1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Terminkalender-Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Zodiac, 24. Mai 2006.

  1. Cocoon

    Cocoon Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zodiac,

    Ich habe den "DIRTY FUTURE-POSTS HACK FOR EC3" nach Zeile 690 der Datei classes.php eingefügt. Und das System zeigt mit die zukünftigen Artikel nicht an. Keine Ahnung woran das liegt.

    Ich verwende eine Unterkategorie "events" in der ich alle Events einfüge. Abgelaufene Events sollen in dieser Kategorie als normale Beiträge im Blog angezeigt werden. Die zukünftigen Events nur durch einen Klick auf den angekündigten Termin.

    Ich benutze Wordpress 2.0.5 (de) und EventCalendar 3.1.

    Ansehen kannst Du dir das ganze unter www.seaofdreams.de

    Was fehlt noch, damit es so funktioniert wie bei Dir?

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin!

    Für Version 3.1 ist der Future Posts Hack nicht mehr nötig. Du musst also die classes.php mit der aus deiner Wordpress-Version wieder herstellen.

    Wenn Du vorher eine alte EventCalendar-Version benutzt hast bzw. auch so bei der ersten Benutzung, erstellt EC eigene Datenbank-Einträge für das Datum und die Zeit der Events und benutzt nicht mehr den Zeitstempel (Timestamp). Diesen also nicht mehr verändern! Sondern nur noch mit dem EventEditor arbeiten! Der Zeitsstempel dient nur zur Kennzeichnung, wann der Post geschrieben wurde und nicht wann das Event stattfindet!


    Schwierig zu sagen. Der Hack, gesetzter Zeitstempel oder noch etwas drittes, was ich nicht weiß und einsehen kann.

    Wenn es nicht klappt, nochmal posten. Oder in der englischen Mailinglist vom EventCalendar suchen bzw. eine Frage stellen.

    Viel Erfolg!
     
  3. Cocoon

    Cocoon Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zodiac

    Habe die original classes.php wieder hergestellt.

    Zum Testen habe ich mal einen neuen Beitrag angelegt: Bregenzerwald Cup 2007. Im Event Editor habe ich das Startdatum 2007-02-02 09:00 und Enddatum 2007-02-04 18:00 (ganztägig) gesetzt. Den Zeitstempel habe ich auf den 02 Februar 2007 9:00 Uhr gestellt, da das Event erst an diesem Tag als normaler Beitrag erscheinen soll. Bis dahin soll er nur durch anklicken in der Event-Liste erscheinen. Klappt auch, wenn ich noch als Admin angemeldet bin. Nach dem Abmelden nicht mehr. Ich verzweifel bald. Fällt Dir noch was ein?

    Viele Grüße
    Martin
     
  4. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    das ist ein ganz normales Wordpress-Verhalten!
    Durch den Zeitstempel verhinderst Du ein Anzeigen vor dem besagten Termin, also auch ein Anzeigen durch Klick auf das Event. Als Admin kannst du trotzdem darauf zugreifen. Als Gast z.B. nicht. Das ist aber völlig richtig und beabsichtigt.

    Vielleicht hilft dir dieses Plugin weiter:
    http://www.figby.com/archives/2005/04/12/wordpress-15-plug-in-view-future-posts/
    oder dieses:
    http://www.figby.com/archives/2005/07/20/wordpress-plugin-enhanced-post-management/

    Zukünftige Posts können so trotzdem angeguckt werden, erscheinen aber nicht unbedingt auf der Startseite. Ich habe das Plugin nicht im Einsatz, befürchte aber, dass es nicht ganz passend auf dein Problem ist, da EventCalendar keine direkten Links produziert (um auch mehrere Einträge an einem Tag darstellen zu können). Aber vielleicht hilft dir der Ansatz weiter.

    Viel Erfolg!
     
  5. Cocoon

    Cocoon Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zodiac,

    Ok das hab ich verstanden. Events in der Zukunft poste ich also als ganz normale Beiträge. Bei den Event Calendar Optionen habe ich "Termine separat halten" gewählt.

    Die zukünftigen Events werden jetzt angezeigt und erscheinen nicht zwischen den normalen Beiträgen. Leider auch nicht in der Liste der Categorie "Events". Wie kann ich hier die zurückliegenden Events anzeigen lassen?

    Gruß Martin
     
  6. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    siehe hier: http://wpcal.firetree.net/advanced-queries/

    Vergangene Termine:
    http://www.seaofdreams.de/category/gleitschirmfliegen/events/?ec3_before=today

    Zukünftige Termine:
    http://www.seaofdreams.de/category/gleitschirmfliegen/events/?ec3_after=today

    Da das Datum des Eintrags eines Events ja eher verwirrend ist, würde ich vorschlagen ein eigenes Template dafür zu bauen.

    Bei mir ist das category-2.php ("2" durch die id der Event-Kategorie ersetzen) und dort das Datum des Eintrags löschen, bzw. in Remarks setzen "<!--" und "-->".
     
  7. Cocoon

    Cocoon Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zodiac,

    danke für den Hinweis auf die Advanced Queries. Das habe ich doch tatsächlich überlesen.

    Die Liste der Kategorien (Themen) lasse ich jetzt nicht mehr über die Funktion wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&hierarchical=0') anzeigen (schade!!!), sondern liste sie einzeln auf. Dem Link auf die Event-Kategorie habe ich das Attribut ?ec3_before=today angehängt und zeige das Ergebnis in einem eigenen Template an. Geht das auch anders?

    Was mich stört, ist die Reihenfolge in der die einzelnen Beiträge angezeigt werden. Wo kann man das ändern?

    Die Datei single.php habe ich erweitert, damit das Datum für Events nicht angezeigt wird:

    <?php if(!ec3_check_installed(__('Event Calendar','ec3'))) { ?>
    <h3><?php the_time('j. F Y') ?></h3>
    <?php } ?>

    Viele Grüße und Danke für die Tips
    Martin
     
  8. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Was genau anders?
    Die Listung könntest du beibehalten, aber die Events ausschließen:
    Zum Beispiel so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wobei "11" durch die Event-id zu ersetzen wäre. Dann kannst du den Automatismus der Listung beibehalten und packst die Event-Links darunter oder darüber.

    Oder du nutzt die Event-Kategorie weiter, und baust dir in dem Event-Template einen eigenen Query. Du kannst das z.B. mit einem solchen Befehl machen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wobei in diesem Fall alle Events des aktuellen Jahres dargestellt werden, egal ob zukünftig oder vergangen. "2" ist hier die Event-ID.


    Im EventCalendar gar nicht. Das ist Wordpress-spezifisch. Also auch mit Wordpress-Bordmitteln zu lösen. Einfach an den Link etwas anhängen: "&order=ASC" bzw. "&order=DESC"

    Zum Beispiel:
    http://www.seaofdreams.de/category/events/?ec3_after=today&order=ASC
    Analog im Query (siehe oben)

    Sieht schön aus und ist weniger verwirrend!

    Helfe gerne (war vor nicht allzu langer Zeit ein völliger Neuling in Sachen Wordpress und war froh, wenn ich Hilfe bekomme habe, daher sehr gerne!)
    Beste Grüße
    Zodiac
     
    #28 Zodiac, 7. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2006
  9. Cocoon

    Cocoon Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zodiac,

    vielen Dank für die vielen Tipps. Das query_post war das fehlende Puzzelstück. Ich bin immer wieder begeistert, welche Möglichkeiten Wordpress bietet.

    Viele Grüße
    Martin
     
  10. Zodiac

    Zodiac Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    magst Du nochmal deine genaue Lösung posten?

    Dann können andere von deinen Fragen/Problemen auch profitieren. (Außerdem wüsste ich selbst gerne, mit welchem "query" du es jetzt genau umgesetzt hast... ;)

    Beste Grüße
    Zodiac
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden