1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sucheingabe in einem Beitrag

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von KontiPol, 10. März 2016.

  1. KontiPol

    KontiPol Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich werde einen einzelnen Beitrag erstellen, der sehr lang ist und sehr viele Informationen erhält.

    Im oberen Bereich des Beitrages würde ich gern in diesem Zusammenhang ein Suchfenster integrieren, das zwei Dinge bewerkstelligen soll.

    1. Es soll ausschließlich die eigene Beitragsseite durchsuchen nicht die gesamte Präsenz.
    2. Das Suchergebnis soll unterhalb von der Sucheingabe erscheinen.

    Also nach Betreten der Seite, wäre es wünschenswert, dass alle technischen Operationen innerhalb des Beitrages erfolgen.

    Im Grunde so wie bei einem PDF Dokument (kann man eigentlich ein PDF Dokument einbauen)?

    Ein Inhaltsverzeichnis habe ich schon integriert, aber das hilft mir letztendlich nicht, da der Beitrag so komplex ist und der User teilweise mit nur einem oder zwei Stichworten suchen soll, allerdings nicht auf der gesamten Präsenz, nicht in allen anderen Beiträgen, sondern nur auf der einen Seite.

    Ist das technisch realisierbar?

    mit freundlichen Grüßen
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich nutze dafür STRG+F, für soetwas braucht man keine extra Suche. Daher habe ich über solch eine Möglichkeit noch nie nachgedacht.
     
  3. AstridG

    AstridG Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das auch über die Suchfunktion des Browsers machen. Oder gibt es Gründe warum du etwas Spezielles auf deiner Website anbieten willst? Alles was du zusätzlich installierst musst du warten und es birgt Sicherheitsrisiken.
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde mir eher Gedanken machen, ob so ein sehr langer Artikel überhaupt gelesen wird ...
     
  5. KontiPol

    KontiPol Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für den Ansatz mit dem langen Beitrag.

    Es handelt sich um eine Übersicht mit verschiedenen Themenbereichen. Die einzelnen Unterpunkte sind mit einem sechsstelligen Code versehen.

    Zum Beispiel 101010 oder 101018

    Unterhalb des Codes ist die jeweilige Detailbeschreibung. Bisher ist dieser Beitrag in einem PDf Dokument sichtbar. Dort existiert eine reine Dokumentensuchfunktion, so dass der Benutzer also in der Regel über den Code oder ein Suchwort zu dem entsprechenden Bereich springen kann. sofern der Suchbegriff mehrfach erscheint, kann man durch das gesamte Dokument springen und die jeweilige Textstelle einsehen.

    Alle Suchfunktionen die ich bisher gefunden habe, zeigen immer nur die gesamte Webpräsenz und in den Suchergebnissen werden mir die Beiträge angezeigt.

    Sofern also das Wort "Fahrbahn" gesucht wird, erscheinen alle Beiträge mit dem entsprechenden Wort in einer Übersicht. Da das Wort aber in verschiedenen Beiträgen gezeigt wird komme ich da nicht weiter. Ich würde gerne detailliert nur in einem Beitrag, aus dem Beitrag heraus suchen und oberhalb des Beitrages suchen (ähnlich wie bei WP Quick Search).

    Gedanklich habe ich das so skizziert.

    Suchformular

    Inhaltsverzeichnis (Hauptthemen) nutze im Moment TOC dafür (leider ohne Suchfunktion)

    Beginn des Textes

    101010
    Detailausführung

    101018
    Detailausführung

    usw.


    Wenn es sich nur um wenige Nummern handeln würde, oder wenn ich sie trennen könnte. Kein Problem. Es verbietet sich aber, da es thematisch zusammen benötigt wird und wegen der besseren Bedienbarkeit sollte es in einen Beitrag.

    Die Tastenkombinationen aus den regulären Browsern funktionieren nicht, da es auf einem Mobilfunktelefon bedienbar sein muss.

    Ich finde leider kein Plugin und alles was ich bisher probiert habe in Richtung eines Suchformulars ging auch in`s Leere.

    Für einen Hinweis oder Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

    mit freundlichen Grüßen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden