1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Submenu von Benutzerdefinierten Menüs

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hedu, 16. April 2012.

  1. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wertes Forum,

    bei einem Projekt gibt es diese Custom Menu-Struktur:

    • Seite 1
      • Kategorie A
      • Seite 1.1
      • Seite 1.2
    • Seite 2
      • Kategorie B
      • Seite 2.1
      • Seite 2.2
    • Seite 3
      • Kategorie C
      • Seite 3.1
      • Seite 3.2
    • Usw.
    Nun soll in der Seitenleiste immer nur das gerade sinnvolle Submenü angezeigt werden.

    Beispiel:

    Wenn ich mich befinde auf Seite 1 oder irgendeinem ihrer Untermenüpunkte, dann soll das Submenü folgendermaßen angezeigt werden:

    • Seite 1
      • Kategorie A
      • Seite 1.1
      • Seite 1.2
    • Seite 2
    • Seite 3
    Ich habe das Plugin Advanced Menu Widget gefunden, das im Prinzip das zusammenbringt. Aber wenn man einen Artikel aus Kategorie A ansieht, dann verschwindet das Submenü komplett. Damit kann ich das Plugin dann leider doch wieder vergessen.

    Das Plugin Gecka Submenu kann die Untermenüpunkte der benachbarten Seiten nicht verstecken, das müsste ich hier mit CSS tun. Ich kann natürlich auch direkt ein Benutzerdefiniertexs Menu für diesen Bereich manuell anlegen, aber das ändert nichts an den angebotenen CSS-Klassen.

    Denn das Hauptproblem ist immer folgendes:

    Wenn man einen Artikel aus Kategorie A ansieht, dann bekommt der Menüpunkt "Kategorie A" zwar brav ein "current-post-parent" und "current-post-ancestor" zugewiesen. Die übergeordnete "Seite 1" dagegen kein "current-menu-ancestor" mehr, oder etwas ähnliches. Damit wird das CSS-handling aber schwierig. Dieser fehlende Connex zwischen "Kategorie A" als Menüpunkt (bzw. dessen im Menü übergeordneter Seite), und gleichzeitig als "parent" eines Artikels dürfte auch das Advanced Menu Widget stören.

    Und der fehlende Connex macht auch die korrekte Darstellung mit CSS beim Gecka Submenu schwierig oder unmöglich.

    Ist es machbar, dem Menü beim Ansehen eines Artikels aus der Kategorie A vorzuspiegeln, man wäre jetzt auf "Kategorie A", damit die CSS-Klassen beim Menüaufbau erhalten bleiben (oder sogar das Advanced Menu Widget doch funktioniert)?

    Danke im voraus!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden