1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sucheingabefeld ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von megazonk, 15. September 2007.

  1. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich würde gerne in meinem Blog das Suchfeld modifizieren. Zurzeit liegen Suchfeld und Button in zwei Zeilen, was ich nicht so schön finde. Wie kann ich dem Suchfeld sagen, dass es kürzer sein soll, damit der Button noch in die gleiche Zeile passt?

    Kann ich den Button auch gegen einen grafisches Element austauschen? Ich bin kein PHP-Profi deswegen wage ich mich nicht blind an den Code ran. :(

    Mein Code der searchform.php sieht im Moment so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Herr Nack

    Herr Nack Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Gib bitte maln Link auf deine Seite, damit man sich des mal ansehen kann.
     
  3. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Entweder im HTML:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder im CSS:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit den Werten musst du experimentieren. ;)
     
  5. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ah, super. habe folgende codezeilen im CSs gefunden:
    [code}
    #sidebar #searchform #s {
    padding: 2px;
    width: 80px;
    }

    #sidebar #searchsubmit {
    padding: 1px;
    }
    [/code]

    mit der Pixelangabe kann ich jetzt zwar das Eingabefeld verkürzen, aber der Submit-Button mag nicht dahinterrutschen sondern bleibt immer in der nächsten Weile?!?!
    Was muss ich dafür tun?

    ausserdem:
    Wie könnte ich die Eingabezeile vorbeschreiben (zB) mit dem Wort "Suche", das bei Klick in die Zeile verschwindet, so dass ich auf dem Submit-Button "nur" noch beispielsweise "Go" stehen habe und den Button entsprechend klein gestalten (wo? - auch im CSS?) kann. Oder ist das dann doch ein klein wenig zu komplex um es einem DAU über das Forum zu erklären? :(
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das <br/> muss noch raus, wahrscheinlich in der sidebar.php.

    Hier kannst du auch den Buttontext ändern (orange).


    Vorschreiben kannst du im value-Attribut, z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Löschen geht mit Javascript, mit dem onclick-Eventhandler:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (ungetestet, aber so in der Art ;))
     
  7. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    super, danke für die antwort!
    so gaanz langsam verstehe ich, wo ich nach was suchen muss - leider nur langsam, denn die von dir angegeben zeilen, um das <br> tag zun entfernen, finde ich nicht in meiner sidebar.php.

    gehe ich richtig in der annahme, dass das damit zu tun haben könnte,d ass ich das "sidebar widget" verwende? dort gibt es zwar einen baustein "suchen" - bei dem ich allerdings "nur" die rangfolge per drag and drop ändern kann, nicht jedoch das layout etc. über den reitereintrag "theme editor" komme ich nicht an das php meiner spalte. ich schätze, ich überschreibe mit dem sidebar widget meine sidebar.php, oder?

    (ach, wäre ich doch schlau - bräuchte ich nicht alles so haarklein erfragen) :(

    zum klick-event im textfeld:
    wo würde ich den das javascript einfügen? im hauptindex-template? oder eher auch im sidebar.php? (nutze übrigens das wordpress-standard theme in deutsch) --> unschwer an meinem layout zu erkennen.

    daaaanke bis hierhin schonmal
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mit Widgets kenn ich mich nicht aus, sorry. ;) Ich glaube da musst du die widgets.php im wp-includes-Ordner verändern...

    Falls du nicht unbedingt auf Widgets angewiesen bist und dich traust die Änderungen im Sidebar-Code selbst vorzunehmen, dann kannst du die Widgets auch abschalten.
     
  9. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Tja, diese Widgets... Sorry, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

    Aber zu deiner anderen Frage;
    Das könnte dann so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Einfach in der Sidebar (oder wo immer sich auch das Suchfeld befindet) gegen den vorhandenen Code austauschen.
    Sieht dann etwa so aus, oder mal nicht inna BlogWare... :)
    Aber wie gesagt, bei den Widgets... :|
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden