1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomänen automatisch anlegen wie bei wordpress.com

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Tschusi, 9. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenn bei mir jemand einen Blog anlegt sieht dass wie folgt aus:
    example.com/neuerblog.

    Ich möchte jedoch dass eine Subdomäne erstellt wird, also: neuerblog.example.com

    Was muss ich einstellen dass dies automatisch funktioniert?

    Danke für die Hilfe
     
    #1 Tschusi, 9. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Dein Webhoster/Domainanbieter muß dafür Wildcard-Domains (Wildcard-DNS) unterstützen. Dabei werden keine echten Subdomains angelegt, sondern es wird einfach für jede beliebige Subdomain eine gültige Antwort vom DNS-Server geliefert. Der Webserver muß diese dann entsprechend in eine passendes Verzeichnis leiten (das mit der WP-Installation).

    Gruß
    Ingo
     
  3. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antwort.

    Muss ich denn in meinem Blog noch etwas ändern? Wenn man einen gewöhnlichen Wordpress Blog zu einem Multisite Blog macht, kann man ja wählen ob mit Subdomains oder Unterordner. Ich habe meinen Multisite Blog via Cpanel/Installatron Applications Installer erstellt. Soweit ich mich erinnern kann gab es während der Installation keine Möglichkeit zwischen Unterordner oder Subdomain zu wählen.
     
  4. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Habe es herausgefunden. Vielleicht sollte man zuerst testen bevor man Fragen stellt. Config.php define subdomain auf true stellen. Dann gehts. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit den Wildcard Domains funktioniert.
     
  5. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wildcard Domain wird von meinem Host nicht unterstützt. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dann nicht.
    Du müsstest sie dann per Hand anlegen.
     
  7. Tschusi

    Tschusi Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Schade.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden