1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Submenu nicht sichtbar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von achisto, 20. Oktober 2014.

  1. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab ein großes Problem mit meinem Theme. Ich hatte im vergangenen Herbst eine Grundschulseite in Wordpress erstellt mit dazugehörigem Theme. Mit einigen Problemen und viel Hilfe von euch hat es auch geklappt zu realisieren.
    Die Schule steigt nun auf WP4.0 um. Was ich als Grund angesehen habe, den katastrophalen Code von mir vom letzten Jahr nochmal neu zuschreiben. Problem macht mir wieder mal das Submenu.

    Die beiden Probleme:

    1) Das Submenu wird dauerhaft angezeigt nicht nur wenn der übergeordnete Menüpunkt gehovert wird. Daran scheitere ich gerade das zu lösen. Habt ihr da eine Idee?

    2) Das Submenu wird zwar angezeigt, ist aber nicht sichtbar. Egal ob ich dem .submenu li a direkt ne Farbe zuweise, oder über den Menüpunkt gehe, es wird keine Farbe angzeigt. Es ist unsichtbar. Hab ihr da ne Idee wo der Fehler liegt?

    Link zur Seite: http://grundschule-ho-as.de/wp/

    Danke im Voraus
    MfG
    Jens
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Servus Jens ;)

    Zu Punkt Zwei:
    Nimm bei allen Deklarationen der Main-Menüpunkte (zbsp bei ".menu-mainmenu-container li.menu-item-120 a:link") das "!important" bei "text-indent" weg.

    Zu Punkt Eins:
    Dem .sub-menu musst du standardmässig ein "display none;" geben -> dadurch wird es ausgeblendet.
    Und dann brauchst du noch etwas in der Art
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit das Submenü beim hovern wieder angezeigt wird.

    LG, pixselig
     
  3. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Klappt wunderbar. Jetzt kann ich das Problem noch mit dem unsichtbaren Hover beheben und dann dürfte alles soweit klappen.
     
  4. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich brauch doch nochmal eure Hilfe. Das Grafische Menu treibt mich sonst noch zur Verweiflung.

    Problem liegt noch immer im Submenu. Das verschieben des Submenu konnte ich problemlos mithilfe von:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bewerkstelligen. Mein Problem liegt jetzt vielmehr daran, dass unter den einzelnen Stiften, wenn diese gehovert werden, ein leer erstellt wird. Dort befand sich vorher das SubMenu. Ich hatte jedem gehoverten Stift ein margin-bottom mitgegeben, hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Alternativ hatte ich dem Submenu direkt ein margin-bottom zugeteilt. Was im nachhinein kompletter Schwachsinn war. Abschließend hatte ich mittels
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    den einzelnen Unterpunkten ein Margin mitgegeben. Getestet auch mit Padding.

    Bin ich gerade blind und sehe die Lösung einfach nicht? Oder setze ich ganz falsch an?

    Problem Nummer zwei sind die verschwindenden Unterpunkte beim Hover. Farben den Unterpunkte zugewiesen wenn sie gehovert werden -> Nicht funktioniert.
    Was ich nicht probiert habe wäre folgendes: Jedem Unterpunkt separat den text-indent Wert wegzunehmen. Die Unterpunkte sollte ja noch sichtbar sein beim Hover und eben nicht verschwinden.

    Danke für die Hilfe
    MfG
    Jens
     
  5. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hätte keiner ne Lösung für das Problem? Bin noch keinen Schritt weitergekommen heute.
    Danke
     
  6. achisto

    achisto Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das Problem mit den unsichtbaren Unterpunkten beim Hover konnte ich lösen. Ich hab jedem einzelnen Unterpunkt ein text-indent: 0px; mitgegeben. Was mich nun noch stört bzw. zur Verzweiflung treibt ist der Abstand zwischen den einzelnen Stiften. Dieser variert je nachdem ob ein Sub-menu vorhanden ist oder nicht. Wenn eine SubMenu vorhanden ist, so springt der Stift der darunter liegt, ein paar Pixel nach unten. Wechselt man den Stift, so springt der gehoverte Stift in die Ausgangsposition zurück.
    Ich hab durch verschiedene Submenu Höhen probiert ob ich das Problem lösen kann => hat leider nichts gebracht. Ein springen war noch immer vorhanden. Es war nur geringer.

    Was kann ich dagegen tun?

    Danke im Voraus
    MfG
    Jens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden