1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Terminkalender-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Zodiac, 24. Mai 2006.

  1. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Ich schlage mich nun seit Tagen mit dem EventCalendar herum, um eine Termin-Datenbank zu realisieren. Aber ich kriege es nicht hin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein anderes Plugin für mich...

    Folgendes möchte ich umsetzen:
    Der Verein bietet Seminare an. Auf einer Seite sollen alle *zukünftigen* Seminare angezeigt werden. Sortiert nach Aktualität, also der nächste Termin nach oben. Eine andere Seite soll dann alle *vergangenen* Termine anzeigen. (sortiert nach Aktualität, d.h. die gerade vergangen nach oben, je länger her, desto weiter unten...)

    Ich stelle mir das so vor, dass ich am Anfang des Jahres (wenn das Programm beschlossen wird) alle Termine für das Jahr eintrage (entsprechend Zeitstempel setze) und dann das Plugin die Einträge auf die Seiten für mich sortiert nach zukünftig und vergangen.

    Kriege ich das mit EventCalendar hin? Hat jemand eine Idee?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Erstelle den Weblog gerade lokal, daher leider kein Link...
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn zu jedem Termin/jeder Veranstaltung einen Blogartikel, auf den verlinkt wird?
     
  3. sChen

    sChen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir sind gerade dabei einen Kalender zu basteln.

    Das system läuft momentan noch völlig unabhängig von wordpress, jedoch wollen wir es auch verknüpfen, z.b. das die suche funktioniert etc.

    Anschauen kannst du dir das ganze schonmal unter www.optique-weiden.de/?page_id=518

    Aber wie gesagt stehen noch ganz am anfang - bisher steht nur das system was in die DB schreibt etc.

    Programiert wurde das ganze vom AX11 (blog.ax11.de) dort ist auch ein link zum download.

    liebe Grüße
    sTefan
     
  4. sChen

    sChen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ups PRIFF heißt das gute teil

    und der direkte link ist www.sourceforce.net/PRIFF

    öhm ax11 sagt gerade, das die dort vorhandene version grad noch probleme hat ich melde mich wenn ein update da ist udn die readme fertig ist
     
    #4 sChen, 24. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2006
  5. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Jein. Da ich noch in der Konzeption bin ist das keine starre Vorgabe.

    Mit meiner momentanen Idee gäbe es auf der Startseite eine Info über die nächsten kommenden Seminare/Veranstaltungen (nur Titel)

    Und auf einer Programmseite (ggf. per Archivseite) eine Übersicht über alle Veranstaltungen/Seminare (wie oben beschrieben, einmal zukünftig und einmal vergangene, die sich selbständig sortieren)

    Und zu jedem Seminar einen Blog-Eintrag, indem alle Infos stehen, wie Ort, Kooperationspartner, Kosten, Dauer, etc.

    Aber wie gesagt, ich bin da offen für Ideen. Wenn es eine spezielle Lösung für Veranstaltungen gibt (siehe sChens Postings), dann schaue ich mir alles an, was verspricht eine Lösung zu sein... ;)

    Vielen Dank schon mal!

    @sChen: Ich schaue mir jetzt mal deine Links an. Danke dafür!
     
  6. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Mit EventCalendar wäre das möglich.
     
  8. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Wie?

    Wie?

    Momentan scheitere ich daran, dass er mir nicht mal anzeigt, dass ein Event im November 2006 ist. Er zeigt nur das Events im gleichen Monat...

    Wie ich die Sortierung vornehmen soll, weiß ich auch nicht.

    Habe gerade folgendes Plugin entdeckt, dass sehr gut dokumentiert ist und genau mein Problem löst:
    http://dev.webadmin.ufl.edu/~dwc/2005/03/10/ical-events-plugin/

    Werde das auch mal testen.

    @jottlieb: Kannst Du da etwas mehr zu schreiben? Ein Tipp vielleicht...

    Danke!
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    In welcher Ansicht denn?
    Also welchen Code nutzt du?

    Da habe ich spontan auch keine Idee, aber theoretisch müsste es gehen.
     
  10. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze EventCalendar 3.0.4 und habe nur den Hack in wp_classes.php eingefügt (nutze Wordpress 2.0.1, lokal) und dann ec3_get_events(5) in einer Seite bzw. Sidebar, aber von den zwei Einträgen in der Event-Category zeigt er nur einen an, obwohl das Limit auf 5 steht.

    Zukünftige Events sollen sich so über die normale Kategorie-Ansicht anschauen lassen, aber er zeigt entweder nur einen an (Keep Events Seperate) oder alle. Darf die Kategorie nicht dieStandard-Kategorie ("Allgemein") sein. Ist es vielleicht das? Muss ich eine Extra-Kategorie dafür benutzen? Ich benutze Wordpress sonst nur als CMS, daher habe ich einfach Allgemein als Event-Kategorie benutzt...

    Bin jetzt über das lange Wochenende nicht mehr am PC mit der lokalen Installation, daher kann ich genaueres erst am Montag posten.

    Werde auf jeden Fall mal testen, ob es etwas ändert, wenn ich eine eigene Event-Kategorie benutze.
     
  11. jens-p

    jens-p Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @sChen: Sieht interessant aus. Halte uns doch mal bitte mal auf dem laufenden. ;) Thx!
     
  12. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt eine eigene Kalender-Kategorie erstellt und folgende zusätzliche Änderung in der wp-classes.php vorgenommen:
    $where .= " AND post_date_gmt <= '$now'";
    zu
    $where .= " AND post_date_gmt <> '$now'";
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden jetzt auch die "zukünftigen" Post durchsucht.

    Die Einträge per ec3_get_events funktionieren nun tadellos, wenn auch ungünstig ist, dass bei "No events" kein valides HTML herauskommt...

    Die Darstellung der Termine bekomme ich aber immer noch nicht hin.
    In der Kategorie, die ich als Kalender-Kategorie benutze sortiert er entweder Absteigend oder Aufsteigend, je nachdem ob ich "Keep Events Seperate" eingestellt habe oder nicht.

    Aber wie unterteile ich in "zukünftige Termine" und "Archiv"?

    Hat irgendjemand einen Tipp?

    Ich benutze ein Template, dass ich mir angepasst habe.
    Für die Kategorie-Ansicht müsste diese Archive.php-Datei zuständig sein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. erik

    erik Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    #13 erik, 30. Mai 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2006
  14. sChen

    sChen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wollte nur bescheid sagen, das das system upgedatet ist ^^

    fehlt nur noch das templet/plugin/hack für wordpress

    ich sag bescheid wenns fertig ist

    lg
    sChen
     
  15. sChen

    sChen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
  16. sChen

    sChen Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    weis jemand zufällig ein Kalender plugin das rss importieren kann ?

    weil dann wäre das mit dem PRIFF kein problem mehr es zu integrieren, denn eine rssausgabe hat es ja.

    lg
    sChen
     
  17. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Zurück zur eigentlichen Frage ...

    Als Thread-Starter hatte ich ja folgende Frage:

    Wie realisiere ich eine Termin-Übersicht (aka Veranstaltungskalender), der automatisch nach Datum in "Vergangene" und "Zukünftige" Veranstaltungen sortiert wird. (Im Idealfall bei vergangene nach Datum absteigend und bei zukünftige nach Datum aufsteigend sortiert.)

    Die Termine werden als ganz normale Blogeinträge geschrieben. Das Datum (des ersten Tages bei mehrtägigen Veranstaltungen) wird als Zeitstempel benutzt.

    Genutzt habe ich EventCalendar 3.0.4 und Worpress 2.0.4

    Jetzt ist das ganze online, noch nicht offiziell, aber hier schon mal der direkte Link:
    http://www.lag-film-sh.de/cms/programm/

    Links im Untermenü kann man jetzt zwischen "Zukünftige Seminare" und "Alle Seminare" wählen. Aber das ist eigentlich ein Workaround.

    Wer mir einen Tipp geben kann, wie ich bei EventCalendar 3.0.4 die Funktionalität "Vergangene Seminare" umsetzen kann, der würde mich sehr glücklich machen ... :)
     
  18. StrongZero

    StrongZero Active Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir das Plugin zwar nicht angeschaut, aber rein theoretisch müsste das doch nur eine umgekehrte Datenabfrage sein. Also nicht alle Termine größer das aktuellen Zeitstempels, sondern alle kleiner des aktuellen Zeitstempels. Wie gesagt, reine Theorie, aber vielleicht hilfts ja weiter.
     
  19. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es könnte so einfach sein. Leider bin ich kein PHP-Experte ... Ich werde mir den Code mal angucken und schauen, ob ich eine Möglichkeit entdecke. Mir wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit lieber, bei der ich nur von aussen etwas konfigurieren muss.
    Wenn jemand einen Tipp für mich hat, bitte posten.
    Wenn ich es schaffe, werde ich meine Lösung hier auf jeden Fall vorstellen.
     
  20. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist durch die neue Version von EventCalendar (3.1) beseitigt. Dort existiert zumindest laut Homepage eine Möglichkeit genau meine Funktionalität umzusetzen.

    http://wpcal.firetree.net
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden