeitetes Wissen ist leider in Vergessenheit geraten.

Daher, ... vielleicht in einfacher Sprache.. was kann ich tun, wenn meine Datenbank zu klein geworden ist?
    Woher weiß ich, welche Tabellen löschbar sind, ohne mein ganzes Konstrukt an Webseite zu gefährden?
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass hier nicht irgendwo ein Fehler passiert ist.

Ich habe eine weitere recht große (gut bebilderte) Seite am laufen, die - im direkten Vergleich - ihre Datenbank an Masse sehr viel weniger belastet....

Wäre sehr dankbar für support...
    Vielen Dank im voraus.

2. threadi

threadi Well-Known Member

Lösche nicht einfach Tabellen in der Datenbank von Hand. Damit würdest Du tatsächlich deinem Projekt eher schaden als helfen.

Ich würde stattdessen folgende zwei Dinge empfehlen:
    a) Schau dir die Liste deiner Plugins an. Sind dort inaktive dabei die du wirklich nie mehr nutzen willst? Dann lösche sie über den entsprechenden Link. Dadurch sollte die Uninstall-Routine des Plugins auch seine Daten aus der Datenbank löschen.