1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Plugin für PDF-Generierung und Download per QR-Code

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Maikeeey, 9. März 2022.

  1. Maikeeey

    Maikeeey New Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche eine Möglichkeit WordPress Blogbeiträge auch einzeln als PDF-Download, für die spätere Nutzung ohne Datenverbindung, anbieten zu können. Das PDF sollte mittel QR-Code auf das Handy geladen werden können. Der Blog benutzt für die Beiträge in erster Linie benutzerdefinierte Felder aus dem bekannten Plugin ACF (Advanced Custom Fields PRO).

    Ein Plugin, was diese Anforderungen abdeckt scheint es bisher noch nicht zu geben. Daher bin ich auf den Lösungsansatz gekommen, die PDF-Erstellung und die Generierung des QR-Codes von zwei separaten Plugins ausführen zu lassen.

    Meine Suche nach Plugins für die PDF-Generierung hat mich bisher nur zu Lösungen gebracht, welche den Blogbeitrag erst per Button (wie bei Ausdruck) vom Besucher generieren lassen. Leider werden bei diesen Plugins die benutzerdefinierten Felder missachtet und das PDF ist damit leer. Plugins welche einen dynamischen QR-Code erstellen funktionieren leider auch nicht im Zusammenhang mit den Shortcodes der PDF-Generatoren. Zumindest ist bei den so, die ich bisher gefunden habe.

    Daher müsste das PDF wahrscheinlich am besten vorher aus dem Backend heraus generiert werden und als Download zur Verfügung stehen. Dafür habe ich leider auch noch nichts Passendes gefunden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich zur Lösung komme oder kennt jemand ein Plugin, welches genau die im ersten Absatz beschriebenen Anforderungen erfüllt?
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591

    Jetz stellt sich mir die Frage, wie soll das gehen?¿?

    Ich lesen am Handy (d)einen Blogbeitrag, der soooo wichtig ist, das ich den haben will. Jetzt nehme ich mein zweites Handy und scanne den QR-Code für den gewünschten PDF-Download ...... :rolleyes::(:cool:

    Übersehe ich etwas?
     
  3. Maikeeey

    Maikeeey New Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da habe ich mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt:

    Ich lese den Blogbeitrag am PC. Da ich den Beitrag als Leser gern später auf dem Handy haben möchte, soll dieser mittels QR-Code auf dem Handy als PDF verfügbar gemacht werden. Damit kann der Blogbeitrag auch unterwegs auch ohne Mobile Daten gelesen werden. Es geht hier um eine Seite mit Wanderrouten.
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Ich würde da ein PDF Printer Plugin verwenden, da kann man auch ohne Desktop (bei Aufbruch ins Netzlose Vergnügen) einen Beitrag als pdf in einen (Download-)Ordner ablegen. z.B. LINK
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Hier müsste man das aufwendige gebastelt für die PDF Erzeugung mit PHP nach programmieren. PDF ist halt nicht gleich HTML

    Wenn WordPress die Seite erstellt hat - könnte man evtl. mit PDF.js
    https://mozilla.github.io/pdf.js/

    die PDF erstellen. Dann hat man "nur" noch die Konvertierung html nach PDF als Aufgabe.

    Man kann aber auch eben mit einer Curl Sitzung https://learntutorials.net/de/php/topic/701/curl-in-php-verwenden das Dokument holen und das Dokument vielleicht als PDF abspeichern, erzeugen.


    Du benötigst den Austausch zwischen den beiden Plugins - und dies wird es in der regel nicht geben.

    Es ist besser, wenn dies in einem Plugin ist.

    Soweit ich dich verstanden habe - möchtest du einer unter QR-Code erreichbaren URL eine PDF Version von deinem Blog-Artikel haben?
    und deine Wanderrouten hast du jetzt sicherlich als interaktive Karte auf der Seite? Hier musst du einen Screenshot von der Karte machen (wenn erlaubt - rechtlich ein abenteuer)

    Die Karte könntest du mit http://html2canvas.hertzen.com/ als Screenshot holen. (frag mich jetzt aber nicht, wie du die Karte nach PDF.js bekommst)

    Fertig gibt es dies aber nicht => jobforum.
     
  6. Maikeeey

    Maikeeey New Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch vielmals für eure Antwort und Ideen. Das Plugin "PDF & Print by BestWebSoft" werde ich mir nochmals genauer anschauen. Scheint dem wirklich am nächsten zu kommen.

    Super Ansätze r23, wenn ich mit dem Plugin nicht weiterkommen, werde ich das mal so probieren. Die interaktive Karte war bisher nicht das Problem. Diese ist jeweils per GPX-Datei eingebunden. Jobforum ist auch eine gute Idee.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden