1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche verschiedene Hacks

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von r0b1n, 14. Januar 2006.

  1. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Ich bin Admin eines kleinen Portofolios, auf dem ich meine grafischen Arbeiten präsentiere. So langsam hängt mir aber das ganze "Portfolio" führen zum Hals raus ;) Also dachte ich mir das Ganze in einen kleinen Blog umzubauen. Dafür suche ich jetzt 2 Plugins. Eins wäre ein "Wrapper" (Zumindest nannte man es so beim mamboopensource) mit dem es leicht fällt andere Inhalte als Blogbeiträge, durch einen WYSIWYG Edtior im Admin Panel, zu erstellen um aus dem blog eine kleine website zu basteln. Zweitens suche ich nach einem Art "Galleryhack" welchen man übers admincp verwalten kann. Man sollte Fotos hochladen und in verschieden Kategorien (zb grafisches, Fotos usw) einteilen könne. Ich hoffe ihr könnt mir wieterhelfen ;)
     
  2. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mit Wordpress sollte das was Du vorhast eigentlich kein Problem darstellen.
    Du könntest z.B. das Plugin 'Front Page Categories' verwenden, um eine Kategorie als Standard für die Startseite zu verwenden. Erstelle in dieser Kategorie dann die Homepage. (wie z.B. hier: http://de.cornblogs.com/redrace/index.php. Über WP's statische Seiten könntest Du z.B. auch von der Blog-Chronologie unabhängige Content-Seiten erstellen, die Du in der Navigation auflisten kannst. Oder Du legst mehrere Post-Kategorien an, und verlinkst auf diese. So kannst Du eigentlich locker eine CMS-ähnliche Funktionsweise nachbilden.
    Das mit der Gallery ist noch sone Sache. Es existieren ein paar Plugins mit denen Du Bilder/Alben hochladen, verwalten und in Posts einbinden kannst. Die Gallery, die ich selbst verwende, ist allerdings eigenständig, und verfügt über eine eigene URL (siehe http://de.cornblogs.com/netandif/gallery.php)
    Das Einbinden von Bildern in normale Posts mache ich momentan noch über das zusätzliche IImage-Browser Plugin.
    Es existiert auch ein Plugin für die Menalto Gallery2, welche eine sehr mächtige Gallery darstellt.
    Oder Du verwendest eines der Plugins die hier im Forum diskutiert werden (z.B. MyGallery).
     
  3. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    beinhaltet wordpress von ggrund auf eine Funktion um statische Seiten zu erstellen oder ist dafür ein Plugin nötig? Wenn ja wo finde ich dieses?

    zu "Front Page Categories": Thx für den tip mit dem hack aber er ist für mich wohl eher ungeeignet, da ich ein Gemisch aus Portfolio und Magazine erstellen will. Also sollten die News auf der Startseite auch in andere 'Kategorien als beispielsweise "news" einteilbar sein.

    Hoffe mir kann geholfen werden
     
  4. NetAndif

    NetAndif Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Statische Seiten sind von Haus aus bei WP dabei. Diese können auch in eine hierarchische Struktur eingeteilt werden. Die Posts sind in Kategorien eingeteilt.
    Verwende einfach die Posts für News, und die Seiten für andere Inhalte.
    Es gibt auch noch ein Plugin, mit dem Du definieren kannst, welche Post-Kategorie(n) auf der Startseite erscheinen sollen ('Category Visibility')
     
  5. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    sry dass ich eine Zeit lang nicht geantwortet habe , aber ich war etwas im Stress. Jetzt geht auch mein Projekt weiter ;) Ich habe es mit folgendem Ratschlag versucht
    Leider scheint das mit dem von mir gewählten (und redesigneden) Style nicht wirklich zu klappen. Hier mal eine Testseite. http://r0b1n-art.de/wordpress/?page_id=6
    Was habe ich da falsch gemacht? Wie schaffe ich es, dass die navi wieder ganz normal neben desn Postings angezeigt wird? Oder unterstützt mein Style vielleicht gar keine "statischen Inhalte"?
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    r0b1n

    wenn Dein Theme eine archive .php hat, dann öffne diese und sieh dort nach den divs,

    Du hast glaube ich die falschen CSS Angaben in der statischen Seite,

    jedes Theme unterstützt statische Seiten,
    weil das eine WordPress hauseigene Sache ist ;)

    lg
     
  7. r0b1n

    r0b1n Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    thx für den tip, aber eigentlic kann es nicht an der archive.php liegen. Ich kann diese editieren wie ich will (ich kann sogar den ganzen code löschen) und nichts verändert sich auf meiner statischen Seite. Hier nochmal der Weg wie ich die Seite angelegt habe, das dient hoffentlich dem besseren Verständnis ;)
    ins acp eingeloggt --> Schreiben --> Seite schreiben. Wisst ihr jetzt wo der Fehler liegt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden