1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Plugin welches so ein Formular möglich macht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von papillon121, 4. März 2016.

  1. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ich wollte mal kurz in die Runde fragen ob irgendjemand von euch eine Idee hat, wie man ein solches/ähnliches Formular bewerkstelligen kann.

    Also ich meine jetzt nicht von den Grafiken, sondern vom Ganzen Aufbau und Ablauf. Gibt es da ggf. ein vorgefertigtes Plugin, womit sowas möglich ist?

    Es geht um dieses Formular:

    https://meinespielzeugkiste.de/onboarding.html

    Grüße!
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    das sind einfach nur seiten mit bildern, die weiter verlinken auf die nächsten seiten. Also vorher nen plan machen, was wohin verkinken soll und dann die seiten erstellen. anschließend die links setzen.
    Bsp. ist das mit dem Alter: 5-6 hat den gleichen link wie 6-7
     
  3. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hast du denn eine Idee zu einer Möglichkeit, dass die Seiten nicht einfach als nächste geladen werden, sondern sich innerhalb der aktuellen Seiten ändern? Gäbe es da ggf. ein Plugin für?
     
  4. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    oder hat jemand anders noch eine idee? :)
     
  5. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das schreit nach JavaScript und Selbermachen oder einem Plugin wie diesem

    https://de.wordpress.org/plugins/calculated-fields-form/

    wenn es im Zusammenhang mit einer Art Formular umgesetzt werden soll, das Plugin erfordert jedoch gerade für diesen Einsatzzweck einiges an Einarbeitung.

    Ansonsten kommen dafür ganz allg. auch Ankerlinks oder Tabs infrage…
     
  6. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    wow, vielen Dank, die Antwort war hilfreich.

    Hast du dafür ggf. auch ein paar Website-Beispiele da?
     
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
  8. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ok Danke, werde mich jetzt einlesen.

    Deiner Meinung nach ist das aber das beste Plugin für das oben genannte Vorhaben oder, auf den ersten Blick sieht es nur wie ein Plugin aus, indem man sachen berechnen kann, nicht wie eins, wo sich verschiedene Bilder innerhalb einer Seite/Formulares öffnen.
     
    #8 papillon121, 4. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2016
  9. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    hat jemand noch irgendeine Idee?
     
  10. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    oder weiß jemand wo man das gegen Bezahlung machen lassen kann?
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    du kannst dies mit einfachen HTML umsetzen:
    http://www.appmonkeys.de/projektrechner/
    ^- HTML Seite

    du kannst das dies als One Page umsetzen:
    https://www.waskosteteineapp.com/
    ^- WordPress Beispiel

    Das kann jede WebAgentur dir machen. auch ich info@r23.de

    Du musst "nur" eine Frage und Antwort "Spiel" erstellen - aber auch da kann dir jeder helfen. Evtl. machst du eine Job-Ausschreibung, wenn du die Fragen und Antworten fertig hast?
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Es ist eines von den mir bekannten Plugins (und das sind recht viele), mit dem sich Dein Vorhaben wohl realisieren ließe, ein besseres WP-Plugin ist mir dafür so aus dem Stegreif nicht eingefallen, lediglich diesem ähnliche Formular-Plugins, mit denen das dann auch umgesetzt werden könnte.

    Den anderen hier scheint für diesen Zweck wohl auch kein besser geeignetes Plugin einzufallen, aber vielleicht kommt ja noch was…


    Beschäftige Dich damit, dann erkennst Du, dass es durchaus auch mehr kann, als es zunächst den Anschein hat, ansonsten wäre hier wohl sowieso eher Handarbeit angesagt, es sei denn, ein exakt für diesen Zweck gebautes Plugin existierte und jemand der diesen Thread liest, kennte und verlinkte es hier…

    Außerdem solltest Du das Konzept nochmal gründlichst überdenken, die beiden Beispiele die r23 hier drüber verlinkt hat, sind nämlich marketingtechnisch für den Zweck der allg. Kundegenerierung der Supergau, es sei denn, sie dienen der kosten- und arbeitszeitneutralen Abschreckung bestimmter Kundengruppen, die man eben nicht haben möchte, also ein Werkzeug der Präselektion, was auch auf diese Beispiele zutreffen dürfte, denn dort werden z.B. für eine einfache Website (Präsenz) für welche Konzept und Inhalte auch noch vom Kunden angeliefert werden, mal grundsätzlich 3600,- EUR aufgerufen (ob nun netto oder brutto erschließt sich auch nicht, aber das ist für den Zweck dieser Art von Präselektion ja sowieso egal) und damit ist schon mal völlig klar, für welche Kundengruppe man keine Websites erstellen möchte…
     
    #12 Tubedesigner, 5. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2016
  13. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ok, ich verstehe was du meinst, kann ich nachvollziehen.

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Wieso ist diese Art ein Supergau? Bei mir soll es für eine seriöse Seite (Webshop) realisiert werden. Mein Beispiel von Spielzeugkiste ist doch auch ok, ich meine, diese Website ist ja nicht unseriös und trotzdem versuchen Sie es für den Kunden einfach zu gestalten. Ich finde ein Formular, was sich innerhalb der Seite öffnet nicht schlimm und auch keinen Supergau.
     
  14. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    http://www.appmonkeys.de/projektrechner/

    woher weiß denn die seite, welche Auswahl du getorffen hast? Also Biespielsweise klickt der Kunde auf eine Silberkette, als 2tes sucht er sich den passenden Anhänger aus.

    Woher weiß man am Ende, welche Auswahl der Kunde getorffen hat, wird das irgendwo zusammengefasst?
     
  15. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
  16. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Weil man damit u.U. und das wahrscheinlich nicht mal sooo selten (zumindest wenn man's falsch macht) seine pot. Kunden schon in der Geschäftsanbahnung verschreckt, sich also seine Konversion zerstört, bei manchen kann es aber auch durchaus ein Mittel der gezielten automatisierten Vorselektion sein, wie ich schon schrieb.

    Manche Preise (und nun mal auch viele Waren/Dienstleitungen ganz allg.) bedürfen einfach der persönlichen Kommunikation um sie erfolgreich zu verkaufen, ein solches "Formular" verhindert u.U. genau, dass es überhaupt zu einer persönlichen Kontaktaufnahme und damit zu einem Verkaufsgespräch (Beratungsgespräch) mit Verkaufs-/Vertragsabschluss kommt und weg ist der Kunde und wird dann höchstwahrscheinlich auch niemals wieder vorbei kommen…
     
  17. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Sie merkt sich das in einer oder mehreren Variablen, das kann per JavaScript, PHP oder in sonst einer geeigneten Sprache client- oder serverseitig geschehen…
     
  18. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2

    Ok ich verstehe, danke für deine Antwort.

    Nehmen wir mal ein Beispiel: Man verkauft Anhänger mit persönlicher Gravur in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Ketten und und und... Wäre es nicht gut, wenn man nun dem Kunden eine Vorauswahl bietet? Also z.B. Halskette mit Medaillon oder Ring? Auswahl z.B. Halkette mit Medaillon --> Kette Gold oder Silber --> Auswahl Gold Kettenlänge? Auswahl --> 24cm

    z.B. Das würde doch gehen und doch auch ganz hübsch aussehen, wenn dies schon innerhalb der Startseite geschieht.

    Den Ganzen Rest, also Preisanzeige, was genau man bestellt, alles rechtliche, kann ja dann am Schluss noch mal auf einer seperaten Seite (die dann geöffnet wird) aufgezählt werden.
     
  19. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Nach dem Quelltext zu urteilen, ist nicht davon auszugehen, dass dafür kein spezielles vorgefertigtes Plugin zum Einsatz kommt.


    Es ist eine einzige Seite, die je nach Useraktion einen anderen Teilinhalt der Seite (die schon komplett vom Browser abgerufen wurde) per JS/jQuery clientseitig ausliefert, so ähnlich wie es auch das von mir weiter o.g. Plugin macht.

    Da das ja selbst Entwickler sind, sollten die sowas wohl auch selbst hinbekommen…
     
  20. papillon121

    papillon121 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    ich bin gerade schon an deinem Plugin dran :) das mit dem Formular erstellen klappt auch gut, bisher habe ich es aber nicht geschaffe mit dem Plugin Bilder einzufügen, die dann verlinkt werden und sich dann auch noch das Ergebnis "gemerkt wird" und auf einer Endseite ausgeführt wird... leider...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden