1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

suchen Widget in header plazieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von brotmaschine, 8. Oktober 2008.

  1. brotmaschine

    brotmaschine Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit das Suchen Widget im header zu plazieren. Also außerhalb der Sidebar.
    Beim Suchen habe ich Themen gefunden die ähnliches behandeln. Beispiel: man könnte eine Sidebar (in der functions.php) anlegen, das Widget darin plazieren und die Sidebar im header anzeigen lassen. Das habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Da fehlt's grad nen bischen... :D

    Frage: Kann man nicht einfach auf das Widget zurückgreifen? In etwa sowas...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So geht es aber nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. :D

    für eure hilfe schonmal dankend.
    brotmaschine
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du willst einfach nur ein Suchfeld im Header haben? Dafür musst du den Header nicht widgetfähig machen, das wäre ein wenig Overkill. ;) Bei Lösung 2 muss dein Theme natürlich eine searchform.php haben. Hat nicht jedes, auch klar. (Bei deiner Lösung sucht der die searchform.php sogar im Wurzelverzeichnis des Servers. Meist hast du darauf nicht mal Zugriff. Lass mal den "/" weg!)

    Bau doch einfach mal dieses minimale Suchformular in deinen Header ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Formatierungen usw. dann am besten per CSS.
     
  3. brotmaschine

    brotmaschine Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ahja... das funktioniert ja. :D

    Gestaltung bekomme ich hin. Greift dieses Suchformular auf die Suchfunktion von Wordpress zurück?
    Das Theme (mandigo) hat eine searchform.php. Wie kann ich diese denn da ansprechen? Optik sollte ja dann genauso sein, wie es in der Sidebar zu sehen ist oder?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja selbstverständlich. action ist dabei einfach die Blog-URL, Methode "get" und Name des input-Feldes ist "s". Mehr braucht die WP-interne Suchfunktion nicht. ;)

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder nur
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nicht zwingend, je nach Vererbungsregeln in der style.css.
     
  5. brotmaschine

    brotmaschine Active Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geht einwandfrei.

    Was soll ich sagen... Das war ja einfach. :D
    Vielen Dank!
     
  6. masteroffer

    masteroffer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine class muss ich angeben, damit die Beschreibung der Suche sobald mit der Maus reingeklickt wird verschwindet?

    Und wie richte ich das Suche Widget aus. Habe es mit class=alignright versucht, aber dies zeigte keine Wirkung. Amliebsten wäre mir, wenn du Suche rechts 1-2 px über der Nacvigation wäre.


    Meine Seite: http://ubuntuxx.de
     
    #6 masteroffer, 23. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  7. masteroffer

    masteroffer Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Also dass wenn mit der Maus in die Suche reingeklickt wird, und der Name der Suche verschwindet, habe ich schon einmal gelöst.

    Wie sieht es mit der Ausrichtung aus?
     
    #7 masteroffer, 23. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  8. osterhase

    osterhase Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie wär's mit:
    text-align: right;
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden