1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

sub-menu wird nicht eingeblendet

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von syl.za, 10. Dezember 2015.

  1. syl.za

    syl.za Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich muss gerade bei einer Webseite (die nicht von mir gemacht wurde!) Anpassungen vornehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man beim Menü ein Submenü anlegt, dieses auf der Seite nicht angezeigt wird. Ich habe daraufhin das Stylesheet, die header.php und weiß der Geier noch was hoch und runter kontrolliert, doch kann ich den Fehler einfach nicht finden.

    Könnte mir jemand von euch sagen woran das möglicherweise liegt? Bzw. wo ich noch nach der Ursache suchen könnte.

    Hier der Link zu der betreffenden Seite: http://www.arsonore.at/ (Beim Menüpunkt "Programm" sollte z.B. ein Submenü sein.)

    Vielleicht noch als Zusatzinfo die unter Umständen helfen könnte: Der Webdesigner der diese Seite gemacht hat, hat das Theme auch bei einer anderen Seite schon verwendet und nur ein paar geringe Änderungen vorgenommen. Das Witzige daran ist, dass hier das mit dem Submenü aber funktioniert. :confused: ––> http://www.die-organisation.at/category/projekte/

    Danke und LG,
    Sy.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    evtl. hast du die Submenüpunkte falsch angelegt? Wie sieht es im Backend aus (Screenshot)?
     
  3. syl.za

    syl.za Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir die Menüeinstellungen im Backend angeschaut und es auch mit dem Backend der anderen Seite verglichen. Der einzige Unterschied ist, das dort das Submenü aus Kategorien gemacht wurde und nicht aus Seiten. Gibt es da etwas wo man festlegen kann, dass nur Kategorien für das Submenü verwendet werden können aber Seiten nicht? Würde für mich zwar nicht unbedingt viel Sinn ergeben aber so gut kenne ich mich dann auch wieder nicht aus ...

    Bildschirmfoto 2015-12-11 um 08.37.00.jpg
    Bildschirmfoto 2015-12-11 um 08.45.07.jpg
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich vermute der Theme-Autor hat irgendwas über die header.php (evtl. die depth bei wp_nav_menu()) oder über einen nav_walker in der functions.php beschränkt, denn im Quelltext ist eindeutig die class "menu-item-has-children" für Programm und Künstler vergeben.
     
  5. syl.za

    syl.za Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Da wurde ein Filter verbaut.Bin aber bei PHP noch nicht so sattelfest und weiß deshalb nicht genau wie ich die Stelle in der functions.php ändern soll damit es so aussieht wie es soll. Hier der Code:

    // Navigation (menu)
    if ( !function_exists( 'st_navbar' ) ) {

    function st_navbar() {
    echo '<div id="navigation" class="row sixteen columns">';
    //wp_nav_menu( array( 'container_class' => 'menu-header', 'theme_location' => 'primary','depth' => '1','walker'=>new Selective_Walker()));
    wp_nav_menu( array('theme_location'=>'primary', 'walker'=>new Selective_Walker() ) );

    echo '</div><!--/#navigation-->';
    }

    } //endif

    //neues submenu

    add_filter("wp_nav_menu_objects",'my_wp_nav_menu_objects_start_in',10,2);

    # filter_hook function to react on start_in argument
    function my_wp_nav_menu_objects_start_in( $sorted_menu_items, $args ) {
    if(isset($args->start_in)) {
    $menu_item_parents = array();
    foreach( $sorted_menu_items as $key => $item ) {
    // init menu_item_parents
    if( $item->object_id == (int)$args->start_in ) $menu_item_parents[] = $item->ID;

    if( in_array($item->menu_item_parent, $menu_item_parents) ) {
    // part of sub-tree: keep!
    $menu_item_parents[] = $item->ID;
    } else {
    // not part of sub-tree: away with it!
    unset($sorted_menu_items[$key]);
    }
    }
    return $sorted_menu_items;
    } else {
    return $sorted_menu_items;
    }
    }
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    wie vermutet hängt da noch ein eigener Walker mir drin: , 'walker'=>new Selective_Walker()
    könntest du ja mal löschen und gucken was dann passiert.

    Wieso fragst du den Webdesigner nicht nach dem angepassten Walker bzw. dem angepassten Theme?
     
  7. syl.za

    syl.za Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps! Nach ein bisschen herumprobieren hat's jetzt geklappt.

    Um auch noch deine Frage zu beantworten: Ich konnte den Webdesigner leider nicht fragen weil der nicht mehr für die Firma arbeitet und für sowas daher nicht mehr erreichbar ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden