1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Suche einfaches Kalender-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von zonebattler, 27. Oktober 2018.

Schlagworte:
  1. zonebattler

    zonebattler Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich habe in diversen Baustellen den "Ajax Event Calendar" im Einsatz, ein leider nicht mehr gepflegtes, aber aktuell unter PHP 5.6 noch immer tadellos funkionierndes Plugin, siehe beispielsweise hier:

    https://www.altstadtverein-fuerth.de/termine-veranstaltungen/

    oder da:

    https://www.fuerther-freiheit.info/termine/

    Da die meisten (wenn nicht alle) Webhoster die Unterstützung für PHP 5.6 zum Jahresende 2019 abgekündigt haben (oder noch werden), versuche ich die von mir betriebenen oder betreuten Websites rechtzeitig für PHP 7.2 zu ertüchtigen.

    Für fast alle davon betroffenen Plugins habe ich bereits zumindest gleichwertigen Ersatz gefunden, nur für den mit PHP 7 dummerweise nicht mehr so richtig funktionierenden "Ajax Event Calender" muß noch ein Nachfolger her.

    Leider habe ich bei meinen bisherigen Recherchen und Experimenten (angefangen mit dem als Allheilmittel gern verschriebenen "All-in-One Event Calendar") noch nix Passendes gefunden, die meisten Plugins sind heillos überdimensioniert und umständlich zu bedienen.

    Meine Anforderungen sind recht übersichtlich:

    - per Shortcode einfach in eine Seite einzubinden
    - im Backend mit Terminen bestückbar (idealerweise von bestimmten Usern)
    - farbige Kennzeichnung für Termin-Kategorien ("nur für Mitglieder", "öffentlich" etc.)
    - einfache Erfassungsmaske mit den nötigsten Feldern (wann, wo, was, wiederholend, Ansprechpartner)
    - deutsche Übersetzung (zumindest rudimentär)

    Es braucht weder einen integrierten Ticket-Verkauf noch Import-/Export-Funktionen, der Kalender soll den BesucherInnen nur Basis-Informationen zu den anstehenden Termine bieten. Da die Nutzer auf beiden Seiten (Beschicker wie Interessenten) teilweise recht betagt und nur begrenzt computeraffin sind (Vereine, Wohngenossenschaften etc.), sind intuitive Bedienung und Beschränkung auf das Wesentliche große Pluspunkte. Eben das, was der olle "Ajax Event Calendar" hatte und hat...

    Bevor ich noch zwanzig weitere Kandidaten evaluiere (und hinterher nach dem Löschen verwaiste Tabellen ausmiste) frage ich hiermit in die virtuelle Runde, ob jemand vielleicht schon bei vergleichbarer Aufgabenstellung was Passendes gefunden hat und mir ein kleines, aber feines Kalender-Plugin empfehlen könnte, gerne auch mit einem Link zu einer damit ausgerüsteten Seite.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Ralph
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden