1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Galerie mit erweiterter Informationsanzeige

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von chip303, 29. Dezember 2017.

  1. chip303

    chip303 Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine Galerie bzw. ein PlugIn, das bei Einzelbildaufruf außer den Exit-Daten auch die Tags anzeigen kann, eine Bildbeschreibung, Ort, Name des Fotografen und optimalerweise auch einen Download-Link. Toll wäre auch eine Suchfunktion innerhalb der Galerie.

    Ich habe mir schon einige Galerien angesehen, offenbar beherrscht keine der versuchten (Nextgen, WD) diese Funktionen - offen gestanden weiß ich auch nicht ganz genau, wonach ich da suchen soll.

    Kann hier jemand der Profis helfen?
     

    Anhänge:

  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du kannst dir selber helfen, indem du genauer formulierst, was du eigentlich haben willst.

    Bildbeschreibung (einzugeben beim Bildupload bzw. in der Mediathek) und Link bzw. Downloadlink kann WordPress und seine Galerie-Funktion out of the box. Das sollte also kein Problem darstellen.
    Exif-Daten kann WordPress auslesen.
    Tags sind bei WordPress normalerweise / standardmäßig Beiträgen (Posts) zugeordnet. Da Bilder in der WordPress-Logik auch (eine spezielle Sorte) Beiträge darstellen, lassen sich natürlich auch Tags für Bilder einrichten. => Suchstichwort für ein Galerie-PlugIn, was sowas anbietet, könnte evtl. „tags for images“ oder ähnliches sein.
    Woher soll die Galerie Aufnahmeort und Name des Fotografen ziehen? Bei jedem Bild manuell eingeben, oder den Ort aus den Exif-Daten und den Fotografen aus seinem Nutzerprofil?
    Suchfunktion lässt sich anpassen.

    Wenn du weißt, was du haben willst, weißt du auch, wonach du suchen kannst / musst.

    Gruß
    helix
     
  3. chip303

    chip303 Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fotografen / Ort gebe ich gern selbst ein, das ist kein Problem. Ich möchte, wie oben einfach alle relevanten Informationen in einem Pop-Up inkl. Bildvorschau und Downloadlink bereitgestellt haben. Nach einem Klick auf das Thumbnail in der Übersicht.

    Suchfunktion anpassen, darüber habe ich noch nicht nachgedacht und wüsste ad hoc auch nicht, wie das umsetzbar wäre, eine Galerie nach bestimmten Tags durchforsten zu lassen und die Dateien dann anzuzeigen.
     
  4. waohwa

    waohwa Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist ein Text-Blog CMS. Sicher lassen sich da auch Foto-Gallerien einbinden, aber es bleibt ein Text-Blog CMS. Wenn du allerdings ein CMS für Fotos suchst, dann schau mal bei zenphoto. Das ist ein Foto-Blog CMS.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden