1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subkategorie als Thumbnail auf statischer Seite darstellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mavnet, 9. Juni 2017.

  1. mavnet

    mavnet New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Community,

    leider komme ich auch nach mehrstündigem googeln und testen etlicher Plugings überhaupt nicht weiter und ihr seid meine letzte Hoffnung ...

    Ich versuche es mal so einfach wie möglich anhand eines Beispiels an Schulfächern zu erklären:

    Mein Menü ist wie folgt aufgebaut:


    Klasse 1 [statische Seite]
    - Deutsch [statische Seite]

    Bei Klick auf die Seite Deutsch sollen dann die Unterkategorien der zugehörigen Beiträge als Thumbnail dargestellt werden.

    Hintergrund:
    Die Beiträge bekommen mehrere Kategorien.

    Zum Beispiel:

    Beitrag 1 bekommt nicht nur die Kategorie 'Klasse 1' und 'Deutsch', sondern auch ein weiteres Unterthema, zum Beispiel 'Rechtschreibung'.
    Das Unterthema 'Rechtschreibung' soll dann also als Kategorie-Thumbnail auf der Seite Deutsch erscheinen. Es sollen dann nach Klick auf die Unterkategorie 'Rechtschrebung' alle zugehörigen Beiträge angezeigt werden.

    Es soll dann später nicht nur die Kategorie 'Rechtschreibung' geben, sondern auch z.B. 'Satzbau' etc pp.

    Kann mir bitte jemand helfen? :sad:



    Viele Grüße,
    mavnet
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn ich verstehen würde, was du meinst …

    Zuerst schreibst du, dass die Menüpunkte „Klasse 1“ und „Deutsch“ jeweils auf eine statische Seite führen. Später schreibst du von den Kategorien „Klasse 1“ und „Deutsch“. Das ist irgendwie widersprüchlich. Entweder Kategorie oder Seite.
    Natürlich könntest du zu einer Seite „Klasse 1“ auch eine Kategorie „Klasse 1“ anlegen – vorausgesetzt, du achtest darauf, dass Seite und Kategorie verschiedene slugs erhalten. Zum Erklären ist so eine Begriffsgleichheit aber trotzdem nicht gut geeignet.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1.) Du beliest dich nochmal gründlich über statische Seiten auf der einen Seite und Beiträgen und ihren möglichen Taxonomien auf der anderen Seite. Vielleicht wird dir dann schon von selber klar(er), wie du vorgehen musst.
    2.) Du versuchst dein Anliegen nochmal so zu beschreiben, dass ein durchschnittlicher WordPress-Foren-Dummie (wie z.B. ich) das auch verstehen kann.

    Gruß
    helix
     
  3. mavnet

    mavnet New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ok - ich versuch's nochmal :).

    Lassen wir mal das erstmal mit den statischen Seiten beiseite.

    Ich habe folgendes:

    Hauptkategorie [Klasse 1]
    -Unterkategorie1 [Deutsch]
    --Unterkategorie2 [Thema:Rechtschreibung]

    Die Kategorien 'Hauptkategorie [Klasse 1]' und 'Unterkategorie1 [Deutsch]' sind in der Navigation zu sehen.

    Bei Klick auf die 'Unterkategorie1 [Deutsch]' soll eine Seite erscheinen, bei der die Unterkategorien2 [zum Beispiel Thema Rechtschreibung] aufgelistet werden sollen - und zwar mit Kategoriebeschreibung und Thumbnail.

    Nach Klick auf die Unterkategorie2 sollen alle Beiträge erscheinen, die eben der Unterkategorie2 zugeordnet sind.

    Ich benötige eine Auflistung der Kategorien -nicht der Beiträge- nach Klick auf ein Fach (z.B. Deutsch).

    Ist es so etwas verständlicher?

    Viele Grüße
    mavnet
     
  4. mavnet

    mavnet New Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wirklich niemand ? Oder noch immer zu unverständlich ? :)
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ganz abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe, was das Problem ist... Was hast Du bereits versucht? Welche Plugins hast Du gefunden und ausprobiert?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden