1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche dringend Theme mit bestimmten Voraussetzungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Magic-Komplex, 22. Juli 2016.

  1. Magic-Komplex

    Magic-Komplex Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hoffe das ist das richtige board für meine Frage, habe keins direkt über Themes gefunden, deshalb hier. Ich bin gerade dabei meine WP-Seite komplett umzudesignen. Seit Wochen suche ich jetzt nach einem passenden Theme und das was meinen Vorstellungen am nächsten kommt, ist Aperture, allerdings fehlen mir da zwei wichtige Dinge:

    1. Ich müsste mein Logo oben in der Menu-Leiste einbinden können
    2. Das Theme sollte einspaltig sein

    Das Adventure Theme bietet zwar ein einspaltiges Design an, allerdings funktioniert diese Einstellung bei mir nicht, und auch hier fehlt mir die Möglichkeit, mein Logo einzubinden.

    Das Unite Theme gefällt mir auch sehr gut, da funktioniert auch das einspaltige Design und ein Logo könnte ich notfalls über eine Header-Grafik einbinden, allerdings habe ich hier ein anderes Problem. Der Seiteninhalt, also Text, Bilder, etc. hat keinen eigenen Hintergrund. Da ich für die Seite ein full-width Hintergrundbild möchte, bräuchte ich hinter dem Text noch einen Hintergrund, mit frei wählbarer Farbe und der Möglichkeit, die Opacity einzustellen, sonst kann man den Text nur super schlecht lesen oder man erkennt das Hintergrundbild nicht mehr.

    SKT Full width wäre super toll, wenn es funktionieren würde, das will einfach mein Hintergrundbild nicht nehmen, egal was für ein Bild und egal welche Größe, außerdem fehlt auch hier die Möglichkeit, ein Logo einzubinden.

    Habe mittlerweile an die 30 Themes getestet und nicht ein einziges gefunden, das diese drei Voraussetzungen erfüllt und bin langsam ein wenig verzweifelt. Wenn irgendjemand Tipps hat, und sei es nur nach neuen Suchmöglichkeiten die mir noch nicht eingefallen sind, oder vielleicht sogar ein passendes Theme weiß, wäre ich super dankbar!

    Achso, das Theme sollte natürlich auch responsive und vor allem kostenlos sein, die Menufarben sollten anpassbar sein und im Footer Bereich müsste man ein paar Widgets einfügen können.
    LG,
    Sylvia
     
    #1 Magic-Komplex, 22. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2016
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Twentysixteen.
     
  3. Magic-Komplex

    Magic-Komplex Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon ausprobiert, das geht deshalb nicht, weil man den Hintergrund vom Text nicht transparent macht kann (und Farbe ist auch nicht frei wählbar, genauso wie die Menufarben nicht anpassbar sind), man sieht das Hintergrundbild der Seite so überhaupt nicht. Was für einen Sinn es macht ein Theme anzubieten, bei dem ich ein Hintergrundbild einstellen kann, das man dann überhaupt nicht sehen kann, erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz...
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  5. Magic-Komplex

    Magic-Komplex Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlich gesagt wollte ich nur ungern im Code rumbasteln, damit ließe sich das zwar lösen, aber hier hätte ich immer noch "twentysixteen" im header stehen, was mir auch nicht wirklich gefällt. Danke für die Links, wenn ich nichts anderes finde werde ich wohl zu dieser Lösung greifen, aber ein Theme mit dem sich das was ich vorhabe umsetzen lässt, ohne Hand an den Code zu legen wäre mir lieber.
    Ich habe echt Null Programmierkenntnisse und hab früher mal, auch mit Dokus, was im Code geändert, kurz darauf wurde meine Seite gehackt...
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Im Prinzip liefert (fast) alles was Du benötigst dieses Theme

    https://wordpress.org/themes/wind/

    es ist aber von 2014 und nicht mehr aktualisiert worden, es läuft dennoch auch mit der aktuellsten WP-Version und mit gängigen aktuellen Plugins problemlos, ein ganz aktuelles (auch mit ganz aktuellem Framework) bietet der Entwickler auf seiner HP unter

    http://rewindcreation.com/hana/

    an, es weist sehr ähnliche Eigenschaften und Features auf.

    Ansonsten kann man Deine Anforderungen im Prinzip mit etwas Anpassung auf Codeebene oder einigen Plugins mit (fast) jedem Theme realisieren, schau Dir dazu auch mal u.a. diese Themes Sydney, Full Frame, Catch Adaptive, Studio, Enigma, AccessPress Parallaxan und wenn es schlanker sein und es eher dem Prinzip Mobile First folgen soll, sind auch diese Themes vielleicht Decode, Oblique, Briks etwas für Dich…
     
  7. Magic-Komplex

    Magic-Komplex Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, bin schon am ausprobieren und hoffe sehr, was passendes dabei zu finden. Habe einige von den vorgeschlagenen Themes bereits getestet, ist aber noch genug dabei was funktionieren könnte. Eine Frage, was für Plugins wären das denn, mit denen ich ein Theme anpassen könnte? Wüsste jetzt gar nicht, nach was ich da suchen sollte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden