1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

style.css nicht beschreibbar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ruemenko, 20. April 2018.

Schlagworte:
  1. ruemenko

    ruemenko Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein großes Fragezeichen über dem Kopf... habe seit Gestern ein vorinstallierten WP bei Hosteurope. Also eine etwas abgespeckt Originalversion. Nun, wollte ich den Title via CSS in der Größe anpassen (auf Arbeitsdomain). Keine große Sache dachte ich... Ich kann die CSS- Datei werder über das Backend (Zusätzliche CSS) noch im Dierektzugriff mit FTP beschreiben. D.h. ich kann die Datei Offline beschreiben und hochladen. Das Ergebnis der Änderung wird im Frontend nicht angezeigt!? Die Dateirechte habe ich für den Themes- Ordner und für die style.css beschreibbar gesetzt.

    Hat jemand eine Idee? Freue mich auf Ideen :)

    Gruß
    Rüdiger
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die Funktion "Zusätzliches CSS" schreibt nichts in die style.css sondern speichert das in der Datenbank.

    Was genau geht beim "Direktzugriff mit FTP" nicht? Das ist nichts anderes als "herunterladen, bearbeiten, hochladen".

    Wenn Änderungen nicht sichtbar sind, kann es z.B. daran liegen, dass man ein Cache- oder Minify-Plugin verwendet, deaktiviere das mal. Oder dass man die falsche style.css beschreibt, die eines anderen Themes o.ä., oder dass der CSS-Code, den man schreibt, fehlerhaft oder unpassend ist, usw.

    Wenn Du den CSS-Code postest, den Du einfügen willst, und dazu am besten einen Link zur Seite, wo er nicht angezeigt wird, dann würde das die Problemlösung vereinfachen.
     
  3. ruemenko

    ruemenko Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung!
    Cache Plugin ist nicht aktiv.
    Hier einmal die Code- Zeile aus der CSS- Datei:
    body.custom-background-empty {
    background-color: #e6e6e6;
    }
    Zum testen habe ich nur die Farbe von Weiß auf Grau gesetzt.
    Hier die Arbeitsdomain URL: http://wp13153142.server-he.de/
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Die aktuelle Seite hat im Body die Klasse custom-background-white, nicht custom-background-empty, daher greift die genannte Regel in der style.css nicht.

    Die Hintergrundfarbe kann man bei Deinem Theme auch über die Theme-Einstellungen setzen, da wird dann inline CSS eingefügt, sowas kann ggf. auch dazwischenfunken, im aktuellen Fall aber nicht, da liegt es am Klassennamen.

    Würde empfehlen, für CSS-Anpassungen (neben den Theme-Einstellungen) ausschliesslich die Funktion "Zusätzliches CSS" zu verwenden, da Du kein Child-Theme nutzt und somit Änderungen in der style.css beim nächsten Theme-Update überschrieben werden.
     
    #4 b3317133, 20. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  5. ruemenko

    ruemenko Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo & Danke! Die Hintergrundfarbe habe ich nur zum testen verändern wollen... Ja, die Klasse war es. Über FTP läßt sich die Farbe ändern. Über Zusätzliches CSS bekomme ich es noch nicht hin!? Tatsächlich möchte ich eigentlich den Site- Title Größe ändern. Die Klasse habe ich noch nicht gefunden. Evtl. mache ich auch Fehler bei der Eingabe des Codes im Zusätzliches CSS. Hast du evtl. eines Codesschnippsel den ich einfügen könnte zum testen?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Das verwendete Theme hat zwei Grössen für den Titel im Header, eine standardmässig und eine bei Bildschirmbreiten über 600px, das wird über Media Queries gemacht.

    Vergösserung des Titels als Beispiel für "Zusätzliches CSS":
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. ruemenko

    ruemenko Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    :) Vielen Dank! Also, die Datenbank läßt sich über Zusätzliches CSS beschreiben. Ich habe Fehler bei der Eingabe gemacht... Inkl. falsche Klassen. Ich nutze von Chrome die Erweiterung um die Klassen zu finden... Ich komme noch nicht so gut klar.

    Ohne Unverschämt zu klingen! Könntest du mich evtl. noch etwas unterstützen? Wenn du Lakritze magst? Ich kenne da jemanden der was auf den Weg bringen könnte :)
    Ich möchte an dem Themes nur 3 Dinge ändern.
    1. Titel Schriftgröße (im besten Fall soll der Title auf dem Desktop richtig groß werden. Und auf dem Smartphone klein bleiben!?
    2. Untertitel Schriftgröße (wie auch beim Title Desktop Groß, Smartphone kleiner)
    3. Im Footer der Schriftzug (Stolz präsentiert von WordPress) soll durch einen neuen Satz ersetzt werden.

    Update: Ich stehe Heute echt neben mir... Punkt 1 ist schon abgearbeitet...
    Update: Punkt 2 habe ich jetzt auch hinbekommen... Würde den Abstand zwischen H1 und H2 gerne etwas kleiner haben wollen.
     
    #7 ruemenko, 20. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
    Bei Punkt 1. / 2., die Abstände entstehen v.a. durch die line-height, die solltest Du noch anpassen im h1, z.B. line-height: 1em;

    Für Punkt 3. wäre die Nutzung eines Child-Themes nötig, da man dafür normalerweise die Datei footer.php überschreiben muss.

    Alternativ kann man in diesem Fall ein kleines Plugin basteln, das über eine vorhandene Action von Twenty Twelve einen zusätzlichen Text einfügt und den bestehenden Text per CSS ausblendet.

    Dafür den folgenden Code mit angepasstem Text in eine Datei my-twentytwelve-credits.php kopieren, per FTP in /wp-content/plugins/ hochladen und über das Menü Plugins aktivieren.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     

    Anhänge:

    #8 b3317133, 20. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2018
  9. ruemenko

    ruemenko Active Member

    Registriert seit:
    9. September 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    ..."Hier in einem Paragraph Tag verpackt der neue Footer Text, ggf." Diesen Text mit meinem Wunsch ersetzen... Richtig?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden