1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain manuell weiterleiten? Vielleicht per .htaccess?

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von Herr-Schmidt, 27. März 2008.

  1. Herr-Schmidt

    Herr-Schmidt Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen!

    Ich habe mich vor kurzem von meinem geliebten Wordpress getrennt und bin auf WordpressMU umgestiegen, um das Blog einer Freundin mit aufnehmen zu können.
    Jetzt habe ich das Problem, dass mein Anbieter offensichtlich keine Wildcards zulässt. Das heißt, so ganz genau weiß ich das nicht, weil dessen Support nicht antwortet...

    Meine Frage lautet nun:
    Wenn ich nur ein einziges Blog einrichten möchte, dieses auch ohne Probleme anlegen kann, allerdings dann nicht über die URL (NetBeat Webhosting - www.netbeat.de) zugreifen kann, müsste ich doch eigentlich irgendwie eine manuelle Umleitung einrichten können, oder?
    Ich habe bei meinem Hoster mittlerweile die Subdomain eingetragen und bekomme zumindest eine 404-Seite meines Hosters. (Vorher bekam ich "Fehler: Server nicht gefunden")
    Kann ich jetzt nicht irgendwie diese Subdomain abfangen und manuell zum entsprechenden Blog weiterleiten? Also entweder über den Hoster (Optionen: Redirect, FrameSet, DNS / IP) oder per .htaccess?

    Ich hoffe, mein Problem war einigermaßen verständlich und bedanke mich vorab schon mal für die Hilfe!

    Grüße,

    Sven
     
  2. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    kannst du die Subdomain auf auf das selbe Verzeichnis wie die Hauptdomain schalten?

    Gruß Dennis
     
  3. Herr-Schmidt

    Herr-Schmidt Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich mir auch schon überlegt (aber evtl. falsch umgesetzt...):

    Ich kann als URL Herr Schmidt eingeben, aber dann lande ich auf meinem Blog und leider nicht auf dem zweiten...

    Oder müsste ich in der URL-Eingabezeile der Weiterleitung etwas anderes eingeben?

    ...und müsste nicht eigentlich WordpressMU bei der oben genannten Weiterleitung automatisch umleiten?
     
    #3 Herr-Schmidt, 28. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    ist der Blog für die Subdomain eigentlich schon angelegt? Wenn nicht anlegen. Hast du auch bei der Installation angegeben, dass du Subdomains willst?

    So ist die Subdomain (z.b. meinblog.herr-schmidt.de) auf das selbe Verzeichnis wie deiner Hauptdomian (herr-schmidt.de) gelinkt? (Z.b. /html/wordpressmu/). Das ist ganz wichtig. Wenn das eingerichtet ist, wirdst auf der Subdomain eine Fehlermeldung von WordPress MU bekommen, den Blog gibt es nicht, bzw. Wenn du ihn schon vorher angelegt hast, wirdst du den Blog sehen.

    Gruß Dennis
     
  5. Herr-Schmidt

    Herr-Schmidt Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Blog ist angelegt und die Weiterleitung läuft auf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich befürchte, dass genau da der Fehler liegt, oder?

    Jedenfalls bekomme ich weder eine Fehlermeldung, noch das neu angelegte Blog. Ich bekomme nur mein Blog...
    Ich kann aber von meinem Hoster her nur auf http-Basis oder DNS / IP-Basis verlinken...
     
  6. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich sehe gerade selber das es nur ein Frame ist. Dann würde ich es doch so vorschlagen, dass du deine WPMU Installation auf Unterordner umstellst, und dann kannst du die Subdomain (xy.deine-domain.de) auf deine-domain.de/xy umstellen, das wäre eine wirklich scherkliche Lösung, aber wenigstes eine.

    Gruß Dennis
     
  7. Herr-Schmidt

    Herr-Schmidt Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schön wäre das wirklich nicht...
    Aber wenn ich keine Alternative hab, bleibt mir ja nichts anderes übrig.
    ...und da ja gerade nur ein Blog aktiv ist, dürfte das auch nicht sooo aufwendig werden, denke ich, oder?!?

    Was muss ich denn dann genau machen?
    Die wp-config abändern, nehme ich mal an:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird zu
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie schaffe ich es aber dann, dass die ganzen Pfade zu meinen Beiträgen, Seiten usw. funktionieren? Was muss ich dann anpassen? Und wo?

    Ach so, bevor ich dann damit anfange: Bleibt mein Blog denn dann als herr-schmidt.de oder wird das dann zu so einem furchtbaren herr-schmidt.de/blog? ^^
     
  8. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Also VHOST ändern ist völlig richtig. Damit dein Blog nicht nach /blog wandert sollst du nicht mehr deinen Permalinkstrukur ändern, oder nur über die Datenbank, da sonst die WPMU deinen Blog verschiebt.

    Gruß Dennis
     
  9. Herr-Schmidt

    Herr-Schmidt Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt, muss ich zugeben, komme ich nicht mehr so ganz mit.

    Ich habe heute im Laufe des Tages schon einmal das Experiment gewagt und einfach die wp-config in puncto VHOST geändert. Das Ergebnis war, dass ich weder die Beiträge öffnen konnte, noch meine Seiten gefunden wurden (bspw. herr-schmidt.de/meta) und auch die Pfade zu einigen Bildern nicht angepasst wurden (Hintergrundgrafiken wie die abgerundeten Kanten meiner Beitragsboxen)...

    Daraufhin habe ich das komplette WPMU vom Webspace genommen und neu installiert (wieder mit Subdomains) und so zumindest die gröbsten Fehler wieder behoben bekommen. (Es stimmen mitunter die Grafikpfade nicht...)

    Es muss also noch irgendeinen Trick geben, wie ich meinem Blog nach der Änderung des VHOSTs pfadmäßig anpasse.

    ...oder wäre es besser, wenn ich die ganze Installation kille und WPMU neu installiere (mit Directories)? Müsste ich dann die vorhandenen Tabellen (oder nur bestimmte) in meiner Datenbank vorher löschen oder kann WPMU nach der Neuinstallation problemlos auf die vorhandenen Daten zurückgreifen?

    Fragen über Fragen, ich weiß, und ich möchte mich an dieser Stelle schon mal ganz herzlich für Deine Hilfe und Deine Geduld bedanken!!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden